Wikipedia:Diskussionen über Bilder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Wikipedia:DÜB)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WP:DÜB
Diskussionen über Bilder

Dieses Diskussionsforum für Bilder richtet sich an all dienigen, die sich gerne ein Feedback über ihre Bilder einholen möchten beziehungsweise den Erfahrungsaustausch oder Tipps suchen. Bilder, die nach deiner Meinung noch eine Retusche benötigen, kannst du in die Fotowerkstatt stellen und dort mit Hilfe Anderer verbessern.

Selbstverständlich kann man hier auch „Testläufe“ für die Kandidaten für exzellente Bilder (KEB) initiieren oder Vorauswahlen treffen oder über Alternativen diskutieren – quasi eine Art Review für Bilder.

Zur Einbindung der Bilder bitte eine Galerie verwenden oder am Ende des Abschnitts {{subst:Absatz}} einfügen.

Viel Spaß und erbauliche Diskussionen.

Fragen zu rechtlichen Aspekten von Bildern stellt man am besten bei Wikipedia:Urheberrechtsfragen.

Neue Themen können über diesen Link eingetragen werden.


Königsweg zur Beschriftung von Landschaftspanoramen? / Hier: Panorama vom Alpspitz (Allgäuer Alpen)[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Ich habe ein händisch beschriftetes Panoramabild erstellt:

Bei einem solchen Panorama drängt es sich gerade zu auf es zu beschriften, da es jede Menge Details zu entdecken gibt. Ich habe das händisch in Photoshop gemacht. Wenn man sich das Panorama in voller Auflösung anschaut sieht das ganz schön aus, in geringerer Auflösung ist die Beschriftung allerdings recht klein. Gibt es dazu ggf. eine (bessere) Alternative? Ähnlich wie etwa Google Earth das macht. Die in WP vorhandenen Möglichkeiten überzeugen mich bisher nicht bzw. sehen nicht so schön aus:

  • Vorlage:Annotiertes Bild: Ist nicht auf Panoramen zugeschnitten und bezieht sich immer nur auf eine bestimmte Skalierung des Bildes, funktioniert nur direkt auf de:WP.
  • Vorlage:Große Imagemap: Schwierige Handhabung, nur Mouseover, keine direkte Beschriftung im Bild.
  • Commons:Image annotations: Funktioniert nur auf Commons, bei vielen Details und großen Panoramen ist die Handhabung schwierig.

Ideal fände ich es, wenn man sich direkt eine Jpg-Version mit oder ohne Beschriftung runterladen könnte. Gab es dazu schon mal einen Ansatz über Toolserver etc.? Ich kann mich auch erinnern, dass immer mal wieder über einen vernünftigen in COM/WP integrierten Panorama-Viewer diskutiert wurde, in den man prinzipiell auch eine solche Funktion integrieren könnte. Gibt es dazu inzwischen News? Wie handhabt ihr das mit der Beschriftung von detailreichen Panorama-Bildern? --Tuxyso (Diskussion) 11:54, 31. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Schaut mal da vorbei. Die Löschfraktion will nicht nur Artikel entfernen sondern nun auch entbildern. --2A01:599:102:F564:1857:F7B9:64DD:AAA1 21:24, 24. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]