Portal Diskussion:Finnland/Archiv/2012

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juho Jaakonaho

Ich habe dazu folgende Quelle: [1]. Kann da freundlicherweise mal jemand drüberschauen und evtl. Fakten im Artikel ergänzen? Danke, --Nicola (Diskussion) 14:25, 20. Jun. 2012 (CEST)

Finnisch

Könntest jemand [2] als korrekt formatierte Literturangabe in Dorslandtrekker einstellen?--Antemister (Diskussion) 22:38, 24. Aug. 2012 (CEST)

Übersetzungswunsch

Könnte mir jemand das übersetzen?--Sheep18 (Diskussion) 19:00, 4. Sep. 2012 (CEST)

Portal:Skandinavien?

An alle Interessierten. MiIch habe gesehen, dass es ein Portal: Südosteuropa gibt. Wie wäre es mit einem Portal:Skandinavien, wo man die Artikel der Wikipedia über Norwegen, Schweden und Dänemark (meinetwegen auch Island und Finnland) zusammenführen kann. Mit eigenen Bildern des Monats und Artikeln des Monats und eigenen Artikel-Charts? Was meint ihr dazu?`Bitte um Rückmeldung! Grüße Krauterer (Diskussion) 22:15, 22. Sep. 2012 (CEST)

hallo, wie du siehst mangelt es schon diesem Portal (wie auch den anderen absehbaren Subportalen) bereits an Manpower (Zeit, Lust, Kompetenz, Geld, was auch immer). Neue Portale, die dann keiner pflegt, sind so ziemlich das vorletzte, was Wikipedia braucht. --Janneman (Diskussion) 22:44, 22. Sep. 2012 (CEST)
Vertrete auch die Meinung Jannemans. Portale mögen für uns Benutzer eine interessante Spielerei sein, sind gerade für das Thema aber eher überflüssig, da unbeachtet. MfG SchwarzerKaktus (Diskussion) 00:27, 23. Sep. 2012 (CEST)

Kategorie:Finne vs. Kategorie:Person (Finnland)

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied dieser Gruppen besteht? Ein Sportler (Finnland) ist ein "Finne", ein Fernsehmoderator (Finnland) eine "Person Finnlands". Ich wagte mich noch nicht, diese Kats zusammenzulegen. --Tommes (B) 11:18, 16. Okt. 2012 (CEST)

steht in Kategorienbeschreibung zu Kategorie:Person (Finnland); ob sinnvoll oder nicht, ist eine gute Frage, aber wohl keines, das nur Finnland beträfe, müsstest mal im Kategorienbaum hochhangeln, um zu schauen, wer das ausgeheckt hat...--Janneman (Diskussion) 11:27, 16. Okt. 2012 (CEST)
Klammerzusätze bezeichnen die Wirkungsstätte einer Person. Ziel ist es, die Kategorie:Sportler (Finnland) aus der Kategorie:Finne herauszulösen und sie direkt in die Kategorie:Person (Finnland) einzuhängen. Die Staatsangehörigkeitskategorie (also in 99% der Fälle Kategorie:Finne) wird dabei nochmal separat ergänzt. Gleiches wird dann für Kategorie:Deutscher Künstler, usw. geschehen. Dieser Prozess ist für andere Nationen (Japan) abgeschlossen und für deutsche Sportler gerade im Gange. Siehe dazu auch Benutzer Diskussion:Filzstift/Archiv/2012/III#Danke. --RonaldH (Diskussion) 12:46, 16. Okt. 2012 (CEST)

Perussuomalaiset - Die Basisfinnen

Lieber Otberg,

Die Seite über Perussuomalaiset beinhaltet zahlreiche veraltete oder falsche Informationen. Ich habe am 21.11.2012 versucht, die falschen Informationen zu korrigieren bzw. zu entfernen. Leider wurde die korrigierte Version durch Sie zurückgesetzt. Ich bitte Sie, die korrigierte Version der Seite zuzulassen. Ich habe auch die Administration der Wikipedia über die falschen Daten informiert.--Mekrle (Diskussion) 14:20, 26. Nov. 2012 (CET)

Hallo Mekrle, gegen Aktualisierung von Namen und Hauptsitz habe ich nichts. Das sollte aber belegt werden. Was gar nicht geht ist, die kritische Sicht von außen durch reine Innensicht zu ersetzen: statt Rechtpopulismus, Ausländerfeindlichkeit und Ablehnung der Abtreibung stand dann: Die Grundsteine der Politik sind Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Menschlichkeit und Gleichberechtigung. Unterstützung von Arbeit und Unternehmertum... Siehe WP:NPOV. Grüsse --Otberg (Diskussion) 14:29, 26. Nov. 2012 (CET)

Sehr geehrter Otberg, soweit ich verstehe sollte Wikipedia objektive Information über Sachen liefern und keine Meinungen. Die Partei ist nicht ausländerfeindlich und lehnt die Zuwanderung nicht ab. Das ist keine Partei in Finnland. In mehreren Parteien in Finnland gibt es aber Politiker, die Meinungen geäussert haben, die man ausländerfeindlich interpretieren kann. Aber das ist auf keinen Fall die offizielle Meinung der Partei, auch nicht der Basisfinnen.

Die Partei ist nicht gegen die Abtreibung oder Frauenordination. Das ist eine falsche Behauptung einer deutschen Zeitung. Das Programm der Partei finden Sie auf Englisch auf der folgenden Seite: http://www.perussuomalaiset.fi/ohjelmat/getfile.php?file=1935

Die aktuelle Adresse der Partei finden Sie unter: http://www.perussuomalaiset.fi/puoluetoimisto. (puoluetoimisto = Hauptsitz) Die Parteiführung steht auf der folgenden Seite: http://www.perussuomalaiset.fi/puoluehallitus (varapuheenjohtaja = stellv. Vorsitzender)

Die Partnerparteien der Basisfinnen im Europaparlament finden Sie auf der folgenden Seite: http://www.efdgroup.eu/members/by-member-states.html. Bitte Fremskridtspartiert entfernen. Die Basisfinnen haben nichts zu tun mit der Partei.

Ausserdem ist Timo Soini seit Mai 2011 kein Mitglied des Europaparlaments mehr. Er wurde durch Herrn Sampo Terho (Basisfinnen) ersetzt. Siehe Sampo Terho unter http://www.efdgroup.eu/members/by-member-states/category/finland.html und Timo Soini unter http://timosoini.fi/curriculum-vitae/.

Wenn Sie meine Änderungen nicht zulassen wollen, bitte ich sie die englische Version des Parteiporgramms zu lesen und den Programm- und Verortungteil entsprechend zu ändern. Ausserdem sollten Sie bitte die oben genannten einzelne Punkte sofort aktualisieren. --Mekrle (Diskussion) 09:09, 27. Nov. 2012 (CET)

Wie gesagt: kritische Sicht von außen durch reine Innensicht zu ersetzen geht nicht. Wir schreiben auch nicht den Artikel über die NDP ausschließlich auf Grundlage deren Parteiprogramms. Schlage vor, wir thematisiern das Problem im Portal:Finnland, da wir hier wohl zu keiner Einigung kommen. --Otberg (Diskussion) 09:18, 27. Nov. 2012 (CET)

von meiner Benutzerdisk hierher übertragen --Otberg (Diskussion) 09:18, 27. Nov. 2012 (CET)

Zunächst einmal hat Mekrle insoweit recht, dass die derzeitige Artikelversion schlecht ist. Die Behauptung zum Beispiel, die Partei sei ausländerfeindlich, wird der Wirklichkeit nicht gerecht. Sehr wohl wäre es aber wahrheitsgerecht zu sagen, dass ein beträchtlicher Teil der Parteiaktivisten auch und gerade mit ausländerfeindlichen Themen auftritt und dass dies von der Parteiführung hingenommen wird. Leider sind die verfügbaren deutschsprachigen Quellen für eine ausgewogene Darstellung unbrauchbar, da gibt es eben nur ein paar platt-vereinfachende Nebensätze. Was aber auf gar keinen Fall eine Ersatzlösung ist, ist der Rückzug auf das Parteiprogramm. Hier ist Otberg hundertprozentig zuzustimmen. Die eigene Selbstdarstellung der Partei (Innensicht) ist keine taugliche Quelle für die enzyklopädische Beschreibung derselben (auch wenn natürlich erwähnt gehört, wie die Partei ihre Positionen selbst beschreibt). Im direkten Vergleich war leider festzustellen, dass die Alternativversion von Mekrle wegen der reinen Innensicht noch schlechter war als der Ausgangszustand. Insoweit war der Revert schon gerechtfertigt. Das Problem kann nur durch Ermittlung und Referenzierung besserer externer Quellen gelöst werden. Diese können auch gerne fremdsprachlich sein. --ThePeter (Diskussion) 10:46, 27. Nov. 2012 (CET)

Danke, vielleicht findet sich hier jemand der das mittels finnischsprachiger Literatur/Medien korrigieren kann. Dem Benutzer Mekrle fehlt möglicherweise die dafür nötige Objektivität. --Otberg (Diskussion) 13:52, 27. Nov. 2012 (CET)

Ich schlage die folgende Version vor, in der die grellsten inhaltlichen Fehler korrigiert worden sind. Ausserdem sollten bitte die Adresse der Partei und die stellevertrentenden Vorsitzende aktualisiert werden. Wenn Sie grammatikalische Fehler entdecken, bitte ich Sie sie zu korrigieren. Deutsch ist nicht meine Muttersprache.:

Die Perussuomalaiset (kurz PS oder PERUS; schwedisch Sannfinländarna; deutsch Basisfinnen oder Wahre Finnen, seit 2012 Die Finnen) sind eine rechtspopulistische Partei in Finnland, die 1995 aus der Suomen maaseudun puolue hervorging. Die Partei bezeichnet sich selbst als patriotisch und EU-skeptisch und versteht sich als opponierende Kraft gegen das „Establishment“. Bei den Parlamentswahlen in Finnland 2011 wurde sie mit 19 Prozent der Stimmen drittstärkste Partei und stellt 39 Abgeordnete. Nach den Parlamentswahlen 2003 war die Partei erstmals mit drei, nach den Parlamentswahlen 2007 mit fünf Abgeordneten im Parlament vertreten gewesen. Die starke Zunahme der Stimmen für die Partei bei jeder dieser Wahlen wird insbesondere den rednerischen Fähigkeiten ihres Vorsitzenden Timo Soini zugeschrieben. Bei der Europawahl in Finnland 2009 trat die Partei in einem Wahlbündnis mit der christdemokratischen KD an, das 14 Prozent der Stimmen und zwei Sitze erreichte, von denen einer an die PS ging und von Soini eingenommen wurde. Die Partei ist Mitglied in der Fraktion Europa der Freiheit und der Demokratie. Der Sitz im Europaparlament wurde von Sampo Terho übernommen, als Soini ins Finnische Parlament im Frühjahr 2011 gewählt wurde. Timo Soini war auch Kandidat der Basisfinnen bei den Präsidentschaftswahlen 2006 und wurde mit 3,4 Prozent der Stimmen fünfter von acht Kandidaten. Bei den Präsidentschaftswahlen 2012 wurde Soini vierter von acht Kandidaten mit 9,4 Prozent der Stimmen.

Geschichte

PS ging 1995 aus der populistischen Suomen Maaseudun Puolue (SMP) hervor.[1] Letztere hatte zu diesem Zeitpunkt eine Phase des Niedergangs hinter sich, die unter anderem ihrem aggressiv fremdenfeindlichen Programm geschuldet war. Zwar kehrte die SMP Mitte der Neunziger wieder zu einem moderateren Programm zurück, konnte ihren politischen Konkurs aber dadurch nicht verhindern.[1] Daraufhin gründete ein Teil der SMP-Abgeordneten unter Führung von Raimo Vistbacka die PS.[2] Ziel der Parteineugründung war nach Aussage der PS „eine Alternative zur Politik der existierenden Parteien anzubieten“. Auf der Wahlliste von 1996 fanden sich auch Mitglieder der rechtsextremen Suomen Isänmaallinen Kansanliike (SIKL).[2]

Programm und ideologische Verortung

Im Programm der PS herrschen Europaskepsis, Kritisierung der aktuellen Zuwanderungspolitik und andere rechtspopulistische Positionen vor.[1] Bei den Kommunalwahlen 2008 gewann die PS gerade in jenen Gebieten an Wählerstimmen, wo die Sozialdemokraten und das Linksbündnis an Stimmen verloren.[3] Bei den Parlamentswahlen von 2011 hatten laut Beobachtern vor allem ihre EU-Ablehnung sowie das Misstrauen gegenüber den etablierten Parteien, die sich in ihren Positionen zunehmend weniger unterscheiden, eine wesentliche Rolle für das Wählerpotential.[4][5] Die PS setzt sich unter Anderem für die Abschaffung von Schwedisch als verpflichtender Fremdsprache und eine Verschärfung des Asylrechts ein. Daneben finden sich im wirtschaftlichen Bereich auch eher linke Forderungen: die Erhöhung der Steuer auf Kapitalgewinne (von 28 % auf 30 % in der höchsten Steuerklasse) und die Einführung einer Vermögenssteuer.[7] Außerdem vertritt die Partei einige christlich-konservative Standpunkte, so wird „Homo-Ehe“ abgelehnt.[8][5] Im EU-Parlament arbeitet die Partei mit der "Lega Nord" zusammen.[6]--Mekrle (Diskussion) 15:04, 27. Nov. 2012 (CET)

Halte ich für ok. --ThePeter (Diskussion) 15:30, 27. Nov. 2012 (CET)
Leider sehe ich keine Belege für die Änderungen. Mehr noch, die Forderung nach Austritt aus der Eurozone wird gestrichen, der Beleg dafür verbleibt im Artikel. Auch ob die Ablehnung des Schwangerschaftsabbruchs nicht mehr stimmt, bleibt unbelegt, der Spiegel-Beleg wurde dabei entfernt. Ich werde das so sicher nicht sichten. --Otberg (Diskussion) 16:07, 27. Nov. 2012 (CET)
Ich verfolge die finnische Politik täglich. Es gibt keine konkrete Forderung nach Austritt aus der Eurozone von den offiziellen Parteiorganen, auch wenn das natürlich der eine oder andere Funktionär immer mal wieder durchblicken lässt. Die Partei ist damit nicht mehr für den Euroaustritt als beispielsweise die CSU. Wenn der Spiegel das Gegenteil schreibt, stimmt es einfach nicht. Der Spiegel ist auch wirklich keine seriöse Quelle für Einzelheiten der finnischen Politik. Insofern verwundert das nicht. Auch die Ablehnung des Schwangerschaftsabbruches ist keine Parteiposition, sondern eine von dem Parteivorsitzenden persönlich geäußerte Auffassung, was dieser auch ganz ausdrücklich so eingeschränkt hat. Der Spiegel wirft das natürlich gerne zusammen. Das stimmt nicht "nicht mehr", sondern hat nie gestimmt. --ThePeter (Diskussion) 18:18, 27. Nov. 2012 (CET)

Ich bin wahrlich kein Experte für finnische Innenpolitik. Ich möchte mir an dieser Stelle nur den Hinweis erlauben, daß bei einer ähnlichen Diskussion bezüglich der Dansk Folkeparti dort zahlreiche deutschsprachige Quellen bezüglich Parteien des rechten politischen Spektrums in Skandinavien zusammengetragen wurden. Möglicherweise können die ab diesem Abschnitt der Diskussion genannten Publikationen auch für die hiesige Diskussion nützlich sein. KH -- M.ottenbruch ¿⇔! RM 21:04, 27. Nov. 2012 (CET)

Danke für den Hinweis. Wenn ThePeter bzw. das Portal Finnland die Änderungen OK findet, ist es mir auch ohne Belege recht. Bei einem Einzweckkonto mit offensichtlichem WP:IK bin ich natürlich misstrauisch, ob da nicht eine extremistische Partei reingewaschen werden soll. --Otberg (Diskussion) 21:49, 27. Nov. 2012 (CET)