Vegard Gjermundshaug

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vegard Gjermundshaug
Voller Name Vegard Bjørn Gjermundshaug
Verband Norwegen Norwegen
Geburtstag 10. Januar 1992 (32 Jahre)
Geburtsort Tynset
Karriere
Verein Alvdal Il
Debüt im Europacup 2012
Debüt im Weltcup 2015
Status aktiv
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
NM-Medaillen 1 × Goldmedaille 1 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
 Biathlon-Juniorenweltmeisterschaften
Gold 2013 Obertilliach Staffel
Norwegische MeisterschaftenVorlage:Medaillen_Wintersport/Wartung/unerkannt
Gold 2013 Dombås Einzel
Silber 2013 Dombås Staffel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup 72. (2016/17)
Einzelweltcup 35. (2016/17)
Sprintweltcup 94. (2016/17)
Verfolgungsweltcup 85. (2016/17)
 Podiumsplatzierungen 1. 2. 3.
Staffel 0 0 1
letzte Änderung: 23. Februar 2019

Vegard Bjørn Gjermundshaug (* 10. Januar 1992 in Tynset) ist ein norwegischer Biathlet.

Vegard Gjermundshaug startet für Alvdal Il. Er bestritt seine ersten internationalen Rennen zum Auftakt der Saison 2012/13 in Idre im Rahmen des IBU-Cups und gewann als Zehnter eines Sprints sofort Punkte. Höhepunkt der Saison wurden die Juniorenweltmeisterschaften 2013 in Obertilliach, bei denen der Norweger im Einzel als Viertplatzierter nur knapp gegen Clément Dumont eine Medaille verpasste. Im Sprint wurde er Neunter, im Verfolgungsrennen Elfter. An der Seite von Erling Aalvik, Håvard Bogetveit und Johannes Thingnes Bø gewann er im Staffelrennen die Goldmedaille. Bei den Juniorenrennen der Europameisterschaften startete er trotz Meldung für Sprint und Einzel nicht.

National gewann Gjermundshaug bei den Norwegischen Meisterschaften 2013 überraschend vor Lars Helge Birkeland und Dag Erik Kokkin den Titel im Einzel. Dabei profitierte er vom Fehlen eines Teiles der norwegischen Eliteathleten. Mit Kristoffer Skjelvik, Lars Berger und Jan Olav Gjermundshaug gewann er zudem als Vertretung der Region Nord-Østerdal die Vizemeisterschaft mit der Staffel.

Statistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weltcupplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
Platzierung Einzel Sprint Verfolgung Massenstart Staffel Gesamt
1. Platz  
2. Platz  
3. Platz 1 1
Top 10 1 1
Punkteränge 2 1 1 1 5
Starts 2 2 2   1 7
Stand: Karriereende

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vegard Gjermundshaug – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien