Portal Diskussion:Bern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

   Navigation: Portal Bern - Diskussion - Wartung - Bearbeitungsseite - Exzellente und lesenswerte Artikel - Exzellente Bilder und Grafiken


Diskussion aus dem abgeschlossenen Review[Quelltext bearbeiten]

  • Beginn des Reviews: 16. Dezember 2006
  • Voraussichtliches Ende des Reviews: 16. Januar 2007
  • Betreuer: Benutzer:Leyo
Ein Input: Navileiste "Regionenportale" und nicht "Stadtportale" verwenden; da der Schwerpunkt doch eher der Kanton denn als die Stadt ist. ----Benutzer:Filzstift  15:10, 17. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Oder beides, dann klappen sie auch standardmäßig ein. --Zahnstein 11:14, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Sebastian Mehlmacher hat vorgeschlagen (siehe hier), die Abschnitte über ehemalige Klöster und ehemalige Bahngesellschaften stark zu verkleinern die braune Hintergrundfarbe etwas aufzuhellen. Bei ersterem stimme ich zu. Was die Hintergrundfarbe betrifft, fände ich eigentlich eine der Farben aus dem Wappen (also gelb, rot oder schwarz) am geeignetsten. Ich denke aber, dass keine davon schön aussehen würde. Höchstens schwarz, aber das wäre 08/15. Also, wenn jemand ein schöneres braun oder sonst eine passende Farbe vor seinem geistigen Auge sieht, bitte... --Leyo 17:40, 18. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Es wurde schon mehrfach versucht, eine Kategorie zu (ehemaligen und immer noch existierenden) Bahngesellschaften im Kanton Bern anzulegen, doch das Projekt scheiterte immer wieder an Widerstand, da angeblich zu kleinräumig. Das Portal ist also die einzige Möglichkeit, eine Liste dieser Bahngesellschaften in die Wikipedia zu stellen, es sei denn, es würde ein eigener Listen-Artikel geschaffen, der dann erfahrungsgemäss auch wieder sehr löschgefährdert wäre. Ähnliches gilt für die Kloster-Liste; sie enthält wertvolle Informationen, die nirgendwo sonst in der Wikipedia untergebracht werden können. 81.62.97.122 17:20, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Kloster-Liste jetzt gekürzt und Kategorie:Ehemaliges Kloster im Kanton Bern geschaffen - möge ihr ein langes Leben beschieden sein! 81.62.97.122 17:53, 20. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Eine Kategorie Kategorie:Ehemalige Bahngesellschaft (Kanton Bern) würde ich auch als löschgefährdet betrachten, zumal in Kategorie:Ehemalige Bahngesellschaft (Schweiz) "nur" 99 Artikel drin sind. Ein Listenartikel hätte da vielleicht mehr Aussicht auf Erfolg.
Übrigens: Weshalb meldest du dich nicht als Benutzer an? So könntest du dich ev. als Betreuer dieses Portals eintragen (du hast ja bereits viel für den Ausbau geleistet) und auch von dir erstellte Kategorien wären gewiss weniger löschgefährdet. Die Arbeit einer IP wird halt einfach immer gleich viel kritischer betrachtet als die eines angemeldeten Benutzers. --Leyo 16:39, 21. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]
Es gibt bereits eine ausführliche Zusammenstellung der ehemaligen Bahngesellschaften in der Schweiz auf der Liste der Schweizer Eisenbahnen, und eine zusätzliche Berner Liste ist kaum sinnvoll. Die einzige Möglichkeit eines Überblicks zu den ehemaligen Gesellschaften im Kanton Bern bietet wohl weiterhin das Portal. Unangemeldet bleibe ich, da mir sonst die Gefahr einer Wikipedia-Sucht droht. 62.203.108.59 14:26, 22. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe, das ist natürlich auch ein Argument. Wenn du aber auch weiterhin (als IP) hier ab und zu "zum Rechten schauen" würdest, wäre das super! Ich habe nun übrigens die einzelnen Abschnitte ausgelagert, damit diese auch von neuen Benutzern einfacher bearbeitet werden können. Dazu habe ich eine Bearbeitungsseite erstellt. --Leyo 02:09, 23. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich bin erst gerade jetzt auf das Review gestossen und wollte kurz anregen das Layout an Portal:Luzern, Portal:St. Gallen, Portal:Schweiz und Portal:Zürich anzugleichen. Damit alles einheitlich wäre Gruss --David 00:45, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Entschuldigung, aber Portaloptik aneinander anzugleichen halte ich für ausgemachten Quatsch. Wenn technische oder optische Gründe dafür sprechen, Bestandteile aus anderen Portalen zu übernehmen - okay! Aber es zu vereinheitlichen der Vereinheitlichung willen ist ja wohl blanker Mumpitz. Gerade die Eigenständigkeit, die auch unterschiedlichen Bedürfnissen der Portale Rechnung trägt ist das A und O. Was für Portal Luzern gut ist, kann im Portal Zürich zu viel oder zu wenig sein. --Wladyslaw Disk. 09:12, 2. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo Kollegen, schaut mal in die Löschdiskussion, es gibt Löschanträge zu einigen Berner Passagen. Falls es über sie etwas zu erzählen gibt, schreibt es doch bitte in die Artikel, im Moment sind sie wirklich recht dünn. Grüße --Magadan  ?! 14:29, 22. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Zur Zeit befindet sich die Feuerwehr Bern in der Löschdiskussion und benötigt (auch im Artikelausbau) die Unterstützung Berner Bürger. -- Gödeke 19:43, 6. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikelwunsch „Sternwarte in Bern“[Quelltext bearbeiten]

Ich zitiere den Artikel Schweizer Landeskoordinaten:

„Der Fundamentalpunkt für dieses Koordinatensystem ist die ehemalige Sternwarte in Bern, an deren Stelle sich heute das Gebäude für Exakte Wissenschaften der Universität Bern befindet.“

Wenn ich diesen Artikel lese, ist mir die historische Entwicklung der Sternwarten im Allgmeinen herzlich egal, ich erwarte an dieser Stelle einen Artikel über genau eine Sternwarte, nämlich die in Bern. Ich habe die zwei Links im genannten Artikel mal nicht zu Sternwarte Bern geändert, da ich ja nicht einmal weiß, ob sie vielleicht einen Namen hatte oder ehemalige Berner Sternwarte der richtige Artikelname wäre. Kümmert euch mal bitte drum, es muss ja nicht gleich ein exzellenter Artikel dabei rauskommen. --32X 12:20, 27. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Zu Hilfe ! Ist ein Substub und hat einen LA kassiert. Sieht sich einer gemüßigt da mal was zu machen. Wäre nett. Gruß aus Köln --Arne 22:55, 20. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

schaut euch doch bitte kurz an, was unsere Kollegen aus dem "27. Kanton" neues ausgeheckt haben: Meinungsbild: Aufhebung der schweizbezogen-Regelung --Philtime 17:45, 21. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnisnahme[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel Eiger-Nordwand ist Kandidat als lesenswerter Artikel. --Kauk0r 20:18, 22. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Fehlende Artikel[Quelltext bearbeiten]

Wollte euch mal auf die hinweisen. Hier. Gruss -- Glugi12 18:27, 8. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen allerseits, könnt ihr den oben angesprochenen Artikel mit einem Bild vom «Vewaltungsgebäude für die „Eidgenössische Steuerverwaltung“ in der Effingerstrasse» aufwerten. Da ich mich mit den geografischen der Schweiz nicht so auskenne, könnt ihr eventuell auch die anderen Orte besuchen? Es grüsst aus dem «27. Kanton» Retzepetzelewski 19:22, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Du könntest es ggf. auch in Portal:Schweiz/Bilderwünsche eintragen. --Leyo 20:02, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Meines Wissens befindet sich das Verwaltungsgebäude der Eidgenössischen Steuerverwaltung an der Eigerstrasse und nicht an der Effingerstrasse. Kann dir gerne in der nächsten Zeit mal ein Photo des Gebäudes schießen, falls es sich um das Gebäude handelt, das ich meine. Debianux 20:55, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch hier. Debianux 21:08, 17. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Debianux, das von Karl Beer 1942-1944 gebaute Bürohaus befindet sich meiner Quelle nach in der Effingerstrasse. Vielleicht ist die Stzeuerverwaltung ja inzwischen umgezogen. Leider habe ich keine genauere Lagebezeichnung. danke und Gruß Retzepetzelewski 12:26, 19. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Möglich, dass sie umgezogen ist, auf jeden Fall befindet sie sich schon seit längerer Zeit an der Eigerstrasse. Das Verwaltungsgebäude an der Eigerstrasse ist aber wohl nicht das von dir gesuchte Gebäude. Werde mal die Effingerstrasse nach einem von Karl Beer gebauten Bürohaus absuchen. Liebe Grüße, Debianux 20:51, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Debianux, ne das isses nicht. So weit ich informiert bin handelt es sich um ein Haus an einer Strassenecke, das den Verlauf der Ecke in einer Rundung nachvollzieht. Gruß und Danke für Deine Mühen Retzepetzelewski 11:00, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Mal schauen, ob ich es finde. Du kennst die Straßennummer folglich nicht? Für Berner Verhältnisse ist die Effingerstrasse nämlich recht lang … Eine Beschreibung des Gebäudes hast du auch nicht? Werde mal im Netz auf die Suche gehen … Debianux 11:38, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Im Netz habe ich nichts darüber gefunden. Werde mich in der nächsten Zeit mal per pedes auf die Suche machen. Eventuell gehe ich mal bei der Steuerverwaltung vorbei oder schreibe denen eine E-Mail. So als Anhaltspunkt für meine Suche: Sieht das Gebäude vom Stil her ähnlich aus wie dieses Gebäude hier? Liebe Grüße, Debianux 11:41, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, nein überhaupt nicht. Es hatte schon eine Fensterfront, ziemlich nüchtern im Stil. Vielleicht hats eure Steuerverwaltung auch schon lange durch ein anderes Gebäude ersetzt. Mach Dir nicht zu viel Mühe. Gruß Retzepetzelewski 12:18, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Woher hast du eigentlich all diese Informationen (Beschreibung, Ort etc.) zum gesuchten Gebäude? Ich habe heute Nachmittag vergebens die Effingerstrasse nach einem Gebäude abgesucht, dass dem oben verlinkten ähnlich aussieht – deine letzte Antwort habe ich leider zu spät gesehen. Wie ich schon vorher aufgrund der vermutete oben verlinkten Seite, befindet sich an der Effingerstrasse kein Gebäude der Eidgenössischen Steuerverwaltung (mehr). Dort befindet sich einzig das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) (siehe hier (Memento vom 19. April 2009 im Internet Archive)) und laut Google Maps ein Verwaltungsgebäude der städtischen Direktion für Finanzen, Personal und Informatik, das sich jedoch laut offizieller Homepage an einem anderen Ort (Schwanengasse 14) befindet. Sowohl das Gebäude der SECO (Nr. 31) als auch das vermeintliche Verwaltungsgebäude der städtischen Direktion für Finanzen etc. (Nr. 21, siehe Google Maps) ist kein gebogenes Gebäude an einer Straßenecke; Nr. 31 befindet sich jedoch an einer »Ecke«. Die Nr. 21 – merkwürdigerweise »Meer-Haus« genannt – kann man zudem ausschließen, da es anscheinend von einem gewissen Hans Weiss gebaut wurde. Debianux 23:40, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Gefunden! Effingerstrasse 27. Weiß auch, um welches Gebäude es sich dabei handelt. Das Photographieren des betreffenden Objekts wird jedoch nicht sehr einfach, da sich in der Straße vor dem Gebäude zahlreiche Oberleitungen von Trolleybussen befinden. Debianux 23:50, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Siehe auch die Büros, die sich im gesuchten Gebäude befinden: auf tel.local.ch und auf tel.search.ch. Nichts (mehr) von Steuerverwaltung. Debianux 23:54, 2. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hier nun also die Photos:

Liebe Grüße, Debianux 17:27, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallöchen Debianux, Mensch hast Du Dir viel Arbeit gemacht, Zeit aufgewandt, Schuhsohlen abgelaufen und, und, und Merci vielmals. Das ist es. Leider hast Du recht die Trolleybusleitungen stören doch sehr. Nichtsdestotrotz werde ich mit Deiner Erlaubnis entweder bild 3 oder 4 in den Artikel einbauen. Die Infos habe ich aus: Niels Gutschow; Peter Herrle Karl Beer 1886-1965, Stuttgart 1990, ISBN 3-7828-4008-9. darin gab es eine Abbildung und auch eine genaue Auflistung der von Karl Beer geplanten und gebauten Objekte. Die Trolleybusse finde ich überaus charmant. Sie haben was. Du hast was gut bei mir. Gruß Retzepetzelewski 20:36, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo Retzepetzelewski, sehr gerne geschehen! Ehrlich gesagt mache ich das fast lieber als vor dem Bildschirm sitzen und Artikel schreiben oder verbessern … Leider besitze ich lediglich eine billige Kamera – ich hoffe, dass die Qualität der Bilder trotzdem deinen Wünschen entsprechen. Wenn du willst kann ich die Bilder auch noch etwas »zurechtschneiden« (beispielsweise beim Photo Datei:Effingerstrasse 27 (4).jpg die Ampel und die Tafel rechts »abschneiden«). Theoretisch hätte ich das Gebäude auch von der anderen Seite photographieren können (rechts neben dem Tram), dort haben mich jedoch die Autos gestört (und zwar gleich doppelt: erstens störend für das Bild, zweitens, dass ich auf dem Fußgängerüberweg nicht überfahren werde …). Zudem ist dort die Entfernung zwischen dem Gebäude und der Kamera fast zu nahe; auch kommt die abgerundete Ecke nicht so gut zur Geltung. Falls du in Zukunft »Bildaufträge« in Bern oder Umgebung hast, kannst du dich sehr gerne wieder an mich wenden. Liebe Grüße und eine schöne Woche, Debianux 21:53, 9. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallöchen Debianux, ich habe Bild3 in den Artikel eingebaut. Es muß nichts beschnitten werden und die Tram fährt sehr schön ins Bild. Gruß nach Bern von Retzepetzelewski 19:03, 10. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach ja, D: die Tram, CH: das Tram … Dafür D und CH: die Straßenbahn. :) Einen lieben Gruß zurück und grüße Petra von mir! Debianux 09:54, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
PS: Habe aus dem Verwaltungsgebäude nun ein ehemaliges Verwaltungsgebäude gemacht. Debianux 09:58, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Zum großen Bedauern aller ist Petra seit mindestens einem halben Jahr abgängig. schnief, heul ... Retzepetzelewski 18:25, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ach, wie traurig  :( Vielleicht ist sie nach Thun emigriert – wer weiß … Debianux 22:50, 11. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, in der Löschdiskussion ist gerade ein Artikel über den Burgberg Imihubel. Ich hoffe, dass ich hier mit meinem Hilferuf richtig bin. Grüße --Sternstefan 01:36, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikelwünsche[Quelltext bearbeiten]

Ich habe eure Artikelwünsche mal mit in die neu angelegte Seite Wikipedia:Artikelwünsche/Regionen aufgenommen. Dafür war es erforderlich, den Suchlink aus der Unterseite auf die Hauptseite zu verschieben. Bitte achtet bei Änderungen dieser Seite auch auf die Layoutvorgaben bei den Artikelwünschen. (nicht signierter Beitrag von Bjs (Diskussion | Beiträge) )

Nein, ist es nicht. Das geht auch mit <noinclude></noinclude> oder <onlyinclude></onlyinclude>. Machst du's? --Leyo 13:21, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hast recht, weils bei euch ja nur ein Link von der Hauptseite aus ist, keine Vorlageneinbindung. Atamari war eh wieder schneller! -- Bjs (Diskussion) 14:27, 14. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ist hier noch Aktivität. Können mal ein paar versierte Autoren beim Artikel Bern mithelfen den in guten Text zu verwandeln? (siehe auch Diskussion:Bern) -- Schifffahrer 00:32, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

LA Brunngasse[Quelltext bearbeiten]

Das Artikelchen Brunngasse wurde zur Löschung vorgeschlagen. Vielleicht gibt es bei euch jemanden, der ihm einen zweiten, dritten oder 17. Satz spendieren möchte; zu erzählen gibt es über eine Gasse mitten im historischen Stadtkern ja sicherlich genug. Danke im voraus --m  ?! 10:37, 17. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie wurde zur Löschung vorgeschlagen. --PM3 02:08, 19. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo nach Bern, ich habe mir erlaubt für die Aktion 2 x Weihnachten einen Artikel zu schreiben. Morgen, am 30. Dezember von 14 bis 17 Uhr ist Radio SRF 1 auf dem Münsterplatz. Wäre schön, wenn jemand von Euch ein paar Bilder von der Aktion machen könnte. Eventuell auch von dem Paketaufkleber oder den Wohlfahrtspaketen an sich auch ein paar Bilder. Vielen lieben Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Gruß kandschwar (Diskussion) 16:37, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Band-nach-Ort-Diskussion im WikiProjekt Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir in der letzten Nacht von einem schon länger in dem Bereich aktiven IP-Nutzer 99+ Reverts eingefangen, nachdem ich Untergliederungen der Kategorie:Kultur nach Ort aus den Katzweigen Kategorie:Dark-Music-Musikgruppe und Kategorie:Doom-Metal-Band geworfen haben, in welchen nur via Gründungsort der Gruppe, Wohnort der Frontmusiker oder Geburtsort eines Musiker kategorisiert wurde. Ich habe keinen Nerv auf Editkriegereien um diesen Kram, also habe ich die Frage im WikiProjekt Kategorien zur Diskussion gestellt. Um da vorwärts zu kommen hier die Bitte um eine gemeinsame dort geführte Diskussion der RMU und der Städteportale. Danke--Fraoch 12:06, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Die Abkürzung INSA…[Quelltext bearbeiten]

… in Bern Anm. 14 harrt der Auflösung. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 21:52, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Der einfügende Benutzer ist inaktiv, kann aber ggf. via E-Mail erreicht werden. --Leyo 22:15, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, Leyo, das ist ein guter Tipp, zumal ich von den unter INSA genannten Lemmata thematisch auf Inventar der neueren Schweizer Architektur tippe, wovon es allerdings wenigstens 10 Bände gibt, weshalb die derzeitige reine Seitenangabe wenig Sinn macht. Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 23:41, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Unter WD:WPCH kann ggf. jemand weiterhelfen. --Leyo 23:44, 7. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Nochmals Danke, Leyo, habe die Referenz nun doch noch gefunden, korrigiert und verlinkt:
Dem damit einst Einstellenden z. K. und zum Drüberschauen. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 18:19, 22. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Bern Quartiere[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Ich benutze die Zeit, um mich mal um die Berner Quartiere zu kümmern. Erfahrungsbedingt arbeite ich mich vom Westen her vor. Vor allem die Systematik mit den Quartieren war nicht ganz einfach - der Begriff wird verschieden verwendet und es gibt da auch einige Ungereimtheiten. Ich würde mich freuen, wenn da ein paar nette (!) Leute mit drüberschauen und mir Feedback geben. Was ich gemacht habe, findet Ihr auf meiner Benutzerseite. Bis alle Stadtteile, statistischen Bezirke (auch Quartiere genannt) udn die Gebräuchlichen Quartiere beschrieben sind, wird noch etwas Zeit vergehen - es ist aber mein Ziel. Zu jedem Quartier will ich auch ein paar Bilder machen. Besonders da wäre Hilfe erwünscht.--GhormonDisk 09:30, 8. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Update: Nun ist zwar alles fertig, es gibt aber die Frage, ob die Vereinheitlichung auf Bern-xyz eine Etablierung ungebräuchlicher Begriffe oder trotzdem vertretbar ist, weil es nur der Lemmaname ist - sonst nirgends auftaucht. Ich bin da sogar recht offen, weil ich auch will, dass wir nahe am Bärnischen bleiben. Die Frage wäre, wo Bern-xyz (Bern-Bümpliz, Bern-Bethlehem, Bern-Brünnen,..) üblich ist und wo nicht. Letzteres würde man auf xyz (Bern) verschieben (zB Tscharnergut) Ganz unten steht dort der Weg, wie wir das klären sollten. Da das viel Arbeit ist, will ich das nochmal zur Diskussion stellen. Diskussion gerne dort. Danke. --GhormonDisk 09:45, 1. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hinweis auf Diskussion, ob Berner Quartiere als «Gebräuchliche Quartiere» bezeichnet werden sollen[Quelltext bearbeiten]

Salut

Unter Diskussion:Stadtgliederung der Stadt Bern#Quellen für Gebrauch von «Gebräuchliche Quartiere»? führen wir eine Diskussion, ob die Quartiere der Stadt Bern als «Gebräuchliche Quartiere» bezeichnet werden sollen. Falls jemand interessiert bist, wäre ich froh um Input. Härzlechi Grüess --mach 🙈🙉🙊 20:38, 8. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Auch hier klar, weil das an jeder Littfassäule (erfolglos bisher) angeschlagen wird: Das ist keine Diskussion mehr, zumindest macht sie keine Spass und bringt nichts. Es ist hier schon mal falsch beschrieben. Nicht "die" Quartiere der Stadt Bern sollen als Gebräuchliche Quartiere bezeichnet werden. Dieser unscharfe Begriff Quartier wird auf ganz verschiedenen Ebenen ganz unterschiedlich verwendet. EIN Konzept sind eben die Gebräuchlichen Quartiere, wo ich alle 114 dargestellt habe. Der ganze Hintergrund ist hier dargestellt. 2 Abschnitte drunter sind Beispiele, wer alles noch wo den Quartierbegriff noch verwendet (nix wird unterschlagen, kann jeder ausbauen). Und alles existiert wunderbar nebeneinander. Es ist jedem unbenommen, (1) weitere "Quartiere" zu beschreiben, (2) in den vorhandenen Artikeln unterzubringen, wie die anderswo benannt werden oder (3) ganze andere Systematiken darzustellen. Die Bern vollständig und überdeckungsfrei beschreibenden "Gebräuchlichen Quartiere" sind so gut bequellt, dass man sie darstellen kann. Ich bin aus meinem Beruf zum Glück sehr gut gewöhnt, dass man noch so viel Gutes machen kann, es gibt dann immer einen... --GhormonDisk 21:41, 9. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]