Splash Damage

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Splash Damage, Ltd.

Logo
Rechtsform Limited
Gründung 2001
Sitz London, England
Leitung Paul Wedgwood, Gründer/ Creative Director
Richard Jolly, Gründer/ Art Director
Arnout van Meer, Gründer/ Technical Director
Neil Postlethwaite, Produzent/ Managing Director
Mitarbeiterzahl 60
Branche Softwareentwicklung
Website www.splashdamage.com

Splash Damage ist eine in London ansässige Firma, die sich auf Online-Spiele spezialisiert hat.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Firma entstand im Jahr 2001 aus einer nichtkommerziellen Community von Programmierern von Spiele-Modifikationen. Aus der Entwicklung von Quake 3 Fortress – einer Mod für das Spiel Quake III Arena – entstanden Verbindungen zur Computerspieleindustrie, die für spätere Partnerschaften genutzt wurden. Splash Damage produzierte außerdem Maps für Spiele wie Counter-Strike oder Quake III Arena. Später kamen noch TV-Produktionen hinzu. Im Jahr 2002 begann eine Partnerschaft mit id Software und Activision, die zur Gründung der eigenen Firma führte, um das damals noch als Add-on zu Return to Castle Wolfenstein geplante Wolfenstein: Enemy Territory zu entwickeln. Nachdem die Arbeiten an der Einzelspieler-Komponente des später als Nachfolger entwickelten Spiels eingestellt waren, wurde die fertiggestellte Mehrspieler-Komponente schließlich als Freeware-Onlinespiel veröffentlicht.

Eine weitere Zusammenarbeit mit id Software fand für das 2004 veröffentlichte Doom 3 statt, für das Splash Damage die Mehrspieler-Maps entwickelte.

Ende September 2007 wurde ein Nachfolger zu Wolfenstein: Enemy Territory mit dem Namen Enemy Territory: Quake Wars fertiggestellt, welcher auf einer verbesserten DOOM³-Engine mit MegaTexturen aufbaut. Enemy Territory: Quake Wars ist von der Hintergrundgeschichte her als Prequel zu Quake II angelegt.

Ein weiterer fertiggestellter Titel ist der Ego-Shooter Brink, dessen Hauptaugenmerk auf Verschmelzung von Multiplayer- und Singleplayer-Modus liegt. Das Spiel wurde von Bethesda Softworks am 13. Mai 2011 veröffentlicht. Anfang 2012 gab man bekannt, derzeit an mindestens zwei Titeln zu arbeiten.[1]

Im Dezember 2022 gab das Studio bekannt, in Kooperation mit Hasbro an einem neuen Spiel im Transformers-Universum namens Transformers: Reactivate zu arbeiten.[2]

Liste der von Splash Damage entwickelten Spiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Splash Damage in 2012 - A Message From Paul Wedgwood
  2. SPLASH DAMAGE ANNOUNCES TRANSFORMERS: REACTIVATE Splash Damage, 8. Dezember 2022, abgerufen am 17. März 2023 (englisch)
  3. Christian Donlan: How Splash Damage is bringing multiplayer to Batman: Arkham Origins Eurogamer, 31. Juli 2013, abgerufen am 17. März 2023 (englisch)
  4. Gears of War 4: The Multiplayer Roundup Splash Damage, 6. September 2016, abgerufen am 17. März 2023 (englisch)
  5. Gears: Tactics Splash Damage, 18. Juni 2018, abgerufen am 17. März 2023 (englisch)