Preis der Stadt Münster für Internationale Poesie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Preis der Stadt Münster für Internationale (ehemals Europäische) Poesie wurde von der Stadt Münster anlässlich des 1200jährigen Stadtjubiläums im Jahre 1993 gestiftet. Mit ihm soll ein „international rezipierter Lyrikband und dessen eigenständige Übersetzung“ ausgezeichnet werden, wobei entweder der Gedichtband oder seine Übersetzung deutschsprachig sein muss. Der Literaturpreis ist mit insgesamt 15.500 Euro dotiert (Stand 2021), die jeweils zur Hälfte an den Autor sowie an den oder die Übersetzer gehen. Die Preisträger bestimmt eine unabhängige Jury, der Urs Allemann, Maren Jäger, Cornelia Jentzsch, Matthias Kniep und Norbert Wehr angehören.

Der Preis wird im Rahmen des Internationalen Lyrikertreffens Münster verliehen, das alle zwei Jahre im Mai stattfindet.

Preisträger[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Seeigelbart in FAZ vom 14. Dezember 2012, Seite 33
  2. https://lyrikertreffen.muenster.de
  3. Poesiepreis für Eugeniusz Tkaczyszyn-Dycki in Westfälische Nachrichten vom 29. Dezember 2020
  4. https://www.muenster.de/pressemeldungen/web/frontend/output/standard/design/standard/page/1/show/1151891.