Rognac

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rognac (Rougna)
Wappen von Rognac
Rognac (Frankreich)
Rognac
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Département Bouches-du-Rhône
Arrondissement Istres
Kanton Berre-l’Étang
Koordinaten 43° 29′ N, 5° 14′ O43.4886111111115.233055555555615Koordinaten: 43° 29′ N, 5° 14′ O
Höhe 0–271 m
Fläche 17,46 km²
Einwohner 11.737 (1. Jan. 2012)
Bevölkerungsdichte 672 Einw./km²
Postleitzahl 13340
INSEE-Code
Website http://www.mairie-rognac.fr

Bahnhof von Rognac

Rognac ist eine französische Gemeinde mit 11.737 Einwohnern (Stand 1. Januar 2012) im Département Bouches-du-Rhône in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur.

Geografie[Bearbeiten]

Die Gemeinde liegt am Étang de Berre. Sie gehört zur Agglopole Provence.

Geschichte[Bearbeiten]

Vor mehr als 5000 Jahren wurde das Gebiet erstmals besiedelt. Die ersten Bewohner waren Jäger, die sich am Étang de Berre, in der Ebene, aber auch in den Hügeln des Hinterlands aufhielten. Gegen Ende des 1. Jahrtausends vor Christus gründeten die Ligurer eine Siedlung in der Ebene sowie kleine Rückzugsmöglichkeiten in den Hügeln. Die Römer, die seit dem Ende des 2. Jahrhunderts vor Christus in der Region siedelten, gründeten einige neue Orte, darunter auch Rudanicum, wovon sich der heutige Gemeindename ableitet. Im frühen Mittelalter ging die Bedeutung des Ortes zwar zurück, er wurde aber nie ganz aufgegeben. Um das Jahr 1000 wurde in der Gemeinde die Burg des Dorfherren errichtet sowie eine Siedlung im Hinterland. In der Mitte des 15. Jahrhunderts wurde diese allerdings wieder aufgegeben und die Menschen siedelten sich wieder am Étang de Berre an.[1]

Wirtschaft und Infrastruktur[Bearbeiten]

Durch die Gemeinde führt die A7, es gibt dort eine Ausfahrt für Rognac.

Demografie[Bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung[Bearbeiten]

Jahr 1962 1968 1975 1982 1990 1999 2008
Einwohner 3590 4270 5105 9330 11099 11631 12195

Altersstruktur[Bearbeiten]

27 Prozent der Einwohner von Rognac sind 19 Jahre alt oder jünger. Fünf Prozent der Bevölkerung sind älter als 75 Jahre.[2]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Rognac – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Geschichte der Gemeinde=40
  2. Demografische Daten auf toutes-les-villes.com