Stana Katić

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stana Katić (2012)

Stana Katić (* 26. April 1978 in Hamilton, Ontario) ist eine kanadisch-US-amerikanische Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stana Katić wurde als Tochter von Immigranten aus Jugoslawien (Dalmatien) in Ontario geboren und zog mit ihrer Familie kurze Zeit später nach Illinois. 1996 schloss sie die West Aurora High School ab und studierte anschließend an der Chicago's Goodman School of Drama.[1] Katić heiratete am 25. April 2015 ihren langjährigen Lebensgefährten Kris Brkljac in Kroatien.[2]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Katić spielte in diversen Film- und Fernsehserien, vorwiegend in den USA, wie beispielsweise in The Shield – Gesetz der Gewalt, The Closer, CSI: Miami, JAG – Im Auftrag der Ehre, Emergency Room – Die Notaufnahme und 24 mit. Von 2009 bis 2016 war sie als Detective Kate Beckett in der Krimiserie Castle zu sehen. In der achten Staffel war sie dort auch als Fernsehproduzentin tätig.

2011 lieh Katić dem Comic-Charakter Talia al Ghul in der englischen Originalversion des Videospiels Batman: Arkham City ihre Stimme.

Am 26. September 2016 trat Stana Katic in New York in dem Solo-Performance-Stück White Rabbit Red Rabbit[3] auf, einem experimentellen Stück des iranischen Schriftstellers Nassim Soleimanpour; der Darsteller bekommt das Skript zum ersten Mal auf der Bühne übergeben und muss es selber interpretieren.

Am 16. Juni 2017 wurde in Monaco beim Festival de Télévision[4] zum Auftakt des Festivals Stana Katićs neue Serie Absentia ausgestrahlt.[5] In dieser Serie spielt sie die FBI-Agentin Emily Byrne, die sechs Jahre verschwunden war und ohne Erinnerungen wieder auftaucht. Stana Katić ist nicht nur Hauptdarstellerin der ersten zehn Folgen, sondern auch Executive Producer der Serie, die von Sony Pictures Televisions Networks AXN produziert wurde.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2011: TV Guide Award in der Kategorie Beliebtestes Filmpaar, das sollte (gemeinsam mit Nathan Fillion für ihre Rolle in Castle)
  • 2012: TV Guide Award in der Kategorie Beliebtestes Filmpaar (gemeinsam mit Nathan Fillion für ihre Rolle in Castle)
  • 2012: Prism Awards in der Kategorie Leistung in einer Episode (Drama) (für ihre Rolle in Castle)
  • 2013: TV Guide Award in der Kategorie Beliebtestes Filmpaar (gemeinsam mit Nathan Fillion für ihre Rolle in Castle)
  • 2014: People’s Choice Award in der Kategorie Beliebteste Fernsehschauspielerin (Drama) (für ihre Rolle in Castle)
  • 2015: People’s Choice Award in der Kategorie Beliebteste Fernsehschauspielerin (Krimi Drama) (für ihre Rolle in Castle)
  • 2016: People’s Choice Award in der Kategorie Beliebteste Fernsehschauspielerin (Krimi Drama) (für ihre Rolle in Castle)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Stana Katić – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. SAT1.de. Abgerufen am 19. April 2014.
  2. Serienjunkies.de: Stana Katic unter der Haube
  3. White Rabbit Red Rabbit
  4. Monte Carlo TV: Sony's FBI Thriller 'Absentia' Marks New Direction for Networks Group
  5. Absentia - 2017 Monte Carlo TV Festival: Ceremony