Walk of Life

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Bitte hilf der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Walk of Life
  DE 15 20.01.1986 (13 Wo.)
  AT 18 15.02.1986 (14 Wo.)
  CH 24 23.02.1986 (24 Wo.)
  UK 2 11.01.1986 (12 Wo.)
  US 7 25.01.1986 (21 Wo.)

Walk of Life (engl. für: „Gesellschaftsschicht“)[2] ist ein Lied der britischen Rockband Dire Straits aus dem Jahr 1985, das von Mark Knopfler geschrieben und in Kooperation mit Neil Dorfsman produziert wurde. Musikalisch ist es dem Country-Pop-Rock hinzuzurechnen, was besonders in der Live-Version zu Tage tritt. Es erschien auf dem Album Brothers in Arms.

Das Lied handelt von einem Protagonisten namens Johnny, der im Musikgeschäft Erfolge feiern möchte. Zudem enthält das Stück Anspielungen auf andere Songs wie I Got a Woman, Be-Bop-A-Lula, What’d I Say und Die Moritat von Mackie Messer.

Anfangs war Walk of Life die B-Seite von So Far Away[3] und sollte nicht auf dem Album Brothers in Arms erscheinen, doch auf Ratschlag Neil Dorfsmans veröffentlichte die Band den Song und hatte damit Erfolg in den Charts sowie einen Nummer-eins-Hit in Irland.

Als Musikvideo verwendete man einen Liveauftritt der Dire Straits.[4]

Coverversionen[Bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten]

  • Titelmelodie im deutschen Vorspann der britischen Serie Fawlty Towers

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Quellen Chartplatzierungen: DE / AT / CH / UK / US, abgerufen am 3. Juni 2011.
  2. LEO-Wörterbuch: Deutsche Übersetzung Walk of Life
  3. So Far Away auf Discogs
  4. Musikvideo auf MyVideo.de