Steven Old

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Steven Old
Spielerinformationen
Geburtstag 17. Februar 1986
Geburtsort Palmerston NorthNeuseeland
Größe 190 cm
Position Abwehr
Junioren
Jahre Station
2004–2005 St. John’s University
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2005–2006 YoungHeart Manawatu
2006–2007 Newcastle United Jets 09 (0)
2007–2008 Wellington Phoenix 12 (1)
2008–2009 Macarthur Rams
2009–2011 FC Kilmarnock 10 (0)
2010 → FC Cowdenbeath (Leihe) 4 (0)
2012 Basingstoke Town 7 (0)
2012 Sutton United 7 (0)
2013 FC Shijiazhuang Yongchang 28 (1)
2014– Ljungskile SK 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
Neuseeland U-17
Neuseeland U-20
Neuseeland U-23
2004–2009 Neuseeland 17 (1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. Juli 2014

Steven Old (* 17. Februar 1986 in Palmerston North) ist ein neuseeländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Old besuchte zwei Jahre die St. John’s University in New York und spielte für das dortige Uniteam. 2005/06 spielte er in der New Zealand Football Championship für YoungHeart Manawatu ehe er vom australischen A-League-Klub Newcastle United Jets als Ersatz für Craig Deans unter Vertrag genommen wurde. In der folgenden Saison stand Old im Kader der Wellington Phoenix, für die er zu zwölf Einsätzen kam. Am Ende der Saison wurde er von Phoenix aus seinem Vertrag entlassen um regelmäßiger zu Einsätzen zu kommen und sich unter Wettkampfbedingungen für die Olympischen Spiele in Peking vorzubereiten.[1] Im Januar 2009 absolvierte er ein Probetraining beim schottischen Erstligisten FC Kilmarnock und unterschrieb Ende März einen Vertrag bis Sommer 2012.

Old spielt bereits seit 2004 in der A-Nationalmannschaft seines Landes. Er durchlief die U-17- und U-20-Auswahlen Neuseelands und stand 2008 im Aufgebot der neuseeländischen Olympiaauswahl (U-23) für das Olympische Fußballturnier in China. Dabei wurde er beim 1:1-Auftaktspiel gegen Gastgeber China nach 39 Minuten des Feldes verwiesen, das Unentschieden blieb der einzige Punktgewinn Neuseelands im Turnierverlauf. 2009 gehörte Old zum neuseeländischen Kader beim Konföderationen-Pokal in Südafrika, blieb beim Vorrundenaus aber ohne Einsatz.

2003 und 2005 wurde Old zu Neuseelands International Young Player gewählt.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. foxsports.com.au: Phoenix snare Hearfield from Jets (31. März 2008)
  2. ultimatenzsoccer.com: International Award Nominees