Ricardo Lopes (Fußballspieler, 1990)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ricardo Lopes
Personalia
Voller Name Ricardo Lopes Pereira
Geburtstag 28. Oktober 1990
Geburtsort Nova RosalândiaBrasilien
Größe 184 cm
Position Linksaußen
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2013 Ituano FC 1 0(0)
2013 Gurupi EC 9 0(1)
2014–2015 Globo FC 10 0(7)
2014 → Fortaleza EC (Leihe) 2 0(0)
2015 → Jeju United (Leihe) 33 (11)
2016–2019 Jeonbuk Hyundai Motors 124 (41)
2020–2022 Shanghai Port FC 31 0(9)
2022 JEF United Ichihara Chiba 10 0(0)
2023 Worskla Poltawa 7 0(0)
2023– Buriram United 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

Ricardo Lopes Pereira (* 28. Oktober 1990 in Nova Rosalândia, Tocantins) ist ein brasilianischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ricardo Lopes Pereira stand bis Mai 2013 beim Ituano FC im brasilianischen Itu unter Vertrag. Über den Viertligisten Gurupi EC wechselte er im Januar 2014 zum ebenfalls in der vierten Liga spielenden Globo FC nach Ceará-Mirim. Von Mitte Oktober 2014 bis Anfang Dezember 2014 wurde er an den Drittligisten Fortaleza EC ausgeliehen. Für den Verein aus Fortaleza bestritt er zwei Drittligaspiele. Die Saison 2015 wurde er nach Südkorea zum Erstligisten Jeju United ausgeliehen. Für das Fußballfranchise aus Jeju bestritt er 33 Erstligaspiele. Nach der Ausleihe und dem Vertragsende beim Globo FC unterschrieb er im Januar 2016 einen Vertrag beim südkoreanischen Erstligisten Jeonbuk Hyundai Motors. 2016 feierte er mit dem Verein den Gewinn der Champions League. 2017, 2018 und 2019 wurde er mit Jeonbuk südkoreanischer Meister. Nach 124 Erstligaspielen ging er im Februar 2020 für eine Ablösesumme von 5,46 Millionen Euro nach China, wo er sich dem Shanghai Port FC anschloss. Bei dem Erstligisten aus Shanghai stand er bis Mitte Juli 2022 unter Vertrag. 2021 wurde er mit Shanghai Vizemeister. Den Rest des Jahres spielte er in Japan beim Zweitligisten JEF United Ichihara Chiba. Für den Verein aus Ichihara stand er zehnmal auf dem Spielfeld. Worskla Poltawa, ein Verein aus der ukrainischen Stadt Poltawa nahm ihn Ende Januar 2023 unter Vertrag. Im Sommer 2023 ging er wieder nach Asien, wo er in Thailand einen Vertrag beim Erstligisten Buriram United unterschrieb.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jeonbuk Hyundai Motors

Shanghai Port FC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]