Portal Diskussion:Schlesien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hinweis: Bitte tragen Sie nur Diskussionen ein, die im Bezug mit dem Portal stehen. Wenn Sie zum Thema Schlesien diskutieren wollen, tragen Sie ihren Beitrag hier ein.
Wenn Sie einen Artikelwunsch haben, der im Bezug mit Schlesien steht, oder Artikel haben, die zu kurz sind oder überarbeitet werden müssen, können Sie ihren Artikelwunsch oder Artikel unter Wikipedia:WikiProjekt Schlesien/Artikel eintragen.

Kategorie: Ort in Schlesien[Quelltext bearbeiten]

Kann man nicht die polnischen Namen der Orte gleichzeitig auch als deutschen Namen schreiben? Bin gerade dabei, noch mehr Orte zu referenzieren. Das Kontrollieren fällt aber schwer, wenn mir dann nur der polnische Namen geliefert wird. Gruß --lillianne 00:26, 18. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Portal Schlesien[Quelltext bearbeiten]

Leider habe ich erst jetzt bemerkt, dass es es nun ein Portal zu Schlesien gibt; toll! Nur eine kleine Bemerkung: Ich würde die Liste mit neuen Artikeln, ähnlich wie im Portal:Polen, direkt in das Portal einfügen. Grüße --PetrusSilesius 17:20, 5. Feb 2006 (CET)

Kartuppe und Kartuppenschmonz[Quelltext bearbeiten]

Kann bitte mal jemand hier erklären, was Kartuppe und Kartuppenschmonz genau sind? --CyRoXX (?) 21:47, 8. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Unklare Schlesien-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Könnte bitte ein Portal-Mitarbeiter hier bei der Frage der korrekten Kategorisierung mitwirken? Ich möchte vermeiden, dass die Diskussion am Portal vorbeiläuft. Gruß --Idler 21:17, 27. Sep 2006 (CEST)

Weiß jemand mehr über diese schlesischen Maler? --Seeteufel 11:02, 7. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Schlesisches Alphabet zur Löschung vorgeschlagen[Quelltext bearbeiten]

Es läuft gerade ein Löschantrag für den Artikel Schlesisches Alphabet. Siehe: Wikipedia:Löschkandidaten/20._Juli_2007#Schlesisches_Alphabet.


Auch wenn das Alphabet weit entfernt davon ist, einen offiziellen Status zu haben, finde ich es erwähnenswert, dass es existiert und ausgearbeitet wurde, und möchte mich daher als Autor des Artikels dafür aussprechen, dass er nicht gelöscht wird.

Gleichzeitig bitte ich um Beteiligung an der Löschdiskussion.

Besten Gruß -- Hierakares 14:35, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ist seit heute mit einem LA versehen. -- Toen96 13:02, 29. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Portal Oberschlesien - Ja, oder nein?[Quelltext bearbeiten]

Da das Portal Schlesien nicht unbedingt zu den belebtesten gehört, wollte ich mal abwägen ob ein zusätzliches Portal:Oberschlesien Sinn machen würde. Was meint ihr? --Jonny84 06:05, 22. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, dass dieses zusätzliches Portal bleiben soll. -- Beschu 13:56, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Frage hat sich übrigens erledigt. Da es mittlerweile ein Portal:Oberschlesien gibt. --Jonny84 12:20, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auszeichnung[Quelltext bearbeiten]

Congratulation, I (creator of czech portal about Silesia) give to your very nice portal an award - Order of Silesian Merit. Keep up the good work. And if you find someone, who checks the conditions for granting the Order of the Silesian Eagle, add him to list and give him a order badge. All Silesians of the world, unite !! --Silesianus 09:14, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Neuartikel benötigt eine komplette Überarbeitung. --Krd 17:05, 16. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Gibt es Ansprechpartner im Portal Schlesien ?[Quelltext bearbeiten]

Liebe Benutzer und Mitarbeiter des Portal Schlesien, ich bin erst seit zwei Monaten neu dabei und will mich für Schlesien im Bereich des Portal:Polen engagieren und habe dort die Rubrik "Ansprechpartner" neu angelegt. Ich würde dies gerne im Portal Schlesien auch tun, wenn sich einige "Mitarbeiter" finden, die speziell hier editieren wollen und z.B. fehlende oder erwünschte Artikel (gemeinsam?) verfassen wollen. Ich mache dabei mit und hoffe auf Unterstützung. --Didi43 17:52, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Didi43, leider gibt es wenige, die sich für dieses Portal interessieren. Es gab einmal Wikipedia:WikiProjekt Schlesien, aber es wurde eingestellt (siehe Benutzer Diskussion:Jonny84#WikiProjekt_Schlesien). Ich kann bei dem Portal:Oberschlesien und auch bei fehlenden oder erwünschten Artikeln (Artikelwünsche) mitmachen - ich habe dort schon ein bisschen aufgeräumt. --Beschu 19:53, 27. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da sich ja jetzt wieder einiges zum Thema Schlesien tut, kann man das Wikiprojekt ja wiederbeleben. Viele Grüße. --Jonny84 13:05, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn hier wohl nur noch wenige lesen, ich bitte um Beteiligung bei dieser Diskussion.--Sippel2707 D 10:49, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Kandidatur für exzellente Artikel: Görlitz[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel kandidiert derzeit für den Status exzellent. Es wurden viele Verbesserungen über die letzten Monate vorgenommen, die in der Kandidatur näher erklärt ist. Ich hoffe auf rege Beteiligung an der Abstimmung aber auch an etvl. Verbesserungen am Artikel selbst. Danke --Gregor kumm ocke 11:10, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Schlesien nach 1945 Wege und Wandlungen einer europäischen Region[Quelltext bearbeiten]

Zu o.g. Thema gibts im Schlesischen Museum in Görlitz eine Ausstellung. Infos hier ...Sicherlich Post 11:58, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Der neue Schlesier[Quelltext bearbeiten]

Da es gerade dafür den deutsch-polnischen Journalistenpreis gab ein Hinweis auf faz, Der neue Schlesier, 22.05.2012 ...Sicherlich Post 09:03, 17. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Einladung zu Veranstaltung in Görlitz[Quelltext bearbeiten]

Liebes Portal,
wie einige von euch schon mitbekommen haben, ist bald die Veranstaltung in der Oberlausitzischen Bibliothek der Wissenschaften in Görlitz. Insgesamt können etwa 15 Personen teilnehmen. Wir haben euch nicht persönlich angeschrieben, da wir wissen, dass ihr eure Portalseite gut beobachtet. Derzeit wurden Autoren, welche in Görlitz aktiv sind persönlich angeschrieben. In Teilen somit erneut auf diesem Wege eine herzliche Einladung zur Veranstaltung an euch. Es gibt jetzt ein Rahmenprogramm, welches durch eure Ideen erweitert werden kann. Mit dem OPAC der Bibliothek ist es uns möglich, vorab einen Einblick in den Bestand zu bekommen und Interessantes zu erkunden, was mit in der Schreibwerkstatt umsetzen mag.

Bitte nehmt diese Gelegenheit, uns in Görlitz zu treffen und eine zukünftige Zusammenarbeit mit der Bibliothek zu verbessern, wahr. Im Mittelpunkt stehen das gegenseitige Kennenlernen und der Spaß am Stöbern. Ihr sollt die Stadt erleben, die Gefilde wie damals durchstreifen und den Geist der Zeit gemeinsam mit den Menschen erspüren, mit denen ihr tagtäglich Inhalte für Wikipedia (de, hsb, dsb), Wikisource und Wikimedia Commons erschafft.

Diese Veranstaltung richtet sich hauptsächlich an Wikipedianer und Wikisourceler, da sie die tragenden Balken der Wikimedia-Bibliothek sind ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  – wir würden uns sehr freuen euch zu sehen. Der Termin steht jetzt auf dem 1. und 2. November 2013 (Details auf der Seite, bitte hier eintragen), bis zum Freitag müssen die Hotelplätze reserviert werden. Die Kosten für die Teilnahme wird durch Wikimedia Deutschland e. V. übernommen. Schreibt weiterhin unbedingt, was man am Orgaablauf schon jetzt verbessern kann und was ihr anders machen würdet. Das ist wichtig für uns.

Grüße,

das offene Orgateam

Kann hier bitte jemand vorbeischauen?[Quelltext bearbeiten]

Kann bei deiser Löschdiskussion jemand vorbeischauen und den Artikel ausbauen und einige Übersetzungen leisten. Es wäre schade, wenn man sie löschen würde. Danke und LG --Solemio (Diskussion) 22:08, 22. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Radfahrer-Bund in Schlesien?[Quelltext bearbeiten]

Es soll in Schlesien Ende des 19. bzw. Anfang des 20. Jahrhunderts einen Radfahrer-Bund (wie z.B. den Lausitzer Radfahrer-Bund) gegeben haben. Wer kennt ihn, den Namen oder mehr aus der Geschichte des Bundes? --Jeb (Diskussion) 13:05, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Kategorie:Naturraum in Schlesien[Quelltext bearbeiten]

Ein Naturraum ist nicht jedes beliebige Flächenstück. Die naturräumliche Gliederung Schlesiens wird, da Schlesien zum großen Teil in Polen liegt, von der Geomorphologische Einteilung Polens abgebildet. Die Kategorienmitglieder sollten also von der dortigen Liste stammen. Soll das jetzt alles nochmal gedoppelt werden für Schlesien? --Usteinhoff (diskUSsion) 21:33, 25. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

meinung zu externen links auf orf-oberschlesien.de erbeten[Quelltext bearbeiten]

gudn tach!
siehe WP:SBL#orf-oberschlesien.de (bitte dort antworten). -- seth 23:35, 4. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das preußische Schlesien zwischen 1742 und 1815[Quelltext bearbeiten]

wird in welchem Artikel der deutschen WP beschrieben? --Definitiv (Diskussion) 16:15, 17. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Folklore[Quelltext bearbeiten]

Sorbischer Osterbrauch...Und bei euch so?

Hallo zusammen,

Deutschland nimmt dieses Jahr zum ersten Mal am Fotowettwerb Wiki Loves Folklore (WLF) teil. Im Februar und März können Fotos hochgeladen werden. Der erste Monat ist rum und es wurden schon zahlreiche Fotos eingereicht, die zeigen wie vielschichtig und weitgefasst die Begriffe Folklore und Volkskultur sind.

  • weihnachtliche Ortspyramiden im Erzgebirge
  • Karneval- und Fastnachtsumzüge
  • Kirmes und Straßenfeste
  • Weihnachtsmärkte
  • Steampunk-Festivals
  • Essen wie Gänsebraten und Mutzmandeln
  • Handwerk wie Lüftelmalerei

Schaut mal in eurer Region, Dorf und Stadt, welche Bräuche, Feste, Traditionen, Handwerk, Essen es gibt, von denen ihr Bilder habt und mit denen ihr am Fotowettwerb teilnehmen wollt. Zahlreiche dieser Kulturformen sind sogar als Immaterielles Kulturerbe geschützt.

Bald ist Ostern, da gibt es doch bestimmt auch bei euch spannende Bräuche.

Wenn ihr Lust habt, könnt ihr die eingereichten Fotos in der Vorjury bewerten.

Viele Grüße und Danke im Name der Orga von WLF --Z thomas Thomas 08:22, 1. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]