Sony Xperia Z3 Compact

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sony Xperia Z3 Compact
Logo
Xperia Z3 Compact in der Farbvariante Rot
Xperia Z3 Compact in der Farbvariante Rot
Hersteller Sony Mobile
Serie Sony Xperia
Veröffentlichung 4. September 2014
Vorgänger Xperia Z1 Compact
Verbunden Xperia Z3
Nachfolger Xperia Z5 Compact
Technische Daten
Anzeige 4,6″ Diagonale
720 × 1280 Pixel, 319 ppi
Hauptkamera 20,7 MP mit Autofokus mit F2.0 und (1/2,3-Zoll-Exmor-RS-Sensor) und HDR-Funktion sowie Blitzlicht (LED), Videoaufnahme bis 2160p
Frontkamera 2,2 MP, Videoaufnahme bis 1080p
Betriebssystem bei Markteinführung Google Android 4.4.4 KitKat
Aktuelles Betriebssystem Android 6.0.1 Marshmallow mit Sony UI[1]
System-on-a-Chip Qualcomm MSM8974AC Snapdragon 801
Prozessor 4 × 2,5 GHz
RAM 2 GB
Grafikprozessor Adreno 330
Interner Speicher 16 GB
Speicherkarte bis zu 128 GB mit microSD-Karte
SAR-Wert

0,83 W/kg

Konnektivität
Mobilfunknetze

2G – GPRS und EDGE
3G – UMTS und HSPA+
4G – LTE (Cat 4)

Weitere Funkverbindungen
Anschlüsse

Micro-USB, Magnetischer Ladeanschluss, 3,5-mm-Klinkenstecker, Lanyard-Unterstützung

Akkumulator
Typ 2600 mAh Li-ion
Wechselbar nein
Abmessungen und Gewicht
Maße (H×B×T) 127,3 mm × 64,9 mm × 8,6 mm
Gewicht 129 g
Besonderheiten

staub- und wasserdicht nach IP68

Das Sony Xperia Z3 Compact wurde zusammen mit dem Xperia Z3 auf der IFA im September 2014 in Berlin vorgestellt. Analog zum Z1 Compact verwendet das kleinere Gerät fast die gleiche Hardware wie das größere, nur mit einem kleineren Bildschirm und dementsprechend auch einem kleineren Gehäuse. Das Z3 Compact hat einen 4,6-Zoll großen Bildschirm, der mit 1280 × 720 Pixeln auflöst. Der verwendete Snapdragon-801-SoC ist der gleiche wie im Z3. Obwohl der Bildschirm im Vergleich zum Z1 Compact etwas größer ist, ist das Z3 Compact genauso hoch und breit und sogar etwas dünner und leichter.

Das Xperia Z3 Compact wurde mit der Android-Version 4.4.4 KitKat mit Sony UI ausgeliefert. Seit April 2015 ist ein Update auf Android 5.0.2 Lollipop erhältlich, auf welches im Juli 2015 ein weiteres Update auf die Version 5.1.1 folgte, welche ebenfalls den Namen Lollipop trägt.[2] Am 9. April 2016 begann Sony damit, die Android 6.0.1 Marshmallow-Aktualisierung auszuteilen.[3]

Display[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Sony Xperia Z3 Compact besitzt ein 4,6 Zoll (12 cm) großes Triluminos-LC-Display mit einer Auflösung von 720 × 1280 Pixeln (ca. 319 ppi Pixeldichte) und einem Farbraum von 16 Millionen Farben. Der integrierte X-Reality for mobile Bildprozessor unterstützt dabei den Grafikprozessor Adreno 330.
Der Touchscreen unterstützt zudem Multi-Touch-Gesten mit bis zu zehn Fingern.

Kamera[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem 1/2.3 inch Exmor RS for mobile erlaubt die Kamera eine HDR-Videoaufnahme. Zudem bietet die 20,7-MP-Hauptkamera – neben der 2,2-MP-Frontkamera – weitere Leistungsmerkmale wie ein Blitzlicht mit pulsierender LED, Autofokus, Fokussieren und Aufnahme durch Tippen, Geotagging, einen Bildstabilisator, Rote-Augen-Reduzierung, Selbstauslöser und eine Gesichts- und Lächelerkennung. Zur Verbesserung der Fotoqualität wurde der Bildsensor um eine Sony-G-Lens-Optik mit einer Blende F 2.0 und einem leistungsfähigen BIONZ-Bildprozessor ergänzt, wie ihn z. B. auch einige Sony-Alpha- und NEX-Modelle besitzen.

Design[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Aussehen des Xperia Z3 Compact wurde nach dem OmniBalance-Konzept entwickelt, wobei die Vorder- und Hinterseite mit Glas beschichtet sind und in diesem Fall von einem halbtransparenten, komplett abgerundeten Plastikrahmen in der Mitte unterstützt werden. Die Ecken sind aus Nylon, um so besser vor Sturzfolgen zu schützen. Mit 8,6 mm Dicke ist das Xperia Z3 Compact dünner als das Xperia Z1 Compact. Die Farbvarianten Schwarz und Weiß sind gleich geblieben, die Farben Gelb und Pink wurden jedoch durch Mint und Rot, als Anlehnung an die Farben Mint und Kupfer des Xperia Z3, ersetzt. Außerdem bietet das weiße Xperia Z3 Compact nun auch eine weiße Frontpartie anstatt einer schwarzen wie noch beim Xperia Z1 Compact.

Das Smartphone wurde 2015 für sein Design mit einem Red Dot Design Award ausgezeichnet.

„In seiner Ausführung aus gehärtetem Mineralglas an Vorder- wie Rückseite begeistert das Xperia Z3 Compact sowohl in Hinblick auf Langlebigkeit wie auch ästhetische Gestaltung.“

Jury von RedDot: red-dot.de[4]

Festigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Gehäuse des Xperia Z3 Compact ist wasser- und staubdicht nach dem IP68-Standard. Das bedeutet, dass Staub in jeglicher Form und ein 30-minütiges Versinken in 1,5 m tiefem Wasser keine Schäden hervorruft. Der Vorgänger Xperia Z1 Compact war nur nach IP58 zertifiziert, was einen geringeren Schutz gegen Staub bedeutet.

Bewertung und Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Expertentests wie z. B. der Zeitschrift Connect[5] werden insbesondere die bessere Ausdauer und Design gelobt, aber die Tatsache, dass der Akku fest verbaut ist, kritisiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sony Xperia Z3 Compact – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Softwareaktualisierungen – Sony Xperia Z3 Compact support (Deutschland). Abgerufen am 10. April 2016.
  2. Sony Xperia Z3 erhält Android 5.1.1 in Deutschland. Abgerufen am 12. August 2015.
  3. George: Sony Xperia Z2, Z3 and Z3 Compact are getting official Marshmallow. GSMArena.com news, abgerufen am 10. April 2016 (englisch).
  4. Xperia Z3 Compact – 2015 work Red Dot Award: Product Design. red-dot.de, archiviert vom Original am 31. März 2016; abgerufen am 4. Februar 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/red-dot.de
  5. Andreas Seeger: Xperia Z3 Compact im Test – connect. Connect, abgerufen am 16. September 2015 (deutsch).