Wikipedia Diskussion:Fotodokumentation Fernschreiber

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Organisation[Quelltext bearbeiten]

Muß ein Projektplan mit Kostenkalkulation erstellt werden? Wer bucht das Hotel und die Fahrkarten? Haben wir ein Auto vor Ort? Brauchen wir Technik? --M@rcela 00:01, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich lass die Kostenkalkulation erstmal aussen vor. Aber nach meiner inoffiziellen Voranfrage bei WMDE wird es keine Probleme geben, die regeln alles. Zumindest mein Kleinwagen (Twingo) ist vor Ort. Technik? Ich bin ein Amateurknipser und will auch nicht mehr sein. Stell dir einen Fussballfeld großen, mit Sheetdach überdachten Raum vor. Licht von allen Seiten. Die Rückwand ist eine normale weiss angestrichene Wand. Als ich heutegestern da war, waren mehrere weisse Rollwagen vorhanden. Ich kenn die Fotohintergrundfolien von WMDE, wenn man da aber 40 Kilo schwere Geräte draufstellt, sind die hin. Traurig: wir müssen wahrscheinlich das vorhandene Material nutzen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:29, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hört sich doch gut an. Man braucht nicht überall ideale Bedingungen. Derartige Projekte stehen und fallen mit der Finanzierung. Wenn das geklärt ist, klappt es auch. --M@rcela 00:37, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Lokalitätsbeschriebung lässt bei mir keine Angst aufkommen, dass da keine brauchbaren Bilder entstehen könnten. Solange du das zu fotografierenden Teil mitten in eine grossen Raum stellen kannst so, dass im Hintergrund "nur" eine neutral gestrichene Wand ist und diese dazu sicher im Unschärfe Bereich ist, sind wir in dem Punkt "Hintergrund" schon im grünen Bereich. Die Dinger bewegen sich ja nicht, also ist keine Blitzanlage erforderlich, sondern eher stabile Stative und Fernauslösser. Wenn beim Sheetdach die Fenster -wie es sein sollte- nach Norden ausgerichtet sind ist auch das Licht tagsüber auch gleichmässig und damit brauchbar. Es gibt dann zwar ggf. keine Hochglanzprospekt-Fotos aber sicher in einer Qualität die zum dokumentieren eines Gerätes benötigt wird. Kleiner Tipp: besorgt euch weisse Papiertischtücher die man als Rollware kriegt (1 Meter breit 10m lang ca. 3€). Die überleben das umstellen beim Fotoshouting zwar nicht unbedingt , aber es gibt trotzdem einen brauchbaren Untergrund auf einen 08/15 Rollwagen o.Ä.. Das der Fernschrieber einmal auf eine fahrbaren Untersatz gestellt wird, der dann so hingestellt werden kann wie der Fotograf das möchte, ist eh von Vorteil. --Bobo11 (Diskussion) 21:40, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Langsam aber viel Platz zum laden.
Moin zusammen, bin leider an dem Wochenende mit meiner Tochter auf einer Messe verabredet, aber klar, ich habe viel Platz, leider nur ein Trecker mit Anhänger, da würde sehr lange dauern bis ich da bin. ;) Aber Angebot steht. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 10:04, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Nightflyer: Kurze Zwischenfrage, nachdem ich gestern den Aufruf im Kurier las und den Verlust der historischen Schätzchen schrecklich finde. Ich weiß ja nicht, wie die Platzverhältnisse z.B. im Kontor Hamburg sind, aber gäbe es nicht vielleicht die Möglichkeit, die Fernschreiber zumindest kurzfristig zwischenzulagern. Da die eh in die Schrottpresse sollen, wären sie überall besser aufgehoben als im Fernmeldezentralzeugamt Elmshorn und man könnte die Maschinen in Ruhe fotografieren.
Hat man eigentlich auch außerhalb von Schleswig-Holstein versucht, die Fernschreiber in Technik- oder anderen Museen unterzubringen? Vielleicht könnte WMDE auch da mit ihren sicher vorhandenen Verbindungen versuchen, zu vermitteln und die Maschinen zu retten. Viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 11:23, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Ra'ike: Coole Idee, aber undurchführbar. Das Kontor wäre voll. Du hast keine Vorstellung von der Masse der Geräte. Wir werden auch nur einen kleinen repräsentativen Teil abknipsen können, wenn alles gut geht.
Ich hatte es gestern schon angedeutet, ich bin mir ziemlich sicher die DASA in Dortmund würden die vermutlich gerne nehmen. Da wir da schon mal einen Stammtisch hatten, kann ich gerne fragen. Viele Grüße --Itti 11:27, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Siehe dazu auch Hinweise auf eventuelle Interessenten auf meiner Disk.


Leute, hier befindet sich ein Industriebetrieb in Auflösung. Die haben zur Zeit andere Sorgen. Ein großer Teil der Mitarbeiter wurden nach Hamburg oder Hannover versetzt, nur wenige dürfen bleiben...

Trotzdem: Ich finde es toll, das ihr meine Sorge um das unwiderbringliche Verschwinden eines Kulturgutes teilt. Was weg ist, ist weg. Was werden spätere Generationen dazu sagen? Einen Link auf diese Seite werde ich natürlich nach Elmshorn senden, aber erwartet keine Reaktion... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:12, 16. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kann WMDE den Materialpreis (Schrottwert) bezahlen und die Geräte werden erstmal irgendwo in der Nähe eingelagert? Vielleicht bei @Raboe001: auf dem Hof? --M@rcela 01:16, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Schöner Gedanke, aber 100 Geräte à 40kg ohne Transportbehälter sind nicht mal so eben schnell abtransportiert.--Hinnerk11 (Diskussion) 01:59, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Leih-LKW ist nicht sonderlich teuer. --M@rcela 02:10, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

STOP! Ich muss jetzt mal einen Schlußpunkt setzen. Ich weiß, das viele von uns im Denkmal- und Naturschutz aktiv sind, aber das hier geht zu weit. Mit diesem Projekt wollen wir bessere Bilder für die Wikipedia gewinnen. Die Welt retten sollen andere. Die Telekom ist kein Flohmarkt! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 08:44, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Was hast du denn eine Vorstellung von der Förderung Freien Wissens? Gehört da nicht die Wahrung von Wissen im Allgemeinen dazu? --MGChecker – (📞| 📝| Bewertung) 21:26, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Antwort per Mail. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:13, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Gute Nachrichten: Alle Geräte , die nicht an das Stasimuseum gehen, werden vom i-Telex-Netz abgenommen. Also wird nichts verschrottet! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:54, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich fange mal an mit einer Liste was gebraucht wird bzw. gebraucht werden könnte. Kann ruhig ergänzt werden

Was Bedarf effektive Menge Kosten Wer organisierts Priorität
Papiertischtücher weiss Rollware Pro Fernschreiber ein Stück, d.h. bei 100 Fernschreibern ca. 150 Meter 15x 10m 45 € Nightflyer Ich hab 25m besorgt, müsste reichen
Klebeband zum befestigen der Tischtücher ortentlich ?? ?? ? ?
Drucker vor Ort 1x (Kontor Hamburg?) 1x Privat Nightflyer mittel
Papier für Drucker 1x 500er Pack Papier Privat Nightflyer mittel
Putzmittel, Putztücher zum Entstauben usw. Hoch
Papier für Fernschreiber Sortenabhängg (gab es da eine Norm?) nicht viel ?? ?? tief
Kaffeemaschine mit Zubehör für ca. 10 Leute 1 Set Kontor Bahnmoeller ---
Getränke und Zwischenverpflegung für ca. 10 Leute siehe Kommentar unten gute Frage ??? Hoch

Drucker[Quelltext bearbeiten]

Warum Drucker vor Ort? Damit man die mit abfotografierenden Begleitblätter vor Ort anfertigen kann (Analog Filmklappe Landtagsprojekt). Ansonsten muss man ein Stapel Nummer mit bei haben.Und Handgeschrieben ist immer so ein Ding der Lesbarkeit ist, während man Fotos ausgedruckt Beiblatt durchaus auch hochladen kann. Das man vor Ort eine Tabelle pflegen muss wird man eh nicht drumherum kommen. --Bobo11 (Diskussion) 11:18, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da ich meinen Läppi sowieso dabei habe, kann ich auch meinen Drucker einpacken. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:20, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Putzmittel und Co.[Quelltext bearbeiten]

Ich weis nicht so recht was man bei Fernschreibern alles brauchen und machen darf. Schreibmaschinen und Druckluft haben sich jedenfalls nicht wirklich vertragen. Aber da sie für den Schrott vorgesehen, ist gewisser "Verschleiss" vermutlich tolerierbar (das eben Schmutz in die Gleitlager usw. kommt). Dann folgt eben folgende Frage. Steht eventuell sogar ein Druckluftanschluss (mit Schlauch und Pistole versteht sich) zu Verfügung. So etwas beschleunigt das Abstauben enorm, gerade wenn es genügend weit weg vom "Aufnahmeset" gemacht werden kann (damit die Fotografen keine Panik wegen ihren Gerätschaften kriegen). --Bobo11 (Diskussion) 19:17, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ok, streichen wir das mit der Druckluft. Da alle Fernschreiber weiter vermittelt werden konnten, sind die Pfleglich zu behandeln. Also Schwämme und sanfte Putzmittel (Handgeschierspülmittel), und ganz viel Putzlumpen (Sowas meine ich, nicht die wiederverwendbaren Putzlappen) gefragt. Aussen Feucht abwischen geht eigentlich immer. Der Innenraum ist sehr heikel, da wird man dem Staub nicht wirklich zu Leibe rücken können. Aber auch da bis zu einem gewissen Grad geht feucht "ab wedeln". --Bobo11 (Diskussion) 21:59, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Glaub mir, ich kenn die Arbeiten mit Putzlumpen. Vor 20 Jahren wurde die mechanische Werkstatt aufgelöst, seitdem gibt es sie nicht mehr... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:47, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Diskussion zum Putzen[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme jetzt mal schwer an Fernschreiber können gleich geputzt werden wie Schreibmaschinen. Für die es noch nie gemacht haben:

  • Den Schwamm mit Wasser Putzmittel Gemisch ganz leicht feucht machen. Dann mit dem Schwamm versuchen einen ganz luftigen Schaum zu erzeugen. Wir brauchen Schaum mit möglichst wenig Feuchtigkeit. Diesen Schaum mit dem Schwamm sanft auftragen (Es sollte beim auftragen kein Wasser aus dem Schwamm heraus gedrückt werden). Dann mit den Putzlumpen abwischen und trocken. Dabei sind Hilfsmittel wie Pinzetten und Schraubenzieher hilfreich (Achtung die dürfen nicht scharfkantig sein). gestrichen da ich von falschen Voraussezunge ausging

Ach Ja. Die Anwendung von trockenen Pinsel schaden auch nie.

Schlecht geeignet zum Reinigen ist Kuchenpapier, das ist in der Regel das reinsten Fusselmonster. Und die Fussel wollen wir ja weg haben. --Bobo11 (Diskussion) 22:07, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Bobo11: Danke für deine Vorschläge, aber ich werd eher den Teufel tun als mit Nassreinigern arbeiten. Wir haben nur ca. sechs Stunden... Abstauben mit Pinseln ist das einzig mögliche. Zu seligen Zeiten des FZZAs hatten wir eine riesige Ultraschallwaschanlage, da kamen die Geräte hinein und völlig fett-, öl- und staubfrei wieder raus. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:33, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Klar Trocken geht auch, ist aber meisten zeitaufwendiger, für das selbe Resultat. Wenn ich mir es Recht überlege, war das mit feucht nicht so eine gute Idee, weil ich auf mich abgestellt habe. Denn das erfordert Grundwissen in der Gerätetechnik und im Umgang mit dem Putzutensilien, dass wird den meisten unseren Leuten mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit unzureichend. Denn ja, Elektrik und Feuchtigkeit vertragen sich nicht wirklich. Ich weis einfach, dass man mit aussen feucht (Aber eben feucht nicht nass), verdammt schnell ein fotografier-bares Resultat erreicht. Aber um was stoff-artiges, dass möglich Fusel frei ist, wird man nicht drumherum kommen. Auch wenn es die billigsten Putztücher aus dem Aldi o.Ä. sind. Um das ging es mir eigentlich, dass man sich um die Putztücher/-Lumpen/-Lappen kümmern muss. Und eben auch an Pinsel und Schwämme denkt (die übrigens auch trocken hilfreich sein können). Wenn ihr nur 6 Stunden habt, habt ihre nicht wirklich Zeit am Samstag was fehlenden zwischendurch kaufen zu gehen (einen guten Eindruck macht es sowieso nicht, wenn was wichtiges fehlt). --Bobo11 (Diskussion) 22:58, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Papier für Fernschreiber[Quelltext bearbeiten]

Ein Foto von einem nackigen Fernschreiber ist immer besser als gar kein Foto. In der Regel waren in den Fernschreiber aber Papier eingespannt (Meist in Form eine Rolle oder Endlospapier). Schon daran gedacht das das ggf auch sinnvoll wäre die vor dem Aufnehmen mit "Original"-Papier zu versehen? Wenn ja, müsste das organisiert werden.--Bobo11 (Diskussion) 19:22, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Bobo11, nach meiner Erinnerung hatten einige Geräte noch eine Papierrolle. Aber eine Inbetriebnahme ist nicht möglich. Zum Lokalbetieb benötigt man dazu 60Volt=, 20mA. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:58, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Das man sie nicht "klackern" lassen kann ist mir schon klar. Es geht mir eher darum, dass der Fernschreiber "Betriebs bereit" aussieht. Wenn die Fernschreiber das Papier nur automatisch (also mit Energiequelle) einziehen können, und nicht von Hand (Also auf mechanischem Weg), dann fällt meine Idee weg.--Bobo11 (Diskussion) 20:10, 20. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Getränke und Zwischenverpflegung[Quelltext bearbeiten]

@Nightflyer:, besorgst du das am Freitag vor Ort? Bitte daran denken, dass wenn es in den Hallen so richtig sommerlich warm ist, dass ihr entsprechend auch viel normales Mineralwasser braucht. --Bobo11 (Diskussion) 21:59, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Den Bedarf klären wir am Freitag im Hotel und kaufen auf dem Hinweg zum Betrieb alles ein. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:42, 23. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich spiel ungern der Spielverderber, aber ihr braucht mehr als nur Fotografen. Da muss jemand auch dokumentieren was überhaupt fotografiert wurde (je genauer desto besser), ohne solche Angaben sind die Fotografen spätestens beim hochladen der Bilder aufgeschmissen. Auch braucht ihr ein Vorbereitung-Team, also eine handvoll Leute wo die Fernschreiber foto-gerecht herrichten, denn ich befürchte Staubfrei sind die nicht. Damit sich die Fotografen Gruppe eben auf das Fotografieren konzentrieren kann, und keine Zeit damit verplempert den Fernschreiber halbwegs fotogen herzurichten. Das Vorbereitung-Team sollte eigentlich aus der Hamburg mobilisiert werden können, denn der Job braucht nur bisschen Putzgeschick und zwei-drei Leute die sich zutrauen die Fernschreiber herum zu tragen. Unterschätzt den Zeitbedarf fürs herrichten nicht, das dauert in der Regel länger als die eigentliche Fotosession. Also bei den Verpflegungskosten am Samstag würde ich persönlich ein paar Leute mehr einberechen (inkl. noch Reisekosten ab Hamburg). --Bobo11 (Diskussion) 11:28, 17. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Bobo11, ich geb dir in allen Punkten Recht. Aber mehr als hinweisen auf diesen Termin kann ich nicht. Wenn wir einen längeren Vorlauf hätten, sehe es bestimmt anders aus. Jetzt müssen wir das beste aus der Situation machen. Ich geh auch gerne in die Putztruppe, zumal ich kein guter Objektfotografierer bin (ich bin besser in der Landschaft). Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:29, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Versteh ich ja, wäre ja auch gerne bei, weil ich denn Sinn und Zweck einer solchen fotografischen "Rettungsgrabung" erkenne. Aber ich wohne einfach zu weit weg und müsste aus Termingründen zu den blödesten Zeiten fliege. Schon nur Flug wären über 600€. Da muss ich ehrlich sein, das muss anders -sprich ohne mich- gehen. Aber genau deswegen Versuch ich aus dem Off zu helfen.--Bobo11 (Diskussion) 22:46, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Es wird eng. Ich muß kurzfristig morgen früh bis Freitag nach Kassel. Schwesterchen kann nicht, hat Sa. einen Fotoflugauftrag. --M@rcela 23:33, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Nightflyer: Wenn ihr noch einen Schreibknecht und Laufburschen brauchen könnt, kann ich am Samstag dabei sein. Bis Elmshorn komme ich mit der Bahn, bräuchte dann lediglich einen Shuttle-Service vom Bahnhof zum Werksgelände. Und wird noch irgendwas aus dem Kontor gebraucht (Kaffeemaschine, Kabelkram, Hintergründe, schwarze Tücher, Klammern, ...)? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:04, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke Uwe, jede Hand wird gebraucht. Und das Abholen vom Bahnhof ist das allerkleinste Problem. Wenn wir noch was brauchen, melde ich mich rechtzeitig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:48, 19. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Etwas andere Pläne

Tolles Projekt! Ich freu mich auf eure Fotos. -- sk (Diskussion) 11:04, 18. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

+1 --Ra Boe --watt?? -- 07:55, 22. Jun. 2018 (CEST) da ist mal wieder ein spannendes Projekt und ich bin nicht dabei ;) [Beantworten]
Ich dachte, du bringst uns deine Tochter mit dem Trecker vorbei? --M@rcela 08:00, 22. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ach sie steht mehr auf solche Sachen rechts ;) --Ra Boe --watt?? -- 10:27, 22. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Hinnerk11 und UweRohwedder: Kann ich euch das Kaffeeproblem aufhalsen? Im Kontor müsste alles vorhanden sein. Wir sind ja nicht viele, die kleine Kaffeemaschine reicht völlig. Kaltgetränke, wenn nötig, kann man unterwegs einkaufen. Zwei große Supermärkte liegen am Weg. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:33, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Es gibt doch diese Tütchen mit je einer Portion löslichem Kaffee, gleich mit Milch. Da braucht man nur noch heißes Wasser, ist ev. leichter zu organisieren? --M@rcela 17:13, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Dann braucht es aber einen Wasserkocher. Viel kleiner als eine kleine Kapsel Kaffemaschiene sind die nicht wirklich. Ich weiss natürlich nicht wie gross und wie gut zu transportieren die "kleine Kaffemaschiene" im Kontor ist. Aber Hinnerk11 will ja eh mit dem Auto kommen. --Bobo11 (Diskussion) 18:04, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die kleine ist eine normale Haushaltsmaschine, die grosse kann zwei Kannen gleichzeitig bearbeiten. Und Kaffeetassen sind im Kontor auch genug vorhanden, also nichts mit Plastikbecher. Verbrauchsmaterial wird über WMDE verrechnet, der Rest geht als Spende ans Kontor. ein lächelnder Smiley  Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:25, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich hier mal reingrätschen darf: Wir haben im Kontor eine kleine Pad-(keine Plastik-Kapseln!)-Maschine, die aber nur kleine Portionen macht und dafür relativ lange braucht. Für unsere kleine Gruppe könnte das aber grad so langen. Die "große" Maschine brüht jeweils eine ganze Kanne, für die zweite Kanne gibts lediglich ne Warmhalteplatte, aber soviel Kaffee auf einmal werden wir wohl kaum brauchen. Welche ich davon mitbringe (und ggf. auch noch Tassen dazu), werde ich direkt mit Hinnerk11 beschnacken. Wenn sonst noch was aus dem Kontor gebraucht wird (Hintergründe, Laptops, Verteilerdosen, Knabberkram, ...), sagt bitte bis spätestens nächsten Donnerstag hier Bescheid! Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:46, 21. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Update: Kaffee samt Maschine bringt Benutzer:Bahnmoeller mit. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 12:24, 28. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dokumentation[Quelltext bearbeiten]

Ich habe wie besprochen auf der Vorderseite meine Liste in Tabellenform übertragen und bitte alle Fotografen, ihre Bilder entsprechend zuzuordnen, ein Beispielbild zu ergänzen und jeweils die Commons-Kategorien zu verlinken. Außerdem wäre es sinnvoll, eine Oberkategorie zur Veranstaltung anzulegen und/oder eine Vorlage zu erstellen, die sämtliche Fotos als Ergebnis einer WMDE-geförderten Veranstaltung ausweist (so wie das auch bei andern Veranstaltungen dieser Art gemacht wird). --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:27, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

PS: Außerdem habe ich mir erlaubt, hier und da ein paar Impressionen von der Veranstaltung zu verbreiten. Insbesondere die kleine Videosequenz von dem ratternden "Ticker" erfreut sich im Netz einiger Beliebtheit. ein lächelnder Smiley  --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:30, 1. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Liste. Ich habe gerade beim Beschriften der Fotos gemerkt, dass ich ohne diese Zuarbeit wahrscheinlich bei der Mehrzahl meiner Fotos ein hilfloses "unbekanntes Gerät" als Dateinamen gewählt hätte.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mit mehr Commons-Erfahrung eine Kategorie erstellen könnte in die ich alle meine Fotos abkippen könnte. Eine präzise Beschreibung und Kategorisierung kann ich mangels Sachkenntnis sowieso kaum leisten. Ich würde dann meine Fotos innerhalb der nächsten Tage hochladen, ansonsten klappt das erst im August.--Hinnerk11 (Diskussion) 02:00, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Moin Hinnerk11, hier die Kategorie. Dort kann man sammeln und weiter verteilen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 08:47, 2. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Hinnerk11: Bei diesem Gerät ist irgendwie eine Verwechslung passiert: Beschriftet als Siemens Fernschaltgerät, laut Typenschild aber ein Lorenz Handlocher]]. Kannst Du da bitte nochmal draufsehen, ob das evtl. noch weitere Geräte und Fotos betrifft? Das Umbenennen der Dateien kann ich gern vornehmen. Gruß --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:02, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Hinnerk11:, @UweRohwedder: War ich gerade am erledigen. => Category:Handlocher Lorenz HL38 Da müssen jetzt noch die Weiterleitungen entfernt werden. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:08, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ah, danke Nightflyer! Mir war das gestern aufgefallen, bin aber erst heute wieder zum Editieren gekommen und hatte nicht gesehen, dass Du das in der Zwischenzeit schon erledigt hattest. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 10:14, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Darum blieben die Bilder gestern abend auch übrig, es war mir etwas zu spät ein lächelnder Smiley . Die anderen Fotos sind alle richtig zugeordnet. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:16, 4. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kleine Danksagung[Quelltext bearbeiten]

Fernschreiber SEL LO 3000 NIK 3750

Moin zusammen, ich habe mich gerade durch die Bild-Dokumentation und muss das jetzt einfach mal loswerden. Ihr seid der Wahnsinn!!! Was ihr in der kurzen Zeit an historisch wertvollem Bildmaterial zusammengebracht habt, ist einfach toll! Riesenrespekt und ein dickes Dankeschön dafür!
Mein persönlicher Favorit ist übrigens der nebenstehende Fernschreiber. Ich hab' schon ewig keine Floppydisk mehr gesehen und erst dieser niedliche, kleine Bildschirm. Selbst die Laufwerkslampe scheint zu leuchten, obwohl der Kabel sichtbar daneben liegt. Einfach klasse ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:-d  ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/applaus  Nochmald Danke und viele Grüße -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 07:29, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Dem Lob und Dank möchte ich mich anschließen! Viele Grüße --ChristianSW (Diskussion) 08:03, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke, das erfreut uns natürlich. Da fehlen noch etliche Bilder, die kommen in den nächsten Tagen. Bei den ganz alten Geräten (gab es damals nur schwarzen Lack?) fehlen leider die Holzgehäuse, die blieben damals beim Teilnehmer. Nach Elmshorn wurde nur die nackte Technik geliefert. Schön auch, das jetzt die Technik der DDR (RFT) vorhanden ist. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:25, 12. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Auch von mir ein Dank. Ich habe selbst noch als Studentin an Fernschreiber gearbeitet und fand die Technik immer faszinierend, weil sie so augenfällig und sichtbar ist. Als ich mal als Urlaubsvertretung in einer Spedition arbeitete (Jahrzehnte her), schickte ich Telexe nach China und Australien - ich konnte kaum fassen, dass das funktionierte :) -- Nicola - kölsche Europäerin 15:39, 14. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Abschluss und Ende[Quelltext bearbeiten]

Moin Hinnerk11, Didym, UweRohwedder, 1rhb und Bahnmoeller: Ich hab meine letzten Fotos hochgeladen. Damit könnte ich das Projekt als abgeschlossen betrachten. Wer von euch noch keine Erstattunganträge für Fahrtkosten an WMDE gestellt hat oder noch Bilder hat, bitte zeitnah hochladen.

1rhb: Du wolltest nach deiner Rückkehr vom Urlaub einen Kurierartikel schreiben...

Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:52, 20. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]