Portal Diskussion:München/Archiv/2008

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv


Archive der Jahre:
2022 · 2021 · 2020 · 2019 · 2018
2017 · 2016 · 2015 · 2014 · 2013
2012 · 2011 · 2010 · 2009 · 2008
2007 · 2006 · 2005

Wie wird ein Archiv angelegt?

Tot?

Lebt das Portal noch? Die "festen" Mitarbeiter sind immerhin äußerst selten bis garnicht mehr aktiv. Und das Bild der Woche müsste man langsam aber sicher in Bild des Monats umtaufen ;) Und wie siehts aus, den Hauptartikel endlich Lesenswert machen? Hofres låt oss diskutera! 09:47, 20. Mär. 2008 (CET)

Sollen wir nach Stadtteil sortieren, oder besser nach Bezirk? Kategorie:Au (München) bezieht sich laut Beschreibung auf Au-Haidhausen, eine Kategorie:Haidhausen gibt es aber auch noch... (Siehe Benutzer_Diskussion:08-15#Kategorie: München nach Stadtteil) --08-15 01:00, 25. Jun. 2008 (CEST)

und die Kategorie:Untergiesing-Harlaching kategorisiert wieder nach Bezirk. Und wenn ... was ist ein "Stadtteil" in München? In den Artikeln und Karten sehe ich nur "Stadtbezirke" und "Bezirksteile". Ist bei Kategorisierung nach Bezirksteilen eine Kategorie:Englischer Garten Süd wirklich wünschenswert? -- Triebtäter 01:05, 25. Jun. 2008 (CEST)
Wir sollten uns gänzlich an die Bezeichnung der 25 Stadtbezirke halten. Alles andere stiftet nur Verwirrung. Ein Aufdröseln in Bezirksteile halte ich auch für wenig Sinnvoll. Hofres München liegt in Dänemark 16:12, 25. Jun. 2008 (CEST)

Hallo,

München nach Stadtteilen hat meiner Meinung schon einen Sinn. Die Stadtbezirke sind (oft erst vor kurzer Zeit) als politsche Einheiten entstanden (das sieht man auch dann den Mehrfachnamen), und deren Teile haben oft nicht viel miteinander zu tun. Die Stadtteile dagegen sind historische Gebilde (oft ehemalige eigenständige Gemeinden). Wir haben die Stadtteile Pasing und Obermenzing, die einen Stadtbezirl bilden (früher waren sie eigenstädnige Stadtbezirke), aber eigentlich ziemliche getrennt "leben". Und die Stadtbezirke können sich jederzeit durch politsche Entscheidungen wieder verändern (dann auch die entsprechenden Kategorien?). Grüße GMH 13:27, 26. Jun. 2008 (CEST)

Die bestehen seit 96, so kurz her ist das nu nich. Eine nochmalige Neugliederung ist ebenfalls nicht zu erwarten. Der verwaltungspolitische Bezug ist wichtig, für den Benutzer nachvollziehbar und kategorisch logisch. --Hofres München liegt in Dänemark 15:03, 26. Jun. 2008 (CEST)

Artikel auf der Portalseite

Hallo,

gab es mal einen Konsens, welche oder wieviele Münchner Artikel auf dei Portalseite sollen? Alle, die wichtigsten (welche wären das?), Beispiele, Mindestgröße, ..... Inzwischen würde es die Portalseite München ziemlich sprengen, wenn alle Artikel bei den entsprechenden Rubriken eingetragen wären. Aber irgendwie ist es unbefriedigend, das so für alle Zeit so zu lasse. GMH 16:10, 17. Nov. 2008 (CET)

Ich weiss nicht, ob die vorherigen Betreuer irgend etwas ausgemacht haben. Von meiner Erfahrung mit den Portalen Dänemark und Schweden kann ich sagen, dass es nur Sinn macht, wenn man die wichtigsten Artikel aufführt. Für einen Gesamtindex ist ja das Archiv gedacht. Grüße, Hofres 12:20, 18. Nov. 2008 (CET)

Stammtisch

Mir ist gerade ausgefallen, dass der Münchner Stammtisch nicht verlinkt ist, ist das Absicht oder können wir den noch einbauen? Elvis untot 13:36, 22. Dez. 2008 (CET)

Hallo, ich fände die Idee gut, bin aber grafisch bei WP nicht so versiert, dass das gut ausschauen würde GMH 13:37, 6. Jan. 2009 (CET)

IMAX München

Hallo, gibt es eigentlich das IMAX München noch? Ich kann es im Internet nicht finden. Müsste im Zweifelsfall im WP-Artikel aktualisiert werden. Bei uns in Berlin haben die ja auch dicht gemacht. --Queryzo ?! 12:16, 1. Aug. 2008 (CEST)

In der Tat, das gibt's nicht mehr. Jetzt heißen die drei Säle "Forumkinos". -- Benedikt 12:20, 1. Aug. 2008 (CEST)
Hast du ne Ahnung, wie dann mit dem Artikel verfahren wird? Einfach: „war ein Kino“ oder Artikel komplett löschen? --Queryzo ?! 12:28, 2. Aug. 2008 (CEST)

Münchner Südring (Ostbahnhof – Hauptbahnhof)

Beim Ergänzen des Artikels zum MVV ist mir aufgefallen, dass es noch keinen Artikel zum Südring gibt. Ist zwar Teil von anderen Strecken, z.B. der Bahnstrecke München–Salzburg, wird dort aber nicht im Text erwähnt. Aufgrund der immer noch laufenden Ausbaudebatte wäre der Südring meiner meinung nach einen eignenen Artikel wert! --bore-o-matic 15:33, 16. Okt. 2008 (CEST)