Speicherseekraftwerk Ismaning

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Speicherseekraftwerk Ismaning
Speicherseekraftwerk Ismaning
Speicherseekraftwerk Ismaning
Lage
Speicherseekraftwerk Ismaning (Bayern)
Speicherseekraftwerk Ismaning
Koordinaten 48° 12′ 32″ N, 11° 42′ 17″ OKoordinaten: 48° 12′ 32″ N, 11° 42′ 17″ O
Land DeutschlandDeutschland Deutschland
BayernBayern Bayern
Ort Ismaning, Aschheim
Gewässer Mittlere-Isar-Kanal, Ismaninger Speichersee
f1
Kraftwerk
Betreiber Uniper Kraftwerke GmbH
Technik
Engpassleistung 1,3 Megawatt
Durchschnittliche
Fallhöhe
3,5 m
Ausbaudurchfluss 28 m³/s
Turbinen 2 Kaplan-Turbinen
Sonstiges

Das Speicherseekraftwerk Ismaning ist ein Laufwasserkraftwerk am Mittlere-Isar-Kanal.

Das 1951 eröffnete Kraftwerk liegt am Einlauf des Ismaninger Speichersees. Ebenso wie der Speichersee allgemein Ismaninger Speichersee genannt wird, obwohl er nicht auf dem Gebiet der Gemeinde Ismaning liegt, wird auch das Kraftwerk meist als Speicherseekraftwerk Ismaning bezeichnet, da es auf der Nordseite des aus den Fischteichen und dem Speichersee gebildeten Gewässers liegt. Tatsächlich befinden sich sowohl das Kraftwerk als auch der Großteil des Sees auf dem Gebiet der Gemeinde Aschheim.

Das Speicherseekraftwerk wird von der Uniper Kraftwerke GmbH betrieben. Es hat eine mittlere Fallhöhe von 3,5 m. Die beiden Kaplan-Turbinen mit einem Durchfluss von 28 m³/s und 125 min−1 wurden 1995 gegen Turbinen mit einer anderen Legierung ausgewechselt, die kaum noch Schäden durch Kavitation aufweisen. Eines der alten Turbinenräder ist vor dem Kraftwerk Neufinsing ausgestellt. Die elektrische Leistung des Kraftwerks beträgt 1,3 MW.[1] Das Kraftwerk wurde ursprünglich vom Kraftwerk Neufinsing aus gesteuert. Seit dem 1. Mai 2011 werden jedoch alle Kraftwerke der E.ON Wasserkraft an der Isar, am Lech und an der Donau von ihrem Hauptsitz in Landshut aus gesteuert.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Vogelperspektive, E.ON Wasserkraft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Speicherseekraftwerk Ismaning – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien