Portal Diskussion:Berge und Gebirge/Bergbildrätsel/Archiv/2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der geheimnisvolle Vulkan

Cotopaxi

ist gar nicht so geheimnisvoll, sondern sogar recht bekannt, es handelt sich meiner Ansicht nach um den Cotopaxi, wie dieses und dieses Bild aus ähnlicher Perspektive nahelegen. Den kennt man halt mehr von der anderen Seite, von Quito aus, drum etwas ungewohnt. --Svíčková na smetaně 22:57, 4. Jan. 2011 (CET)

Denke du hast Recht, Doppelpunkt? --Herzi Pinki 00:47, 5. Jan. 2011 (CET)


Ach danke, einer tuts auch, war ja ein berühmter Berg mit vielen leicht zu findenden Fotos. lg, --Svíčková na smetaně 18:28, 5. Jan. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Svíčková na smetaně 18:28, 5. Jan. 2011 (CET)

Gaisberg? Siehe auch http://www.uweb21.de/presse/m2010/bilder/freilassing-gaisberg-schnee0313-gross.jpg --Herzi Pinki 20:16, 10. Aug. 2011 (CEST)

Ich habe auf der Bairischen Wikipedia nachgefragt. Ja, es handelt in der Tat sich um den Gaisberg, dank an Maxx82. Ich habe jetzt die Beschreibung eingefügt. Sollte man das Bild unter dem richtigen Namen hochladen? --Holder 05:39, 20. Sep. 2011 (CEST)
Sollte der Wunsch bestehen den Dateinamen auf Commons zu ändern, bitte mir bescheid geben. --High Contrast 17:42, 20. Sep. 2011 (CEST)
Hi Holler, vielen Dank für die Bestätigung. Hoffe Du findest noch einige weitere Berge, die commons:Category:Mountain puzzle ist jedenfalls voll von Rätseln.
Hab mir außerdem erlaubt, auch HP einen Punkt dafür gutzuschreiben. Gruß--Rupert Pupkin 14:32, 21. Sep. 2011 (CEST)
Danke an alle, habe das Bild verschoben. lg --Herzi Pinki 08:14, 22. Sep. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Herzi Pinki 08:14, 22. Sep. 2011 (CEST)

Hab die Koordinaten des Berges rausbekommen, müsste irgendwo hier sein: 48° 48′ 55″ N, 9° 7′ 46,6″ O. Wollte jetzt eigentlich infrage stellen, ob es sich dabei überhaupt um einen Berg handelt, weil google earth keine weiteren Hinweise gibt, auch keine Straßennamen, aber dann habe ich für die Koordinate die Vorschau verwendet, und bei geohack steht da bei einem Trampelpfad tatsächlich ein Name: Lemberg. Das dürfte es sein, oder? Gruß --Rupert Pupkin 21:49, 6. Aug. 2011 (CEST)

ich würde nicht behaupten, dass ich mit den örtlichen Verhältnissen vertraut bin. Für mich sieht das aber eher nicht nach eigenständigem Berg / Erhebung aus, auch wenn es einen Flurnamen gibt, der das Wort Berg beinhaltet. --Lars 00:18, 7. Aug. 2011 (CEST)
wobei Lemberg-Föhrich der Name eines Ortsteils etwas weiter westlich ist. --Lars 00:24, 7. Aug. 2011 (CEST)
Dieser da Lemberg (Stuttgart) würde aber eh noch ein Bild brauchen. Auf dieser Stelle sieht man die Skulptur auf der Halbinsel, die im Bild ganz rechts zu erahnen ist. Das Bild passt wohl. lg --Herzi Pinki 01:07, 7. Aug. 2011 (CEST)
Weshalb nicht die Wikipedia fragen ... ;-)
Danke (obwohl ich ja den Begriff Berg hier schon etwas fehl am Platz finde), --Lars 12:21, 7. Aug. 2011 (CEST)
Ich wollte eigentlich auch das "Berghafte" infrage stellen, aber dann fand ich den Namen beim Geohack. Bin dann aber nicht auf die Idee gekommen nach Lemberg (Stuttgart) zu suchen. Da macht sich das Bild jedenfalls ganz gut... Gruß--Rupert Pupkin 23:12, 8. Aug. 2011 (CEST)
Die ungefähre Blickrichtung hab ich mir übrigens an der Aufnahmeuhrzeit und den Schatten ausbaldovert. Gruß, Sherlock Rupert Pupkin 23:12, 8. Aug. 2011 (CEST)Kleiner Text
Eine Lektüre der Artikel, die das Bild bereits verwendeten, hätte das Lösen auch vereinfacht...--Rupert Pupkin 23:26, 8. Aug. 2011 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Rupert Pupkin 09:51, 21. Nov. 2011 (CET)

Straßburg am Mondsee?

Ich würde auf Mondsee, Blick Richtung Schafberg tippen. 2. Meinung? --Herzi Pinki 01:57, 30. Dez. 2011 (CET)

Ja, definitiv der Schafberg. --188.194.165.210 17:51, 19. Okt. 2012 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 08:36, 24. Okt. 2013 (CEST)

Rätsel auf der Portalseite

Hoch-Savoyen liegt zwar etwas außerhalb von Tirol, aber wenn [1] nicht die Aiguille de Bionnassay (gesehen von der Aiguille du Gouter) ist, fresse ich einen Besen. Einen Tiroler Berg mit einer 1930 noch so auffälligen Eiswand hätte bestimmt schon längst jemand erkannt. Ich habe mir jedenfalls einen Punkt dafür gegeben und hoffe, dass mir der Besen erspart bleibt. --Tufka 22:27, 28. Feb. 2011 (CET)

Respekt, durch den falschen Bildtitel nicht einfach. Damit bleibt dir dieses Schicksal erspart ;-) --Engie 22:39, 28. Feb. 2011 (CET)
Fette Gratulation auch von mir, echt flott. Mal dort gewesen? Dass es nicht Tirol ist hab ich mir auch schon gedacht, aber wo genau hatte ich keine Ahnung.--Svíčková na smetaně 23:12, 28. Feb. 2011 (CET)
Gratulation auch von mir, hatte mir das Bild auch schon angeschaut und mir keinen Reim drauf machen können. Habe das Bild auf Commons verschoben. --Haneburger 06:06, 1. Mär. 2011 (CET)
Vielen Dank für die Blumen. Ja, ich war mal dort (Aiguille du Gouter), und den Sonnenuntergang über der charakteristischen Eisflanke vergisst man nicht so schnell, deshalb war es geschenkt. Ein Tiroler Berg wäre für mich viel schwieriger gewesen. --Tufka 22:41, 1. Mär. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 15:31, 3. Dez. 2016 (CET)
The Alps – aber wo???

Diese Datei wurde gerade zur Diskussion gestellt. Beim grossen Tal quer durch dürfte es sich wohl ums Vorderrheintal (Surselva) handeln. Dann müsste irgendwo im Vordergrund der Tödi sein, weiter links der Vorab. --Lars 09:31, 10. Aug. 2011 (CEST)

Die Kameraposition ist ungefähr bei 46.83 Nord, 8.69 Ost, heading ca.105°,mit einem Blickfeld von 60° bis 70° und einer Höhe zwischen 5000m und 5500m. Wenn jemand ausreichend Sehkraft und Geduld hat... --Isiwal (Diskussion) 19:43, 3. Feb. 2013 (CET)


Habe das mal erledigt (ohne vorher zu sehen, dass hier schon darüber diskutiert wurde). --TheRunnerUp 21:14, 13. Dez. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: тнояsтеn 10:11, 5. Jan. 2017 (CET)
Viehkogel

Links im Bild der Große Hundstodt, im linken Drittel der Watzmann, in der Bildmitte läge unten im Tal der Königssee, aber der ist verborgen... Wer kennt den Rest? Gruß--Rupert Pupkin 00:51, 4. Jan. 2011 (CET)

Habs einmal annotiert, bitte um Kontrolle. Schaut hinter dem Hohen Brett noch ein bisschen der Hohe Göll heraus oder nicht? meiner Ansicht nach ja. lg, --Svíčková na smetaně 20:44, 8. Jan. 2011 (CET)

Scheint so richtig zu sein. Ich kenn mich da aber nur virtuell aus... (und auskennen ist jetzt übertrieben). Aber kugel earth scheint das zu bestätigen. Vom Gipfelprofil her ist das der Hohe Göll. Und wenn man das Bild genau betrachtet (und vor allem wenn man's weiß), kann man vor dem Hohen Göll den Grat des Hohen Bretts erkennen. Viele Grüße--Rupert Pupkin 13:00, 14. Jan. 2011 (CET)

Und dieses tolle Gerät bestätigt uns ebenfalls. Punkteteilung, oder? lg, --Svíčková na smetaně 20:38, 1. Feb. 2011 (CET)

Nein, nicht teilen! Für jeden einen Punkt. --Lars 20:58, 1. Feb. 2011 (CET)
Ich hab jetzt mal die Beschreibung ergänzt. Aber was im folgenden Absatz steht, stimmt auch. Bei so einem Bild anhand der wörtlichen Beschreibung zu verstehen, welcher Berg tatsächlich wie heißt, ist nicht so einfach...--Rupert Pupkin 23:49, 1. Feb. 2011 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --тнояsтеn 14:54, 24. Aug. 2023 (CEST)

Panoramabastelprogramm

Ich hab jetzt einmal das da ausprobiert, oben beim Viehkogel und beim derzeitigen Titelbild und bin ziemlich begeistert was da alles möglich ist (kleine Lästigkeiten beim Einstellen einmal ausgeklammert). Ich finde es auch hilfreich, gerade bei unübersichtlichen Riesenpanoramen, ein so gebasteltes Panorama als Link in die Bildbeschreibung einzufügen: Als Quelle, aber auch als Service, da Beschreibungen oft nicht so recht verständlich sind und das Annotieren nur beim Weiterklicken auf Commons verfügbar ist (und da nur bei spezieller Einstellung). Habs bei diesen 2 einmal so gemacht. Was haltet Ihr davon? Und gleich noch eine Frage: Warum funktioniert der Link auf das Panorama nur außerhalb der Sprachvorlage in der Beschreibung (oder wie kann mans machen dass es geht)? lg, --Svíčková na smetaně 21:29, 1. Feb. 2011 (CET)

auf jeden Fall ist das Programm der Hammer... Ich muss mich noch etwas zurechtfinden. War jetzt mal in den Dolomiten. Mal sehen, wie der Karakakorum aufgelöst ist...
Die Seite scheint ja relativ werbefrei zu sein. Deshalb kann man sie doch wohl problemlos in geeigneten Artikeln einbinden. Viele Grüße --Rupert Pupkin 00:02, 2. Feb. 2011 (CET)
Sehr eindrücklich. Funktioniert sogar in Albanien. ;-) --Lars 00:33, 2. Feb. 2011 (CET)

Caslano

Einer der Berge hinter Caslano könnte der Monte Lema sein, vgl. auch hier. Was meint ihr? PietJay AufeinWort 20:37, 3. Apr. 2011 (CEST)

Nicht wirklich. Entspricht eher File:Caslano Centro.jpg. Auf diesem Foto das Gebäude ganz rechts wurde von weiter links am Ufer aufgenommen. Die Blickrichtung muss also ganz anders sein. Habe mich dem mal angenommen. --Lars 23:11, 3. Apr. 2011 (CEST)

ist zwar kein offizielles Rätsel, aber trotzdem ein Problem ...

Könnt ihr mir helfen? Ich vermute, dass es sich bei File:Dunagiri.jpg um den Nilgiri Parbat handeln könnte, trotz des Titels und trotz der Verwendung auf 2 WPs, siehe auch http://www.retrotexts.net/photos/kuari-pass/20071022-095713.html Mag das aber nicht alleine glauben. lg --Herzi Pinki 12:29, 20. Nov. 2011 (CET)

Wollte mich nach ein paar Tagen WP-Abstinenz jetzt eigentlich endlich mal ein paar Wartungsbausteinen widmen, aber hier musste ich einfach mitraten ;-). Hab schließlich entdeckt, dass es auf himalaya-info.org inzwischen eine Übersichtsseite der Region gibt, und ziemlich weit unten ist ein Bild aus ähnlicher Perspektive, das Dich bestätigt. Ist zwar keine "offizielle Quelle", aber eigentlich sollte das für ein "badname" reichen... Gruß--Rupert Pupkin 20:06, 20. Nov. 2011 (CET)
das Bild hatte ich eh schon gefunden, ich mach mal ne Notiz beim Bild, vielleicht findet sich noch jemand. lg --Herzi Pinki 14:21, 3. Dez. 2011 (CET)