Marko Kopljar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Marko Kopljar, am 20. August 2012 beim EVFH-Cup in Ehingen.

Marko Kopljar (* 12. Februar 1986 in Požega, SR Kroatien, SFR Jugoslawien) ist ein kroatischer Handball-Nationalspieler. Seine Körperlänge beträgt 2,10 m, sein Körpergewicht liegt bei etwa 98 Kilogramm. Er spielt derzeit beim deutschen Verein Füchse Berlin.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Profikarriere begann Kopljar beim kroatischen Handballverein RK Zagreb. Erstmals international spielte er für RK Zagreb im Cup-Winner's-Cup-Wettbewerb der Saison 2004/05; 2005/06 dann im EHF-Challenge-Cup-Wettbewerb. In der Saison 2006/07 nahm er mit RK Zagreb erneut am Cup-Winner's-Cup-Wettbewerb teil. In den EHF-Champions-League-Wettbewerben spielte Kopljar für RK Zagreb in der Spielzeit 2007/08, 2008/09, 2009/10, 2010/11 und 2011/12. Der Rückraumspieler wechselte im Sommer 2012 zum französischen Erstligisten Paris Saint-Germain. Mit Paris gewann er 2013 und 2015 die Meisterschaft sowie 2014 und 2015 den französischen Pokal. Am 15. Oktober 2014 erhielt Kopljar in einem Spiel gegen Chambéry Savoie HB die Rote Karte, nachdem er seinen Gegenspieler Benjamin Gille biss.[1] Hieraufhin wurde er für sechs Monate (davon vier Monate auf Bewährung) gesperrt.[2] Ab dem Sommer 2015 lief er für den spanischen Erstligisten FC Barcelona auf.[3] Mit Barcelona gewann er 2016 die spanische Meisterschaft. In der Saison 2016/17 stand Kopljar beim ungarischen Verein Telekom Veszprém unter Vertrag, mit dem er die ungarische Meisterschaft und den ungarischen Pokal gewann.[4] Anschließend wechselte er zum deutschen Verein Füchse Berlin.[5] Mit den Füchsen Berlin gewann er 2018 den EHF-Pokal und 2023 die EHF European League.

Marko Kopljar bestritt bislang 147 Länderspiele für die kroatische Nationalmannschaft, in denen er 305 Treffer erzielte.[6] Er wurde bei der Europameisterschaft 2012 Dritter und als bester Rechter Rückraumspieler in das „All-Star-Team“ gewählt. Im Sommer 2012 nahm Kopljar an den Olympischen Spielen in London teil, wo er mit dem kroatischen Team die Bronzemedaille gewann. Weiterhin nahm er an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teil.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Marko Kopljar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. www.tv3sport.dk: Se skandalebilledet: Kroatisk stjerne “hylder” Suarez – bider modstander (Memento vom 10. Juni 2016 im Internet Archive), abgerufen am 16. Oktober 2014
  2. www.handball-world.com: LNH sperrt Pariser Kopljar und Nantes-Coach Anti, abgerufen am 13. November 2014
  3. handball-world.com: Barcelona mit vier Personalentscheidungen, abgerufen am 12. Juni 2015
  4. handball-world.com: Veszprem wirbt kroatischen Nationalspieler aus Barcelona ab, abgerufen am 17. Juni 2016
  5. fuechse.berlin: Tönnesen wechselt zu KC Veszprém – Füchse holen Kopljar., 17. März 2017; abgerufen am 18. März 2017
  6. ihf.info: Croatia, abgerufen am 4. Januar 2017