Savaş Koç

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Savaş Koç
Personalia
Geburtstag 23. März 1963
Geburtsort AnkaraTürkei
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1984 Hannover 96 18 (1)
1984–1986 Türk Gücü München
1986–1990 Galatasaray Istanbul 68 (9)
1987 → MKE Ankaragücü (Leihe) 12 (3)
1990–1992 Gaziantepspor 8 (1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1988 Türkei 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Savaş Koç (* 23. März 1963 in Ankara) ist ein ehemaliger türkischer Fußballspieler, der für den türkischen Spitzenverein Galatasaray Istanbul spielte und zuvor in Deutschland für Türk Gücü München aktiv war. Sein Debüt in der türkischen Liga gab er in der Saison 1986/87, als Koç unter dem deutschen Trainer Jupp Derwall mit Galatasaray die türkische Meisterschaft gewann, die erste nach 14 Jahren. In der folgenden Spielzeit 1987/88 wurde unter Neu-Trainer Mustafa Denizli die Meisterschaft wiederholt. In der Saison 1988/89 erreichte Savaş Koç mit Galatasaray als bisher einzige türkische Mannschaft im Europapokal der Landesmeister das Halbfinale. Nach Siegen über Neuchâtel Xamax und AS Monaco scheiterte das Team im Halbfinale an Steaua Bukarest (1:1 und 1:4).

1990 debütierte er in der türkischen Nationalmannschaft, als er an den Qualifikationsspielen zur Fußballweltmeisterschaft 1990 in Italien teilnahm.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Tochter Filiz Koç ist ebenfalls Fußballspielerin. Ferner ist sie als Reporterin, Model und Schauspielerin tätig. Seine zweite Tochter Yeliz Koç ist in Deutschland als Reality-TV-Teilnehmerin bekannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]