Saúl Craviotto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saúl Craviotto, 2013

Saúl Craviotto Rivero (* 3. November 1984 in Lleida) ist ein spanischer Kanute.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine größten Erfolge erreichte er im Zweier-Kajak. Bei den Olympischen Sommerspielen 2008 siegte er über 500 Meter zusammen mit Carlos Pérez. Bei den Olympischen Sommerspielen 2016 siegte er über 200 Meter zusammen mit Cristian Toro. 2012 holte er in London die Silbermedaille über die 200 Meter im K1, 2016 gewann er in dieser Disziplin die Bronzemedaille zeitgleich mit seinem langjährigen deutschen Konkurrenten und Freund Ronald Rauhe. Bei den ebenfalls 2021 ausgetragenen Olympischen Spielen in Tokio gewann Craviotto im Vierer-Kajak über 500 Meter mit Marcus Walz, Carlos Arévalo und Rodrigo Germade die Silbermedaille.

Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele 2020 war er, gemeinsam mit der Schwimmerin Mireia Belmonte, der Fahnenträger seiner Nation. Bei den Spielen selbst gewann Craviotto mit dem Vierer-Kajak die Silbermedaille.

Bei Weltmeisterschaften siegte Craviotto bisher viermal: 2009 gewann er in Dartmouth Gold in der 4-mal-200-Meter-Staffel im Einer-Kajak (zusammen mit Francisco Llera, Carlos Pérez und Ekaitz Saies). Den gleichen Erfolg wiederholte er ein Jahr später in Posen (mit Pablo Andres anstelle von Saies) und auch 2011. 2022 wurde Craviotto in Dartmouth im Vierer-Kajak über 500 Meter Weltmeister.

Bei den Mittelmeerspielen 2013 gewann er im Zweier-Kajak über 200 Meter zusammen mit Carlos Pérez. Im Einer-Kajak über die gleiche Distanz wurde er Dritter.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]