Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten 1908

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
‹ 1904 • Flagge der USA • 1912
31. Präsidentschaftswahl
Siegel des Präsidenten der Vereinigten Staaten
Siegel des Präsidenten der Vereinigten Staaten
3. November 1908
483 Wahlleute

Republikanische Partei
William Taft / James Sherman
Wahlleute 321  
  
66,5 %
Stimmen 7.678.395  
  
51,6 %
Demokratische Partei
William J. Bryan / John W. Kern
Wahlleute 162  
  
33,5 %
Stimmen 6.408.984  
  
43,0 %

Wahlergebnisse nach Bundesstaat
Karte der Wahlergebnisse nach Bundesstaat
  29 Staaten  
Taft/Sherman
  17 Staaten  
Bryan/Kern

Gewähltes Electoral College
162
321
162 321 
Electoral College:
  • Taft 321
  • Bryans 162

  • Präsident der Vereinigten Staaten

    Die Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten von 1908 fand am 3. November 1908 statt. Der beliebte amtierende Präsident, Theodore Roosevelt, hielt sich an sein Versprechen und kandidierte nicht um eine dritte Amtszeit und überzeugte die Republikaner, William Howard Taft zu nominieren, der ein enger Freund von ihm war. Nachdem die Demokraten bei der Wahl von 1904 mit einem konservativen Kandidaten eine große Niederlage erlitten hatten, nominierten sie William Jennings Bryan, der bereits in den Wahlen von 1896 und 1900 gegen den Republikaner William McKinley angetreten war, allerdings beide Wahlen verloren hatte. Trotz allem konnte Bryan sich nicht gegen Taft durchsetzen und erlitt eine noch schlimmere Niederlage als bei seinen zwei vorhergehenden Kandidaturen. Er gewann nur 162 Wahlmännerstimmen, während Taft 321 Wahlmännerstimmen auf sich vereinte.

    Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Republikanische Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die 980 Delegierten des republikanischen Konvents in Chicago ernannten William Howard Taft zum Präsidentschaftskandidaten. Er war in der amtierenden Regierung von Theodore Roosevelt, der ihn auch unterstützte, Kriegsminister. Als sein Runningmate wurde James Sherman gewählt.

    Demokratische Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    William Jennings Bryan wurde auf dem demokratischen Konvent in Denver von 1002 Delegierten gewählt. Als Kandidat für das Amt des Vizepräsidenten konnte sich John W. Kern gegen acht weitere Kandidaten durchsetzen.

    Sozialdemokratische Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Sozialdemokratische Partei stellte ebenfalls einen eigenen Kandidaten: Eugene V. Debs wurde nominiert.

    Prohibtions Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Die Prohibitions Partei nominierte Eugene W. Chafin.

    Ergebnis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Kandidat Partei Stimmen Wahlmänner
    Anzahl Prozent
    William Howard Taft Republikaner 7.678.395 51,6 % 321
    William Jennings Bryan Demokrat 6.408.984 43,0 % 162
    Eugene V. Debs Sozialist 420.825 2,8 %
    Eugene W. Chafin Prohibitionist 254.087 1,7 %
    Thomas Louis Hisgen Unabhängig 82.574 0,5 %
    Thomas Edward Watson Populist 28.862 0,2 %
    August Gillhaus Socialist 14.031 0,1 %
    Andere 1.519 0,0 %
    Gesamt 14.889.239 100 % 483

    Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • Donald Richard Deskins, Hanes Walton, Sherman C. Puckett: Presidential Elections, 1789-2008: County, State, and National Mapping of Election Data. University of Michigan, Ann Arbor 2010, ISBN 978-0-472-11697-3, S. 285–294 (= Kapitel 33: William Howard Taft’s Election.).
    • Paul F. Boller: Presidential Campaigns: From George Washington to George W. Bush. 2., verbesserte Auflage. Oxford University Press, New York 2004, ISBN 978-0-19-516716-0, S. 187–190 (= 1908–Taft’s Big Victory Over Bryan).

    Audio[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    • In Their Own Voices, the U.S. Presidential Elections of 1908 and 1912. Marston Records, 2000 (CD 1: Election 1908).

    Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Commons: United States presidential election, 1908 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien