Tamil Script Code for Information Interchange

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Tamil Script Code for Information Interchange (Tamilische Schriftkodierung für Informationsaustausch, TSCII) ist ein Zeichensatz, der für die Zeichenkodierung der tamilischen Schrift in Computersystemen benutzt wird.

TSCII stellt eine Erweiterung des ASCII-Zeichensatzes dar.

TSCII kodiert die Zeichen in der visuellen (geschriebenen) Reihenfolge, genauso wie eine tamilische Schreibmaschine. Unicode hingegen hat die Kodierung in logischer (gesprochener) Reihenfolge von ISCII übernommen, im Gegensatz zum Vorgehen für Thai, wo der nationale Standard TIS-620 die visuelle Reihenfolge präjudizierte.

Die Regierung des Bundesstaats Tamil Nadu hat eigene Standards (TAB/TAM) eingeführt, die aber eine weniger große Verbreitung gefunden haben. Viele andere Kodierungen für Tamil, die jeweils einen bestimmten Font verlangen, sind noch im Gebrauch.

Die freie Textsammlung Projekt Madurai benutzt die TSCII-Kodierung, hat aber bereits begonnen, auch eine Unicode-Version zur Verfügung zu stellen.

Tabelle[Bearbeiten]

  x0 x1 x2 x3 x4 x5 x6 x7 x8 x9 xA xB xC xD xE xF
8x ஸ்ரீ க்ஷ ஜ்‌ ஷ்‌ ஸ்‌ ஹ்‌ க்ஷ்‌
9x ஙு ஞு ஙூ ஞூ
Ax NBSP  ா  ி  ீ  ு  ூ  ெ  ே  ை ©  ௗ  
Bx
Cx டி டீ கு சு டு ணு
Dx து நு பு மு யு ரு லு வு ழு ளு று னு கூ சூ டூ ணூ
Ex தூ நூ பூ மூ யூ ரூ லூ வூ ழூ ளூ றூ னூ க்‌ ங்‌ ச்‌ ஞ்‌
Fx ட்‌ ண்‌ த்‌ ந்‌ ப்‌ ம்‌ ய்‌ ர்‌ ல்‌ வ்‌ ழ்‌ ள்‌ ற்‌ ன்‌  
Ein Tamil Unicode Font wird für die korrekte Darstellung der Tabelle benötigt.

In der Tabelle ist 0x80 das Unicode Zeichen U+0BE6 TAMIL DIGIT ZERO. 0xAD und 0xFF sind unbenutzt.

Weblinks[Bearbeiten]