Theorie & Praxis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Angaben ohne ausreichenden Beleg könnten demnächst entfernt werden. Bitte hilf Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst.
Theorie & Praxis
Bushido feat. JokA
Veröffentlichung 9. November 2012
Länge 3:14 min
Genre(s) Rap, Deutscher Hip-Hop
Label Sony Music, ersguterjunge
Album AMYF

Theorie & Praxis ist die zweite offizielle Single des deutschen Rappers Bushido aus dem Album AMYF. Sie erschien am 9. November 2012. Der Rapper JokA hat in einer Strophe und im Refrain einen Gastauftritt. Bis jetzt konnte die Single noch keine Charterfolge vorweisen.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Inhaltlich geht es um die Begriffe Theorie und Praxis und deren Bedeutung und der Differenz dieser Begriffe. Viel von dem Inhalt bezieht sich auf lyrische Ich und die Beziehung zwischen den beiden Begriffen und Bushidos bzw. JokAs Erlebten und deren Meinung.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. November 2012 wurde das Musikvideo zu Theorie & Praxis auf YouTube veröffentlicht, in dem neben Bushido und Joka auch MoTrip zu sehen war. Vor dem Release des Videos wurden Bilder vom Videodreh gepostet, bei denen alle drei Rapper zu sehen sind.

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zu Theorie & Praxis wurde am 8. November 2012 auf der Plattform YouTube veröffentlicht. Im Video sieht man die Rapper Bushido und Joka auf einer Polizeistation. Des Weiteren ist der deutsche Rapper MoTrip im Video zu sehen.

Charts[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In keinem Land konnte die Single eine Chartplatzierungen erreichen. Theorie & Praxis ist damit die erste Bushido-Single seit 2003, die weder in Deutschland noch in Österreich noch in der Schweiz einen Charteinstieg verzeichnete und neben Bushidos Debüt-Singles Bei Nacht und Gemein wie 10 sowie dem 2010 veröffentlichten Zeiten ändern dich die einzige offizielle Single-Auskopplung des Künstlers, die nicht die Top 100 der deutschen Single-Charts erreichte.