Salzabach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Salzaschlucht)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Salzabach
Der Salzabach in Bad Mitterndorf

Der Salzabach in Bad Mitterndorf

Daten
Lage Bezirk Liezen, Steiermark, Österreich
Flusssystem Donau
Abfluss über Enns → Donau → Schwarzes Meer
Quelle am Südrand des Toten Gebirges
47° 36′ 16″ N, 13° 59′ 13″ O
Quellhöhe 1300 m
Mündung bei Niederöblarn in die EnnsKoordinaten: 47° 29′ 0″ N, 14° 0′ 30″ O
47° 29′ 0″ N, 14° 0′ 30″ O
Mündungshöhe 650 m
Höhenunterschied 650 m
Sohlgefälle 24 ‰
Länge 26,5 km[1]
Einzugsgebiet 247,05 km²[2]
Linke Nebenflüsse Zauchenbach, Krunglbach
Rechte Nebenflüsse Rödschitzbach
Gemeinden Grundlsee, Bad Mitterndorf, Mitterberg-Sankt Martin

Der Salzabach (auch Salza oder Mitterndorfer Salza) ist ein rund 27 Kilometer langer Fluss im steiermärkischen Bezirk Liezen (Expositur Bad Aussee und Expositur Gröbming), der bei Niederöblarn von links in die Enns mündet.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Salzabach entspringt am Südrand des Toten Gebirges nordwestlich der Tauplitzalm am Fuße des Schneiderkogels. Nach etwa 500 Metern versickert er auf der Ödernalm, um nach weiteren 500 Metern wieder zutage zu treten.[3] Dann nimmt er im Öderntal zunächst die Richtung nach Westen, bevor er sich, den Lawinenstein – einen Vorberg des Toten Gebirges – umfließend, nach Süden wendet.

In Bad Mitterndorf erreicht er das breite, sich in Ost-West-Richtung erstreckende Hinterbergtal, das er, nun mit geringerem Gefälle, von Nord nach Süd durchquert. Hier nimmt er zahlreiche kleinere Wasserläufe auf und entwässert so den mittleren Teil des Hinterbergtals.

Zwischen dem Grimming und dem Kemetgebirge durchschneidet der Salzabach in einem äußerst engen Durchbruchstal, der Salzaschlucht, das Kalkmassiv des östlichen Teils des Dachsteingebietes. Am Ausgang der Schlucht wurde Ende der 1940er Jahre eine 53 Meter hohe Staumauer errichtet, die den Salzabach zum 5,5 Kilometer langen Salza-Stausee aufstaut. Ein kleines damit verbundenes Kraftwerk besitzt eine Leistung von 8 Megawatt.[4]

Nach der Durchquerung des Gemeindegebietes von Sankt Martin am Grimming bildet der Salzabach bis zu seiner Mündung in die Enns die Grenze zwischen St. Martin und Mitterberg.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wander-Rad-Freizeitkarte Bad Aussee, Totes Gebirge, Bad Mitterndorf, Tauplitz, WK 082 Verl. freytag & berndt Wien, ISBN 978-3-85084-778-0.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Salzabach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Auszug aus der digitalen Gewässerkartei Steiermark. Land Steiermark, abgerufen am 7. Juli 2018.
  2. Flächenverzeichnis der österreichischen Flussgebiete. Ennsgebiet. In: Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (Hrsg.): Beiträge zur Hydrographie Österreichs. Heft Nr. 61. Wien 2011, S. 13 (bmlrt.gv.at [PDF; 3,7 MB]).
  3. Austrian Map online des BEV
  4. Salza-Kraftwerk (Memento vom 20. Oktober 2012 im Internet Archive)