Sangiovanni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sangiovanni, 2023

Sangiovanni (* 9. Januar 2003 als Giovanni Pietro Damian in Grumolo delle Abbadesse, Provinz Vicenza) ist ein italienischer Popsänger.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sangiovanni begann mit 16 Jahren, eigene Liedtexte zu schreiben. Er erhielt einen Plattenvertrag bei Sugar Music und veröffentlichte zwei Singles, parano!a und non +. Im Jahr 2020 schaffte er es durch die Castings der 20. Ausgabe von Amici di Maria De Filippi, wo er bald zu einem der Favoriten aufstieg. Mit Trap-Titeln wie Guccy Bag oder Lady gelangen ihm noch während der Show große Streamingerfolge.[1] Er wurde schließlich 2021 mit dem Kritikerpreis ausgezeichnet und siegte in der Gesangskategorie, während er in der Gesamtwertung der Castingshow Platz zwei belegte.[2] Im Anschluss erreichte er die Spitze der italienischen Charts.

Mit dem Sommerhit Malibù gelang Sangiovanni 2021 das erfolgreichste Lied des Jahres in Italien. Auf dieser Popularitätswelle ging er beim Sanremo-Festival 2022 mit dem Lied Farfalle ins Rennen, das schließlich den fünften Platz belegte. Das Lied fand Eingang in das Album Cadere volare. Beim Sanremo-Festival 2022 hatte Sangiovanni zwei Gastauftritte; einmal im Duett mit der Teilnehmerin Ariete, dann mit Komoderator Gianni Morandi. Mit Morandi nahm er das Duett Fatti rimandare dalla mamma a prendere il latte auf, später veröffentlichte er mit Sanremo-Teilnehmer Mr. Rain außerdem das Duett La fine del mondo.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[3][4]
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2021 Sangiovanni
Sugar/Universal
IT1
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(72 Wo.)IT
CH34
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 14. Mai 2021
Verkäufe: + 200.000
2022 Cadere volare
Sugar/Universal
IT2
Platin
Platin

(36 Wo.)IT
CH38
(1 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. April 2022
Verkäufe: + 50.000

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Titel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[5][4]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 IT  CH
2020 Guccy Bag
Sangiovanni
IT29
Platin
Platin

(3 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 15. Dezember 2020
Verkäufe: + 70.000
2021 Lady
Sangiovanni
IT2
Vierfachplatin
×4
Vierfachplatin

(37 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 20. Januar 2021
Verkäufe: + 280.000
Tutta la notte
Sangiovanni
IT3
Doppelplatin
×2
Doppelplatin

(28 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 17. Februar 2021
Verkäufe: + 140.000
Hype
Sangiovanni
IT25
Gold
Gold

(9 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 28. März 2021
Verkäufe: + 35.000
Malibù
Sangiovanni
IT1
Achtfachplatin
×8
Achtfachplatin

(70 Wo.)IT
CH48
(16 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 17. Mai 2021
Verkäufe: + 800.000
Raggi gamma
Sangiovanni (Riedizione)
IT27
Gold
Gold

(8 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 24. September 2021
Verkäufe: + 35.000
Perso nel buio
Sangiovanni (Riedizione)
IT9
Platin
Platin

(12 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. November 2021
Verkäufe: + 100.000; mit Madame
2022 Farfalle
Cadere volare
IT2
Sechsfachplatin
×6
Sechsfachplatin

(64 Wo.)IT
CH24
Platin
Platin

(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 3. Februar 2022
Verkäufe: + 620.000; Beitrag zum Sanremo-Festival 2022
Cielo dammi la luna
Cadere volare
IT21
Gold
Gold

(10 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 25. März 2022
Verkäufe: + 50.000
Scossa
Cadere volare
IT31
Platin
Platin

(20 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 5. Mai 2022
Verkäufe: + 100.000
Fluo
IT78
(3 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 6. Oktober 2022
2023 La fine del mondo
IT30
Platin
Platin

(24 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 12. Mai 2023
Verkäufe: + 100.000; mit Mr. Rain
2024 Finiscimi
IT28
(5 Wo.)IT
Erstveröffentlichung: 7. Februar 2024
Beitrag zum Sanremo-Festival 2024
Folgende Lieder erschienen nicht als Single, wurden aber durch das Album zu Download und Streaming bereitgestellt und konnten somit eine Platzierung erlangen:
2021 Maledetta primavera
Sangiovanni
IT36
(3 Wo.)IT
2022 Cortocircuito
Cadere volare
IT80
(1 Wo.)IT

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mattia Marzi: Sangiovanni è l’ultimo degli amiciani, in salsa urban. In: Rockol.it. 22. Januar 2021, abgerufen am 1. Juni 2021 (italienisch).
  2. Alberto Graziola: Amici 2021, chi ha vinto, Giulia, Sangiovanni secondo. In: Soundsblog. Blogo.it, 15. Mai 2021, abgerufen am 1. Juni 2021 (italienisch).
  3. Chartquellen (Alben):
  4. a b Auszeichnungen für Musikverkäufe: IT CH
  5. Chartquellen (Singles):