Roger Allam

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Roger Allam (2009)

Roger Allam (* 26. Oktober 1953 in Bow, London) ist ein britischer Film- und Theaterschauspieler.

Leben und Leistungen[Bearbeiten]

Roger Allam wurde in Bow, einem im East End liegenden Stadtteil in London geboren. Er studierte Schauspielkunst an der University of Manchester.[1] Seit 1981 war er in mehr als 50 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Für seine schauspielerischen Leistungen auf der Theaterbühne wurde er zweimal mit dem Laurence Olivier Award ausgezeichnet.[2]

In dem 2006 erschienenen Spielfilm Die Queen von Stephen Frears spielte er an der Seite von Helen Mirren den privaten Sekretär Sir Robin Janvrin der Queen.

Filmographie (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Official Website of Roger Allam. All-Allam.com. Abgerufen am 1. März 2015.
  2. Official Website of Roger Allam. All-Allam.com. Abgerufen am 11. Juli 2015.