RK Zagreb

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von RK Badel 1862 Zagreb)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
RK PPD Zagreb
die Mannschaft bei der Auszeit
Voller Name Rukometni klub Prvo Plinarsko Drustvo Zagreb
Abkürzung(en) RKZ
Gegründet 1922
Vereinsfarben weiß / blau
Halle Arena Zagreb
Plätze 15.200 Plätze
Präsident Zoran Gobac
Geschäftsführer Božidar Jović
Trainer Nenad Šoštarić
Liga Premijer Liga
SEHA-Liga
2021/22
Rang Meister
Nat. Pokal Sieger
International EHF Champions League: Gruppenphase
Website rk-zagreb.hr
Heim
Auswärts


RK Zagreb ist ein Handballverein aus der kroatischen Hauptstadt Zagreb. Der Verein ist Rekordgewinner in Kroatien sowohl im Pokal als auch in der Meisterschaft. Auch hat er zweimal den Europapokal der Landesmeister gewonnen und stand viermal im Champions-League-Finale. Frühere Namen des Vereins sind Lotto Zagreb (1991–92), Badel 1862 Zagreb (1992–1995 und 1997–2001), Banka Croatia Zagreb (1996); RK Croatia Osiguranje Zagreb (2007–2014); seit Ende 2014 wird der Verein in Kroatien unter RK Prvo plinarsko društvo Zagreb (RK PPD Zagreb) geführt. PPD ist der Name des neuen Hauptsponsors, eines Gasunternehmens aus Vukovar, Kroatien.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 1922 wurde in Zagreb der Verein RK Zagreb gegründet.

Im Champions-League-Viertelfinale 1998 bei Pfadi Winterthur (das Hinspiel in Zagreb wurde mit 27:24 gewonnen) kam es am Schluss zu außergewöhnlichen Tumulten und zum Vorwurf der Bestechung. Die russischen Schiedsrichter und die Spieler mussten die Halle unter Polizeischutz verlassen. Der von Pfadi eingelegte Protest wurde – verbunden mit der Ankündigung von Verbesserungen und punktuellen Maßnahmen – mangels Beweisen in zweiter Instanz abgewiesen. RK Zagreb beschloss diese Champions-League-Saison mit dem 2. Platz hinter dem FC Barcelona.

Seit der kroatischen Unabhängigkeit 1991 gewann Zagreb in jeder Spielzeit, bis auf die wegen der Corona-Pandemie abgebrochenen Saison 2019/20, die Meisterschaft. Von 2007 bis 2022 blieb man in der heimischen Liga gar ungeschlagen. Erst der RK NEXE Našice konnte diese Serie am 26. März 2022 mit einem 30:29-Heimerfolg durchbrechen.[1]

Spielstätte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis 2009 trug der RK Zagreb seine Heimspiele im 6.000 Zuschauer fassenden Dom sportova aus. Anschließend zog er in die Arena Zagreb, die für die Handball-Weltmeisterschaft der Herren 2009 neu errichtet wurde und damit moderner und eine um ca. 9.000 Zuschauer höhere Kapazität hat.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler und Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da praktisch jeder kroatische Nationalspieler im Laufe seiner Karriere in Zagreb gespielt hat, soll diese Liste nur einen Ausschnitt der bekanntesten bieten.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: RK Zagreb – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.handball-planet.com NASICE ON FIRE! RK PPD Zagreb lost match in domestic League after 15 years! abgerufen am 29. März 2022