Umbo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 4. Februar 2007 um 21:50 Uhr durch 89.83.18.150 (Diskussion) (→‎Weblinks: interwiki fr fixed). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umbo (* 18. Januar 1902 in Düsseldorf; † 13. Mai 1980 in Hannover; eigentlich Otto Maximilian Umbehr) war ein deutscher Fotograf und Fotojournalist.

Umbo gilt neben László Moholy-Nagy als der bedeutendste Fotograf des Bauhauses. Er ist Bauhaus-Schüler in Weimar von 1921 bis 1923 und wird dort ästhetisch stark beeinflusst durch die Grundlehre Johannes Ittens.

Danach geht Umbo nach Berlin, in den 20er Jahren einer der internationalen künstlerischen Brennpunkte. Hier kommt er 1926 zur Fotografie und wird praktisch sofort mit neuartigen Portraitaufnahmen der Berliner Bohème zu einem der Begründer einer neuen fotografischen Ästhetik. In den folgenden Jahren werden seine Fotos in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften gedruckt und in bedeutenden Ausstellungen gezeigt. Ende 1928 ist Umbo Gründungsmitglied der Agentur "Dephot" (Deutscher Photodienst GmbH), die bis zur Machtergreifung durch die Nationalsozialisten 1933 einen neuen Stil im Bildjournalismus prägt.

In der Zeit des Nationalsozialismus arbeitet er als Fotojournalist, hat aber kaum noch Möglichkeiten, als Künstler in der Öffentlichkeit mit seiner Bildästhetik Resonanz zu finden. 1943 wird sein Archiv in Berlin mit geschätzten 50.000-60.000 Negativen bei einem Bombenangriff vernichtet, so dass heute nur relativ wenige seiner Arbeiten erhalten sind.

In den Kriegs- und Nachkriegswirren führt Umbos Weg nach Hannover. An seine früheren Erfolge aus der Zeit der Weimarer Republik kann er nicht mehr anknüpfen. Dort arbeitet er vor allem für die Kestner-Gesellschaft. Seine Vintages aus dieser Zeit sind heute jedoch sehr selten und wieder sehr gefragt.

Fotografie

Für Umbos Schwarz-Weiß-Fotografien sind harte Licht-Schatten-Kontraste sowie ungewöhnliche Perspektiven und Ausschnitte charakteristisch. Mit ihrer Expressivität und poetischen Sichtweise setzen sich von der neu-sachlichen Hauptströmung innerhalb der deutschen Fotokunst in den 1920er Jahren, wie sie durch Sander, Renger-Patzsch oder Blossfeldt vertreten wird, ab. Das Hauptthema seiner Arbeiten ist die Großstadt, die er aus der Sicht des Flaneurs portraitiert. Zu seinem Werk gehören ebenfalls Fotomontagen und -collagen.

Literatur

  • Herbert Molderings: Umbo : Otto Umbehr 1902 - 1980. Richter Verlag, Düsseldorf 1996 ISBN 3928762435

Weblinks