Projektion J

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Projektion J war ein evangelikal bis charismatisch ausgerichtetes christliches Missionswerk mit angeschlossenem Musiklabel und Verlag.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Projektion J Jugendmissionswerk e.V. und der gleichnamige Verlag Projektion J Buch- und Schallplattenverlag, wurde von Günter Oppermann, Großhandelskaufmann und Theologe (Jahrgang 1944) gegründet. Die Veröffentlichung christlicher Musikproduktionen wurde bereits früh ein Teilbestand der Arbeit der zunächst in Mornshausen (Biedenkopf) und später in Hochheim am Main ansässigen Missionsgesellschaft. Teilweise erschienen Schallplatten in Koproduktion mit etablierten christlichen Musiklabels wie Abakus, bald jedoch auch unter eigenem Label. Zu den Künstlern dieser Zeit zählten Interpreten wie Clemens Bittlinger,[1] Henner Gladen, Hans-Jürgen Zimmermann und die Christussänger.

Im Projektion J Buch- und Musikverlag (Geschäftsführender Hauptgesellschafter Günter Oppermann) erschienen unter anderem deutsche Übersetzungen englischsprachiger Autoren wie John Wimber, Colin Urquarth, Lee Strobel, Nicky Gumbel (Alpha-Kurs), Bill Hybels (Willow Creek), Frank E. Peretti oder die Worship-Liederbuchreihe Du bist Herr. Die Lobpreismusik wurde Anfang der 1990er Jahre auch Hauptbestandteil der Musikproduktionen unter dem Label Music House. So erschien hier beispielsweise die deutsche Version der Vineyard-Serie Nahe am Vaterherz, produziert von Ken Janz. Zu den weiteren Künstlern der 1990er Jahre zählten auch Martin Pepper und Lothar Kosse.

1996 wurde der Projektion J Buch- und Musikverlag von den heutigen Gerth Medien übernommen. Mehrere Jahre wurden der Verlag sowie das Musiklabel (nunmehr als Projektion J Music House unter Labelcode 01579) hier als Schwesterzweig von Schulte & Gerth weitergeführt, bis beide Marken ineinander aufgingen.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. https://www.discogs.com/Clemens-Bittlinger-Mensch-Bist-Dus-Wirklich/release/4627493