Wikipedia:Fotodokumentation Fernschreiber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wikipedianer bei der "Arbeit"...

Was zu diesem Projekt bisher bekannt ist, habe ich im Kurier schon beschrieben. Hier eine Kopie:

Ticker
Ticker

Vor dem Wiki-Kurier gab es auch schon Nachrichten. Sie wurden allerdings auf eine andere Art übermittelt: Mit einem Fernschreiber.

Diese lauten, klappernden Maschinen waren Wunderwerke der Feinmechanik und bestanden teilweise aus über 2000 Teilen. Da diese Geräte im Dauerbetrieb liefen, mussten sie regelmäßig gewartet werden. Zu Zeiten der Deutschen Bundespost war das die Aufgabe des Fernmeldezentralzeugamtes Elmshorn. Irgendwann war die Zeit der Fernschreiber abgelaufen, der Fax hatte gewonnen, die Instandsetzung wurde eingestellt. Aber: Vorausschauende Mitarbeiter hatten viele Geräte gesammelt und eingelagert. Es ist alles da: Vom Siemens T 37 bis zu den modernsten elektronischen Maschinen inkl. der notwendigen Meßtechnik.

Ich war heute dort und hab mir alles angesehen: Ca. einhundert verschiedene Fernschreiber stehen in Reih und Glied und warten auf Interessenten.

Wenn wir ganz, ganz kurzfristig Fotografen zusammentrommeln können, stünden uns die Geräte für eine Fotodokumentation zur Verfügung. Termin: Ende Juni, Anfang Juli. Es wird keine Rücksicht genommen; wenn die LKWs kommen, sind die Kisten für immer verloren, die Räume müssen frei werden...

Förderantrag[Quelltext bearbeiten]

Den findet man hier.

Versicherte Veranstaltung
Diese Veranstaltung ist durch die Wikimedia-Community-Versicherung mit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung geschützt. Fördergesperrte Teilnehmende sind von der Versicherung ausgeschlossen. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:44, 20. Jun. 2018 (CEST)
[Beantworten]

Ergänzende Informationen[Quelltext bearbeiten]

  1. Ich hab noch nie ein Projekt selbst angeschoben, war immer nur dabei. Also verbessert, was zu verbessern ist und fragt, was unklar ist. ein lächelnder Smiley 
  2. Es ist mir völlig klar, das es scheitern kann. Wie ich von anderen hörte, dauert eine Vorbereitung oft ein halbes Jahr. Die Zeit haben wir nicht. Es war ein Zufall, das man mir von der Verschrottung der Sammlung erzählte.
  3. Zur Location: Es ist eine riesige fast leere ehemalige Werkstatt (siehe Ehemaliges FZZA). Es ist das größere Feld mit dem Sheetdach, also ist Licht genug vorhanden. Für die Profifotografen: Abdunkeln ist nicht möglich.
  4. Wir dürfen uns nur dort aufhalten, der Rest des Gebäudes ist tabu. Deshalb bin ich auch dabei und scheuch euch bei Bedarf zurück. Der Innenhof für Raucher ist allerdings hoffentlich erlaubt.
  5. Die von den Wikipedianern so geschätzte Anonymität wird vermutlich aufgehoben, Besucher müssen ihren Ausweis vorzeigen. Das war allerdings bei anderen Fotoprojekten wie Fotoprojekt im Europaparlament, Fotoprojekt im Bundestag und den Landesparlamenten nicht anders.
  6. Fernschreiber bestehen aus Metall und sind entsprechend schwer (geschätzt 40 Kilo). Man kann sie nur zu zweit bewegen. Also brauchen wir mindesten zwei kräftige Fotografen (not me). Aber wir sind über WMDE versichert.
  7. Die Geräte sind mittlerweile teilweise verstaubt. Also bitte Handfeger oder Staubpinsel oder ähnliches mitbringen.
  8. Merkwürdig: Obwohl ich dort fast vierzig Jahre gearbeitet habe, einige der vorhandenen Geräte hab ich nie gesehen und kenn auch ihre Funktion nicht. Wer auch immer uns beaufsichtigt!, vielleicht weiss er was darüber.

Mir ist klar, das wir in der Sommerpause sind und das viele von uns ihren Urlaub planen oder schon sind. Vielleicht klappt es ja trotzdem.

Hotelgäste[Quelltext bearbeiten]

# Benutzer/in Hotelzimmer
(Ja/Nein)
Anzahl der Übernachtungen Organisation (Wikipedia) Anmerkung (Autor/in, Fotograf/in)
1 Nightflyer Ja 2 x Ü EZ Wikipedia Fotograf (Ich muss als ehemaliger Mitarbeiter dabei sein)
2 M@rcela Ja 2 x Ü DZ Das müssen wir dokumentieren! komme eventuell mit Schwesterchen (auch Fotograf), frage morgen
A Hinnerk11 Nein Fotografieren; Könnte auch unter der Woche
3 Didym Ja 2 x Ü Fotografieren, Vorbereiten
Dirtsc sorry, habe einen anderen Termin nicht berücksichtigt
B UweRohwedder Nein Helfer (nur Samstags)
4 1rhb Ja 2 x Ü Dokumentieren (Netbbok), Fotografieren, Vorbereiten
C Benutzer:Bahnmoeller Nein Kameran und Stativ, vielleicht mit Benutzer:LEP Hamburg im Schlepp

Nachrücker: (Bei Bedarf betteln wir einfach bei WMDE ein lächelnder Smiley  Seid mutig und traut euch! Da wir zwei Teilnehmer ohne Hotelwunsch haben, dürfte das problemlos möglich sein.) PS: Aktuell eher sogar noch 3 frei. Habe mal die, die kein Zimmer benötigen, aus Zählung genommen, und UweRohwedder wegen seinem Angebot auf Diskusionsseite als Helfer mit eingetragen...

Aktuell: Wenn jemand noch kurzfristig teilnehmen will, bitte sich bis Freitag Mittag (12 Uhr) eintragen. Und sofort eine Wikimail an mich, mit Klarnamen, sonst gibt es keinen Zugang. Es sind noch zwei Einzelzimmer frei. Bis Freitag (18 Uhr) sind sie reserviert. Und wer als Helfer am Samstag dabei sein will, ich brauch auch deren Klarnamen, sonst darf der Pförtner nicht... Danke an alle Teilnehmenden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:00, 26. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wer kommt mit einem Auto?[Quelltext bearbeiten]

Fahrdienste sind erwünscht. Als es in Elmshorn noch 800 Mitarbeiter gab, fuhr ein Bus vom Bahnhof direkt an das Tor. Vergangen, Vergessen, Vorüber...

  • Nightflyer: Drei Plätze im Twingo. Notfalls fahr ich öfter.
  • Hinnerk11: 2 Plätze ab Hamburg-Holstenstraße
  • Benutzer:Bahnmoeller: Am Sonnabend ab Poppenbüttel und zurück, sinnvolle Aufsammelpunkte siehe Karte
  • ...

Gewünschter Termin[Quelltext bearbeiten]

Eigentlich ist am Wochenende niemand im ehemaligen FZZA. Vielleicht findet sich jemand, der auf uns aufpasst, Anfragen laufen. Ich hab darauf hingewiesen, das die meisten von uns berufstätig sind und nur am Wochenende Zeit haben. Wenn es nicht geht, ist alles geplatzt... Aber es war den Versuch wert, die Geschichte der Fernschreiber fotografisch der Nachwelt zu erhalten.

Datum Gewünscht von
egal, da Rentner --Nightflyer (Diskussion) 22:44, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
30. Juni --M@rcela 23:21, 15. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
30.6./1.7. --Hinnerk11 (Diskussion) 03:03, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
1.7. --ChristianSW (Diskussion) 09:48, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Damit steht der Termin vorläufig (vorbehaltlich der Zustimmung aus Elmshorn) fest: Fotografiert wird am 30. Juni 2018. Schön wäre natürlich auch noch der Sonntagvormittag, aber das liegt nicht in meiner Macht.

Vorläufiger Zeitplan[Quelltext bearbeiten]

Freitag 29. 6.[Quelltext bearbeiten]

Nachmittag / Abend
  • Ankunft der Freitagsanreisenden
  • 19:00 Uhr: Treffen im Hotel anschließend
  • Abendessen (Hotel)
  • 20:00 Uhr: Hotellobby: Besprechung vom Ablauf, Vortrag: Kleine bebilderte Geschichte des FZZAs (Wenn unser Begleiter aus Elmshorn dabei sein möchte, ist er herzlich eingeladen)

Samstag 30. 6.[Quelltext bearbeiten]

Vormittag
  • Frühstück im Hotel
  • 9 Uhr: Treffen am Betriebseingang
  • Und los geht es schon mit vollaufgeladenen Knipsen...
Mittag
  • Mittagessen (Vorschlag: 13:00 Uhr)
    • Wo?
    • Das fussläufige "Samos" hat Urlaub. Vorschlag: "Auszeit am See". Lage: Auszeit am See Die Parkplatzsituation in Elmshorn ist zu deutsch Sch... . Aber ganz in der Nähe ist das Park-and-ride-Parkhaus. Alternativ: Rund um den Bahnhof gibt es einige Restaurants oder notfalls eine Pizzalieferung...
Nachmittag
  • 14:00 Uhr
  • Und weiter geht es mit dem Knipsen.
  • Ende 16:00 Uhr: (vielleicht später, abhängig von Elmshorn)
Abend
  • 19:00 Uhr: Abendessen (Hotel)
  • 20:00 Uhr: Diskussion in der Lobby: Was war gut, was lief schief? Danach Relaxen (Vorschläge erwünscht)

Sonntag 1. 7.[Quelltext bearbeiten]

Morgen
  • Frühstück im Hotel
Vormittag
  • Damit die Kultur nicht zu kurz kommt:
  • Individuelle Fototuren: Motive sucht sich jeder selbst. Bei gutem Wetter biete ich eine Fahrt in die Liether Kalkgrube an. Es ist eines von nur 77 Nationalen Geotopen in Deutschland. Es geht dort langsam, aber stetig 30 Meter in die Tiefe.
Mittag
  • Mittagessen (Wo?)
  • Aufbruch

Man muss sich alles wie eine Notgrabung in der Archäologie vorstellen: Es geht nur ums Fotografieren, auf gewohnte Annehmlichkeiten wie Zwischendurchgetränke, Kaffee, Schnittchen, Fototermin der lokalen Presse usw. müssen wir verzichten.

Wir sind in einem produzierenden Industriebetrieb, dass wir überhaupt reinkommen, ist schon ein kleines Wunder.

Hotel- und Reiseinformationen[Quelltext bearbeiten]

  1. WMDE hat uns sechs Einzelzimmer im Hotel im Winkel reserviert. Lage: Hotelstandort
  2. An alle Teilnehmer: Bitte unbedingt vorher formlos per Mail bei WMDE Reisekostenerstattung anforden: Wikipedia:Förderung/Reisekostenerstattungen
  3. Für Bahnreisende: Zielbahnhof ist nicht Elmshorn, sondern Langenmoor. Vorsicht! Unser Langenmoor verweist auf die Pampa in Niedersachsen. Haltestelle Langenmoor der AKN Eisenbahn ist gemeint. Die AKN ist verzahnt mit der DB, Züge aus Hamburg haben sofort Anschluss. Hotel und Bahnhof liegen direkt nebeneinander. Lage: Haltestelle Langenmoor

Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Commons: Fotodokumentation Fernschreiber – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Fotodokumentation Fernschreiber - Making – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Hersteller Modell Beschreibung Bild Commonscat (Weitere Fotos) Anmerkungen
1. Lorenz LS 36 Lochstreifensender Lochstreifensender Lorenz LS36
2. Siemens 68dI Streifenschreiber Streifenschreiber Siemens 68 d I
3. Lorenz T 36 Streifenschreiber Streifenschreiber Lorenz T 36
4. Lorenz HL 38 Handlocher, Baujahr 1946 Handlocher Lorenz HL38 (Baujahr 1946)
5. Lorenz Lo15 Blattschreiber Fernschreiber Lorenz LO 15
6. Lorenz HL 38 Handlocher, Baujahr 1952 Handlocher Lorenz HL38 (Baujahr 1952)
7. SEL TENA 201 Telex Nebenstellenanlage Telex Nebenstellenanlage SEL TENA 201
8. Siemens TW/HV Fernschaltgerät L Fernschaltgerät L Siemens
9. Siemens T 38 Baujahr 1942? Fernschreiber Siemens T38
10. Siemens & Halske Telegrafenrelais Telegrafenrelais
11. Lorenz/SEL LS 534 B Lochstreifensender Lorenz/SEL LS534B
12. Siemens T.loch.12a Handlocher Handlocher Siemens T.loch.12a
13. RFT F 1300 grüne Ausführung Fernschreiber RFT F1300
14. SEL LO 2001 ESR Fernschreiber Fernschreiber Lorenz/SEL 2001 ESR
15. RFT F 2000 Fernschreiber Fernschreiber RFT F2000
16. Lorenz Lo15 Blattschreiber, wie Nr. 5 aber mit Abdeckung Fernschreiber Lorenz LO 15
17. Siemens Typ 37g Blattschreiber Siemens T37g
18. SEL FZGT 564 WTW Fernschaltgerät Fernschaltgerät SEL FZGT 564
19. Siemens Fernschaltgerät Fernschaltgerät Siemens
20. RFT F 1100 orange Ausführung, vgl. Nr. 13 Fernschreiber RFT F1100
21. Siemens Handlocher 12 Handlocher Siemens 12
22. Friden Flexowriter Schreibautomat, Modell SPD, Made in Holland Friden Flexowriter
23. Siemens 100a Blattschreiber mit Fernschaltgerät Fernschreiber Siemens T100a mit dazugehörigem Fernschaltgerät
24. RFT T63 im Holzgehäuse Blattschreiber Baujahr 1963, Gerätewerk Karl-Marx-Stadt, Holzgehäuse Fernschreiber RFT T63 im Holzgehäuse
25. SEL LO 133 Automatik Fernschreiber Fernschreiber Lorenz/SEL LO 133 Automatik
26. Siemens 150 Fernschreiber Fernschreiber Siemens T150
27. unbekannt Anschlagzähler/ „BBE-Zähler“(?), Deutsche Post der DDR Unbekannter Zähler der Deutschen Post der DDR Unbekanntes Gerät
28. RFT T 57-3 Fernschaltgerät Fernschaltgerät RFT 57-3
29. RFT T 53/4 Lochstreifensender Lochstreifensender RFT
30. RFT 68-102 Fernschaltgerät Fernschaltgerät RFT Typ unbekannt
31. SEL LO 3000 Fernschreiber Fernschreiber Lorenz/SEL 3000
32. RFT F 2000 B FS mit Textverarbeitungs­einheit TE 2000 Fernschreiber RFT F2000B mit Textverarbeitungseinheit TE 2000
33. RFT TAS-1 Teilnehmer-Anschlussschaltung, Fernmeldewerk Leipzig Teilnehmeranschlussleitung RFT TAS 1
34. Siemens T 100 S Fernschreiber Fernschreiber Siemens T100S
35. unbekannt TTX-11 Teletex-Endgerät Teletex-Endgerät TTX11
36. AEG Olympia Monitor
37. Canon Fax-B115 Faxgerät
38. RFT DE 2000 Diagnose-Einheit Fernschreiber RFT F2000
39. RFT DE 1002 Diagnose-Einheit
40. Siemens 79/200 Fernschreib-Meßsender
41. unbekannt Telekom Telaxy Fernschreiber Fernschreiber Telaxy
42. Haag-Streit Holding Federwaage
43. Siemens 2H3 FS-Sendermesser
44. RFT T56 Handlocher T56 Handlocher RFT
45.
46. Siemens T.mse.125 a FS-Sendermesser
47. unbekannt unbekanntes Gerät im Siemens-Gehäuse
48. Siemens T1000 Fernschreiber Fernschreiber Siemens T1000
49. FZA Elmshorn PT 80 Prüfgerät
50. SEL LS 200 TLX Lochstreifensender Lochstreifensender SEL LS200TLX
51. Siemens Lochstreifen-Abtaster? Lochstreifenabtaster Siemens
52. SEL LO 3003 Fernschreiber Fernschreiber Lorenz/SEL 3003
53. Siemens T 100 Standgehäuse Fernschreiber Siemens T100 im Standgehäuse
54. Siemens Nebenstellenanlage Standgehäuse Nebenstellenanlage Siemens Category nachträglich eingefügt

Wichtig an unsere Fotografen[Quelltext bearbeiten]

Damit der Geldgeber für dieses Projekt nicht unerwähnt bleibt, bitte unbedingt bei den Fotos jeweils den Hinweis

{{Supported by Wikimedia Deutschland}}

in die Bildbeschreibung aufnehmen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:54, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Auch wenn man nix bekommen hat? Sorry, das konnt ich mir gerade nicht verkneifen.--Hinnerk11 (Diskussion) 23:58, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Moin Hinnerk11, du kannst jederzeit deine Fahrtkosten bei WMDE einreichen. Auf das Mittagessen haben wir ja zugunsten der wirklich kleinen Zeitspanne nach Umfrage verzichtet. Und auch ansonsten bekommt niemand etwas, es werden nur Auslagen erstattet. Wir sind alle freiwillig hier ein lächelnder Smiley . Und ohne Unterstützung durch WMDE wäre dies Projekt im Sande verlaufen... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:08, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
War doch nicht ernst. Und wegen der 5 Liter Diesel entfalte ich bestimmt keine bürokratischen Aktivitäten. --Hinnerk11 (Diskussion) 00:20, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Und zum Einschlafen, lauschen wir entspannendem Klickern und Klackern:
Und jetzt schliesst die Augen und stellt euch vor, ihr seid in einer riesigen Werkstatt, wo ständig Hundert oder mehr dieser Maschinchen rumrattern. Und das von Morgens um sieben bis Nachmittags um vier. In der damaligen Zeit gab es noch keinen Lärmschutz für Arbeitnehmer, man musste das aushalten. Die Betonkonstruktion hat den Schall erbarmungslos reflektiert... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:12, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, da war „Musike“ und Bewegung drin: Hatte als Sekretärin in den sechziger Jahren zwei holzverkleidete Ungetüme mitzuversorgen. Wenn die rüttelnd sich schüttelnd ansprangen, war bei mir reflexartiges Aufspringen angesagt für Spontan-Beantwortungen oder längere Lochstreifen-Diktate. Aber: ich hatte ein super hanseatisches Umfeld hochoben am Alstertor (tägl. Paternoster-Benutzung) mit Blick über die Binnenalster. Vielen Dank für eure bevorstehenden nostalgischen Foto-Impressionen! --Vitavia (Diskussion) 07:04, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Den Standort Elmhorn der Telekom gibt es nicht mehr. Heute sieht es in der alten Hauptwerkstatt so aus. Übrig geblieben ist die Luftschleuse am Eingang und der Parkettfussboden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:10, 9. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]