Spårväg City

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeinsames Logo der Stadt- und Vorortbahnen Spårväg City (7)
Strecke der Spårväg City
Streckenverlauf des Projekts Spårväg City
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:750 =
7 T-Centralen Übergang 10 11 13 14 17 18 19
Sergels torg (bis 2015)
Kungsträdgården
               
               
Norrmalmstorg (nur 7N)
               
               
Nybroplan
Styrmansgatan
Djurgårdsbron
Djurgårdsbron (60 m)
Nordiska museet/Vasamuseet
Hazeliusporten (bis 2009)
               
Depot Allkärrshallen
               
Liljevalchs/Gröna Lund
               
Skansen/Djurgårdsslätten
Wendeschleife Skansen
Djurgårdsskolan
Bellmansro
Waldemarsudde
Gemeinsames Logo des Stadt- und Vorortbahnen
Gemeinsames Logo des Stadt- und Vorortbahnen
Bauarbeiten am Berzelli Park in Stockholm
Der neue Wagen am Eröffnungstag, dem 21. August 2010

Spårväg City ist eine Straßenbahn in der Innenstadt von Stockholm.

Sie ist eine Erweiterung der Straßenbahn Djurgårdslinie, die mit historischen Wagen seit 1991 auf der Strecke von Norrmalmstorg bis Waldemarsudde betrieben wird. Die Vision ist eine Straßenbahnlinie, die Stockholms Innenstadt von Kungsholmen im Westen bis Gåshaga auf Lidingö durchfährt. In näherer Zeit wird es aber nur die 2018 fertiggestellte Verlängerung bis T-Centralen geben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit der Einführung des Rechtsverkehrs in Schweden am 3. September 1967 (Dagen H) wurde das bestehende Straßenbahnnetz in Stockholm stillgelegt, die Tunnelbanan und Busse sollten den Verkehr übernehmen. Seit diesem Tag bestand in Stockholm mit Ausnahme der auf eigenem Bahnkörper verkehrenden Vorortstrecken der Nockebybanan und der Lidingöbanan kein regulärer Straßenbahnlinienbetrieb mehr. Seit 1991 wurde mit historischen Wagen auf der neu errichteten Djurgårdslinie zwischen Norrmalmstorg und Waldemarsudde ein Museumsverkehr betrieben.

Seitdem wurde immer wieder ein Ausbau dieser Strecke bis zur U-Bahn-Station T-Centralen am Stockholmer Hauptbahnhof und die Integration der Strecke in das reguläre SL-Liniennetz diskutiert. Am 19. Juli 2007 wurde die Verlängerung der Djurgårdslinie bis T-Centralen und die Aufnahme eines regulären Straßenbahnbetriebs beschlossen.

Im Herbst 2009 wurde mit den Bauarbeiten am ersten Abschnitt der Strecke von Waldemarsudde bis Sergels torg begonnen, hierfür wurden die Gleise der Bestandstrecke erneuert und neue Gleise zwischen Norrmalmstorg und Sergels torg verlegt. Die Bauarbeiten wurden im Mai 2010 beendet, die Inbetriebnahme fand am 21. August 2010 statt[1]. Die neue Linie trägt die Nummer 7, die weiterhin verkehrenden Museumswagen tragen jetzt die Bezeichnung 7N.[2] Eine zusätzliche, zeitweise verkehrende Verstärkerlinie 7E fährt nur bis zur Wendeschleife Skansen. Die reguläre Linie 7 wendet am späten Abend aber auch dort.

Mit der Einführung von Spårväg City wurde gleichzeitig die Buslinie 47 eingestellt, die vorher in kurzer Taktung die Innenstadt mit Djurgården verbunden hatte.[3]

Der Weiterbau vom Sergels Torg nach Westen ist erst möglich, wenn die Verstärkung der Deckenkonstruktion der Fußgängerpassage unter dem Sergels Torg abgeschlossen ist.[4] In Zusammenhang mit diesen Baumaßnahmen wurde 2015 der Betrieb zunächst bis Kungsträdgården verkürzt.[5] Der Betrieb bis zur neuen Haltestelle T-Centralen wurde am 3. September 2018 aufgenommen.[6]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Stromversorgung erfolgt wie bei der Tvärbanan mit 750 V Gleichspannung. Die Nutzung der bereits auf der Tvärbanan im Einsatz befindlichen Wagen des Typs A32 ist aber aufgrund der engen Kurvenradien der Strecke nicht möglich. Daher wurden verschiedene Fahrzeuge auf der Strecke getestet. Die Wahl fiel schließlich auf das Modell Flexity Classic der Firma Bombardier, welches bei SL nun als A34 bezeichnet wird. Weil die bestellten Neufahrzeuge nicht schnell genug verfügbar waren, wurde der Betrieb zunächst mit Leihfahrzeugen aus Norrköping und Frankfurt am Main aufgenommen.[7] Ende 2011 sollten die bestellten Neufahrzeuge in Betrieb gehen, die geliehenen kommen dann zu ihren Leihgebern zurück. Die primäre Farbgestaltung (schwarz mit goldenen Streifen) war Gegenstand der Diskussion.[8] Im Sommer 2011 fuhren einige Fahrzeuge mit seitlichem, großflächigem Werbeaufdruck. Im November 2011 wurde nach einer neuerlichen Abstimmung auf der Internetseite von SL beschlossen, dass die Wagen künftig die Farbe Blau tragen sollen. Dies geschieht in Anlehnung an die blau lackierten Wagen, die bis 1967 verkehrten. Der Farbton ist derselbe wie von SL in seinem Corporate Design verwendet wird. Die vorhandenen sechs Wagen wurden umlackiert.

Die A34 wurden Ende 2020 nach Norrköping abgegeben und durch modifizierte A35, die als A35B bezeichnet werden, ersetzt.[9]

Weiterer Ausbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Streckenast ist von der Djurgårdsbro über Frihamnen nach Ropsten geplant. Durch die Streckenführung durch den Frihamnen, dessen industrielle Nutzung zunehmend reduziert werden soll und in dem Wohn- und Geschäftsgebäude geplant sind, wird dieser Stadtteil an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. In Ropsten erfolgt eine Verknüpfung mit dem Roten Ast der Tunnelbana und der Lidingöbana. Zu einem späteren Zeitpunkt sollen die Straßenbahnen von der Innenstadt auf die Lidingöbahn übergehen und bis Gåshaga durchfahren.

Am 30. August 2011 wurde der zweite Bauabschnitt von der Djurgårdsbro bis Ropsten und die durchgehende Verknüpfung mit der Lidingöbana bis nach Gåshaga beschlossen, einschließlich eines neuen Straßenbahndepots auf Lidingö.[10] Dieses Projekt wird nicht weiter verfolgt.[11]

Es existieren auch Pläne, die Strecke nach Westen über T-Centralen auf die Insel Kungsholmen zu verlängern, um dort ein Neubaugebiet im Nordwesten der Insel zu erschließen.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Spårväg City – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Straßenbahnreisen: Stockholm Straßenbahnlinie 7S Spårväg City
  2. Bauinformation Juni 2010 (schwedisch)@1@2Vorlage:Toter Link/sl.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. [1]
  4. Artikel in Dagens Nyheter (Memento vom 19. August 2010 im Internet Archive)
  5. Spårvagn linje 7 Stockholm vom 9. Dez. 2015
  6. Verkehrsinformation auf SL.se
  7. Artikel in Dagens Nyheter am 5. März 2010 (schwedisch)
  8. Artikel in Dagens Nyheter am 25. Juli 2011 (schwedisch)
  9. Norrköping übernimmt alle Flexity Trams aus Stockholm. In: Urban Transport Magazine. 30. Dezember 2020, abgerufen am 30. Dezember 2020.
  10. SL (schwedisch) (Memento des Originals vom 23. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/sl.se
  11. Djurgårdsbron - Ropsten, pausad sträcka
  12. Statliga miljoner till spårväg city, 20. Dez. 2016