Stayin’ Alive

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stayin’ Alive
Bee Gees
Veröffentlichung 13. Dezember 1977
Länge 4:45
Genre(s) Disco
Autor(en) Barry, Robin und Maurice Gibb
Album Saturday Night Fever: The Original Movie Sound Track
Coverversion
2023 War nur ein Prank - Julien Bam

Stayin’ Alive ist ein Disco-Song der Bee Gees. Das Stück wurde am 13. Dezember 1977 als Single aus dem Soundtrack zum Film Saturday Night Fever veröffentlicht. Es erreichte am 4. Februar 1978 Platz 1 der Billboard Hot 100.[1] und gehört zu den zehn meistverkauften Singles (EAS) aller Zeiten mit 33 Millionen Units, bzw. 6,47 Millionen verkauften Singles.[2]

Es wurde vom Musikmagazin Rolling Stone auf Platz 191 der 500 besten Songs aller Zeiten gesetzt.[3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stayin’ Alive wurde von den Gibb-Brüdern geschrieben und 1977 im Château d’Hérouville, Hérouville-en-Vexin, Frankreich mit den Produzenten Albhy Galuten und Karl Richardson aufgenommen. Da der Schlagzeuger der Gruppe, Dennis Byron, wegen des Todes seines Vaters nicht zur Verfügung stand, wurden zwei Takte des bereits aufgenommenen Liedes Night Fever hintereinander auf einem Band aufgenommen („geloopt“) und für Stayin’ Alive verwendet. Als Schlagzeuger gab man „Bernard Lupé“ an (eine „französische“ Anspielung auf den Session-Drummer Bernard Purdie). Durch seine außergewöhnliche Fähigkeit, das Tempo zu halten, wurde Bernard Lupé zu einem gesuchten Schlagzeuger, bis bekannt wurde, dass es ihn gar nicht gab.[4]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In dem Musikvideo sieht man die drei Bee Gees u. a. auf der Treppe und in den Fenstern eines abbruchreifen Hauses sowie in einem alten Eisenbahnwaggon. Beim Song Stayin’ Alive geht es um das Überleben in den Straßen von New York, inspiriert durch Nic Cohns Taschenbuch Tribal Rites of the Saturday Night, das die Vorlage für den Filmklassiker Saturday Night Fever ist. Dieses legendäre Video wurde in den MGM Studios in Culver City in Hollywood Kalifornien, in den Filmruinen von That’s Entertainment mit Fred Astaire aus dem Jahr 1974 gedreht, während die Bee Gees zur gleichen Zeit den Beatles-Film Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band 1978 auf dem Gelände drehten.

Nutzung zur medizinischen Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Stayin’ Alive“ entspricht mit 103 BPM (Schläge pro Minute) der empfohlenen Taktfrequenz für die Herzdruckmassage und ist wegen seiner Bekanntheit und des passenden Titels gut als Merkhilfe geeignet. 2011 erschien ein Aktionsvideo der American Heart Association, in dem der Arzt Ken Jeong im Kostüm von John Travolta auftritt.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bee Gees Stayin’ Alive Chart History. In: www.billboard.com. Abgerufen am 23. Dezember 2018 (englisch).
  2. 500 Greatest Songs of All Time: Bee Gees, ‘Stayin’ Alive. In: www.chartmasters.org. Abgerufen am 7. November 2023 (englisch).
  3. 500 Greatest Songs of All Time: Bee Gees, ‘Stayin’ Alive. In: www.rollingstone.com. Abgerufen am 23. Dezember 2018 (englisch).
  4. Richard Buskin: CLASSIC TRACKS: The Bee Gees ‘Stayin’ Alive’. In: Sound on Sound. August 2005, abgerufen am 23. Dezember 2018 (englisch).
  5. Ken Jeong AHA Hands-Only CPR video auf YouTube, 15. Juni 2011, abgerufen am 22. Juli 2023 (englisch).