Rúben Vezo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rúben Vezo
Personalia
Voller Name Rúben Miguel Nunes Vezo
Geburtstag 25. April 1994
Geburtsort SetúbalPortugal
Größe 184 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2005–2013 Vitória Setúbal
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013 Vitória Setúbal 12 (0)
2014–2019 FC Valencia 54 (1)
2016–2017 → FC Granada (Leihe) 18 (0)
2019–2024 UD Levante 157 (3)
2019– Olympiakos Piräus 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2013 Portugal U-19 1 (0)
2014 Portugal U-20 5 (1)
2014–2015 Portugal U-21 5 (2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. Februar 2024

2 Stand: 17. November 2015

Rúben Miguel Nunes Vezo (* 25. April 1994 in Setúbal) ist ein portugiesischer Fußballspieler, der bei Olympiakos Piräus unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vezo spielte bereits mit elf Jahren in der Jugendmannschaft seines Heimatvereins Vitória Setúbal. In der Saison 2013/14 rückte er in den Profikader auf. Am 18. August 2013 gab er daraufhin sein Profidebüt. Nach zwölf überzeugenden Ligaeinsätzen verließ er den Verein in der Winterpause und unterschrieb einen Vierjahresvertrag beim spanischen Erstligisten FC Valencia. Nach fünf Jahren bei UD Levante wechselte er im Januar 2024 zu Olympiakos Piräus.[1]

In der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vezo durchlief die portugiesischen Juniorennationalmannschaften. Im Jahr 2014 nahm er mit der U-20-Auswahl am Turnier von Toulon teil. Für das EM-Qualifikationsspiel gegen Albanien am 7. September 2014 wurde er von Nationaltrainer Paulo Bento erstmals in die A-Nationalmannschaft berufen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rúben Vezo in der Datenbank von weltfussball.de
  • Rúben Vezo auf der Website des portugiesischen Fußballverbandes

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympiacos signs Ruben Vezo. 1. Februar 2024, abgerufen am 2. Februar 2024 (griechisch).
  2. abola.pt: «Fui premiado com esta chamada» (2. September 2014, portugiesisch)