U-Bahnhof Platz der Luftbrücke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bahnsteig

Der U-Bahnhof Platz der Luftbrücke ist eine Station der Linie U6 der Berliner U-Bahn. Sie liegt unter dem gleichnamigen Platz und dem Südende des Mehringdamms auf der Grenze zwischen den Ortsteilen Kreuzberg und Tempelhof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altes Namensschild Kreuzberg

Der U-Bahnhof wurde am 14. Februar 1926 unter dem Namen Kreuzberg eröffnet und war Endpunkt der Linie CII (heute: U6). Am 10. September 1927 verlor der Bahnhof seine Stellung als Endbahnhof, da die Strecke bis zum U-Bahnhof Paradestraße (damaliger Name: Flughafen) verlängert wurde. 1937 wurde der U-Bahnhof Kreuzberg in Flughafen umbenannt und heißt seit 1975 Platz der Luftbrücke. Bis zu dessen Betriebseinstellung 2008 verband der U-Bahnhof den Flughafen Tempelhof mit dem städtischen Nahverkehrsnetz.

Der Bahnhof verfügt über vier Zugänge, einen Zugang in Richtung Norden (Mehringdamm) und drei Zugänge auf den Platz der Luftbrücke.

Der U-Bahnhof wurde nach Plänen von Alfred Grenander gebaut. Er ist einer von nur zwei U-Bahnhöfen in Berlin, die keine Mittelstützen haben. Der zweite ist der U-Bahnhof Märkisches Museum.

Anbindung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eingang mit dem typischen zehnzackigen Schild

Am U-Bahnhof besteht eine Umsteigemöglichkeit von der Linie U6 zu den Omnibus-Linien 104 und 248 der Berliner Verkehrsbetriebe.

Drehort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der U-Bahnhof diente als Drehort der ZDF-Kinderserie Löwenzahn in der Folge 79. In der Szene wartet Peter Lustig auf die U-Bahn und trifft dabei auf die Rattenfreundin Kiki.

Linie Verlauf
Berlin U6.svg Alt-Tegel – Borsigwerke – Holzhauser Straße – Otisstraße – Scharnweberstraße – Kurt-Schumacher-Platz – Afrikanische Straße  – Rehberge – Seestraße – Leopoldplatz – Wedding – Reinickendorfer Straße – Schwartzkopffstraße – Naturkundemuseum – Oranienburger Tor – Friedrichstraße – Französische Straße – Stadtmitte – Kochstraße – Hallesches Tor – Mehringdamm – Platz der Luftbrücke – Paradestraße – Tempelhof – Alt-Tempelhof – Kaiserin-Augusta-Straße – Ullsteinstraße – Westphalweg – Alt-Mariendorf

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: U-Bahnhof Platz der Luftbrücke – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 29′ 8″ N, 13° 23′ 9″ O