Qualiflyer Group

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Logo der ehemaligen Qualiflyer Group
Das Logo der ehemaligen Qualiflyer Group

Die Qualiflyer Group (englisch Quality – Qualität, flyer – Flieger, Group – Gruppe) war eine am 22. März 1998[1] von sieben Fluggesellschaften gegründete Luftfahrt-Allianz. Der Name wurde von dem bereits im Jahr 1991 gegründeten Vielfliegerprogramm Qualiflyer übernommen.

Mit dem Übertritt von Austrian Airlines zur Star Alliance begann im Jahr 2000 ein schleichender Auflösungsprozess. Die Allianz wurde nach der Eröffnung der Nachlassstundung über die Swissair und ihre Konzernmutter SAirGroup im Oktober 2001 aufgelöst.

Mittlerweile haben fast alle damaligen Qualiflyer-Gesellschaften den Betrieb eingestellt, wurden von Konkurrenten übernommen oder sind Mitglieder in der damals noch konkurrierenden Star Alliance.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mitglied Logo Herkunftsland Sonstiges Verbleib
Air Europe
Italien Italien Gesellschaft hat den Flugbetrieb eingestellt
Air Liberté
Frankreich Frankreich Gesellschaft hat den Flugbetrieb eingestellt
Air Littoral
Frankreich Frankreich Gesellschaft hat den Flugbetrieb eingestellt
AOM French Airlines
Frankreich Frankreich Gründer Gesellschaft hat den Flugbetrieb eingestellt
Austrian Airlines Group
Osterreich Österreich Gründer Lufthansa Group Austrian ist Star-Alliance-Mitglied
Crossair
Schweiz Schweiz Gründer Gesellschaft ging in Swiss auf, die seinerseits später von Lufthansa übernommen wurde; Nachfolgegesellschaft Swiss ist Star-Alliance-Mitglied
LOT Polen Polen Star Alliance
Portugália Airlines
Portugal Portugal Gesellschaft wurde von TAP Portugal übernommen und ist über diese Star-Alliance-Mitglied
Sabena
Belgien Belgien Gründer Gesellschaft hat den Flugbetrieb eingestellt; Nachfolgegesellschaft Brussels Airlines ist Star-Alliance-Mitglied
Swissair
Schweiz Schweiz Gründer Gesellschaft hat den Flugbetrieb eingestellt; Teile der Insolvenzmasse wurden in die Crossair-Nachfolgerin Swiss überführt
TAP Portugal
Portugal Portugal Gründer Star Alliance
Turkish Airlines
Turkei Türkei Gründer Star Alliance
Volare
Italien Italien Gesellschaft wurde von Alitalia übernommen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chronologie der Ereignisse 1996–2001, liquidator-swissair.ch