Salim Keddar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salim Keddar


Salim Keddar (2016)

Voller Name Salim Keddar
Nation Algerien Algerien
Geburtstag 23. November 1993 (30 Jahre)
Geburtsort Ain DeflaAlgerien
Größe 176 cm
Gewicht 65 kg
Karriere
Disziplin 1500-Meter-Lauf
Bestleistung 3:33,68 min
Verein Angers Athlétisme
Trainer Salah-Eddine Abdi
Status aktiv
Medaillenspiegel
Afrikaspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Afrikaspiele Afrikaspiele
Bronze Brazzaville 2015 1500 m
letzte Änderung: 11. August 2023

Salim Keddar (* 23. November 1993 in Ain Defla) ist ein algerischer Leichtathlet, der sich auf den 1500-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salim Keddar nahm im Jahr 2012, damals noch als Hindernisläufer, zum ersten Mal an den Algerischen Meisterschaften der Erwachsenen teil und belegte über 3000 Meter den sechsten Platz. Zwei Jahre später gewann er in derselben Disziplin die Silbermedaille bei den nationalen Meisterschaften. 2015 stieg er auf die 1500-Meter-Distanz um. Anfang August wurde er Algerischer Meister über diese Distanz. Eine Woche später stellte er mit 3:35,92 min seine persönliche Bestzeit auf und war damit für die Weltmeisterschaften in Peking qualifiziert. Bei den Weltmeisterschaften Ende August trat er im zweiten Vorlauf an, verpasste als Zwölfter des Laufes allerdings den Einzug in das Halbfinale.[1] Gut zwei Wochen später trat er, ebenfalls über 1500 Meter, bei den Afrikaspielen in Brazzaville an und konnte im Finale die Bronzemedaille gewinnen. 2016 qualifizierte sich Keddar für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro. Er trat im dritten der insgesamt drei Vorläufe an und verpasste als Elfter seines Laufes den Einzug in das Halbfinale nur äußerst knapp. In den folgenden Jahren konnte sich Keddar nicht mehr für internationale Meisterschaften qualifizieren und trat hauptsächlich bei Wettkämpfen in Frankreich an, nachdem er die Heimat verließ und fortan im französischen Angers trainierte.[2]

2021 belegte er den vierten Platz über 1500 Meter bei den Arabischen Leichtathletikmeisterschaften in Tunesien. Zu Beginn der Hallensaison 2022 konnte er über 1500 und 3000 Meter neue Bestleistungen aufstellen. Im Sommer trat er in seiner algerischen Heimat zum ersten Mal bei den Mittelmeerspielen an und belegte im Finale der 1500 Meter den siebten Platz. 2023 stellte Keddar im Juni in 3:33,68 eine neue 1500-Meter-Bestzeit auf. Damit ist er für die Weltmeisterschaften in Budapest qualifiziert.[3] 2023 trat er in Budapest zum ersten Mal bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften an. In seinem Vorlauf belegte er den achten Platz und verpasste damit das Halbfinale.[4]

Wichtige Wettbewerbe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Veranstaltung Ort Platz Disziplin Zeit
Startet für Algerien Algerien
2015 Weltmeisterschaften China Volksrepublik Peking 34. 1500 m 3:44,81 min
Afrikaspiele Kongo Republik Brazzaville 3. 1500 m 3:46,31 min
2016 Olympische Sommerspiele Brasilien Rio de Janeiro 20. 1500 m 3:40,63 min
2022 Mittelmeerspiele Algerien Oran 7. 1500 m 3:44,18 min
2023 Weltmeisterschaften Ungarn Budapest 29. 1500 m 3:35,17 min

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Freiluft
Halle
  • 1500 m: 3:38,56 min, 4. Februar 2023, Val-de-Reuil
  • 3000 m: 7:45,94 min, 15. Februar 2023, Liévin

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salim Keddar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ergebnisse auf worldathletics.org
  2. Pour Salim Keddar, Tokyo passe par Angers. In: oest-france.fr. 12. Januar 2017, abgerufen am 10. Februar 2022 (französisch).
  3. Startliste für die Weltmeisterschaften 2023 auf worldathletics.org
  4. Ergebnisse auf worldathletics.org