Uwe Morawe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uwe Morawe (* 20. Januar 1966 in Bremen) ist ein deutscher Kommentator.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Morawe machte sein Abitur am Gymnasium Syke. Anschließend schrieb er sich für Germanistik und Geschichte an der Universität Göttingen ein. 1993 hospitierte er in der NDR-Sportredaktion, später ging er als freier Mitarbeiter zum Radiosender FFN und anschließend zu Sat.1.

Von 1995 bis 2013 arbeitete er für Sport1 (bis April 2010 noch DSF/Deutsches Sportfernsehen), wo er die Bundesliga-Sonntagsspiele sowie internationale Begegnungen kommentierte. Zwischendurch arbeitete er auch für Laola und Arena. In der Saison 2010/11 schrieb er auf Sport1 satirische Kolumnen über den aktuellen Weltfußball.[1][2]

Im November 2013 wurde bekannt, dass Sport1 die Zusammenarbeit mit Morawe nicht fortsetzt.[3]

Seit September 2015 kommentiert er für ran Football beim Fernsehsender ProSieben Maxx einige Spiele der National Football League.[4] Daneben ist Uwe Morawe seit Januar 2016 als Fußball-Kommentator für Eurosport im Einsatz. Seit August 2016 ist er auch beim OTT-Anbieter DAZN zu hören.

Bei der U-21-Fußball-Europameisterschaft 2021 in Slowenien und Ungarn kommentierte er gemeinsam mit René Adler die Spiele der deutschen U-21-Nationalmannschaft, darunter das Finale mit Titelgewinn für Deutschland.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Uwe Morawe: 20 Jahre Ryan Giggs. In: sport1.de, 12. April 2011. Abgerufen am 14. Juli 2017.
  2. Uwe Morawe: Ein Abend für Aristoteles. In: sport1.de, 31. Mai 2011. Abgerufen am 15. Juli 2017.
  3. E-Mail Sport1. In: TV-Sportforum, 27. November 2013. Abgerufen am 15. Juli 2017.
  4. Alexander Krei: ProSieben Maxx holt weiteren Kommentator für NFL. In: dwdl.de. 19. September 2015, abgerufen am 2. September 2022.
  5. Alexander Krei: ProSieben präsentiert seine Mannschaft für die U21-EM. In: dwdl.de. 19. März 2021, abgerufen am 2. September 2022.