Zum Inhalt springen

Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wappen Deutschlandkarte
?
Hilfe zu Wappen
Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 51° 32′ N, 14° 41′ OKoordinaten: 51° 32′ N, 14° 41′ O
Bestandszeitraum: 1996–
Bundesland: Sachsen
Regierungsbezirk: Dresden
Landkreis: Görlitz
Fläche: 30,12 km²
Einwohner: 5127 (31. Dez. 2024)[1]
Bevölkerungsdichte: 170 Einwohner je km²
Kfz-Kennzeichen: GR, LÖB, NOL, NY, WSW, ZI
Verbandsschlüssel: 14 6 26 5203
Verbandsgliederung: 2 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Berliner Straße 47
02953 Bad Muskau
Website: www.badmuskau.de
Verbandsvorsitzender: Andreas Bänder (CDU)
Lage der Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau im Landkreis Görlitz
KarteBärwalder SeeBerzdorfer SeeTalsperre QuitzdorfTalsperre QuitzdorfPolenTschechienLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeBad MuskauBeiersdorfBernstadt a. d. EigenHerrnhutBertsdorf-HörnitzBoxberg/O.L.Boxberg/O.L.DürrhennersdorfEbersbach-NeugersdorfKottmar (Gemeinde)Gablenz (Oberlausitz)GörlitzGörlitzGroß DübenGroß DübenGroßschönau (Sachsen)GroßschweidnitzHähnichenHainewaldeHerrnhutHohendubrauHorkaJonsdorfKodersdorfKönigshainKrauschwitz (Sachsen)Kreba-NeudorfLawaldeLeutersdorf (Oberlausitz)LöbauMarkersdorf (Sachsen)Markersdorf (Sachsen)MittelherwigsdorfMückaMückaNeißeaueNeusalza-SprembergKottmar (Gemeinde)NieskyKottmar (Gemeinde)OderwitzOlbersdorfOppachOstritzOybinQuitzdorf am SeeReichenbach/O.L.RietschenRosenbachRothenburg/OberlausitzSchleife (Ort)Schönau-Berzdorf auf dem EigenSchönbach (Sachsen)SchöpstalSeifhennersdorfReichenbach/O.L.TrebendorfTrebendorfVierkirchen (Oberlausitz)WaldhufenWeißkeißelWeißwasser/OberlausitzZittauZittauLandkreis BautzenBrandenburg
Karte

Die Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau, obersorbisch Zarjadniski zwjazk Mužakow, ist eine Verwaltungsgemeinschaft im Landkreis Görlitz im Freistaat Sachsen.

Die Verwaltungsgemeinschaft liegt im Nordosten des Landkreises, etwa 8 km nordöstlich der Stadt Weißwasser. Im Osten grenzt die Verwaltungsgemeinschaft an Polen mit dem Grenzfluss Neiße und im Norden an das Land Brandenburg.

Am 5. April 1996 wurde die Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau mit den Mitgliedsgemeinden Bad Muskau, Gablenz und Kromlau gegründet.[2] Kromlau schied mit der Eingemeindung nach Gablenz zum 1. Januar 1999 aus der Verwaltungsgemeinschaft aus.

Mitgliedsgemeinden

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Verwaltungsgemeinschaft setzt sich derzeit aus zwei Städten und Gemeinden zusammen. Ausführende Gemeinde ist die namensgebende Landstadt Bad Muskau.

  • Stadt Bad Muskau (Mužakow) mit dem Ortsteil Köbeln (Kobjelin)
  • Gemeinde Gablenz (Jabłońc) mit dem Ortsteil Kromlau (Kromlawa)

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2024 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 15. Mai 2022 (Gebietsstand 01.01.2024). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 4. Juli 2025. (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen: Neubildung der Verwaltungsgemeinschaft Bad Muskau im Regionalregister Sachsen