Wikipedia:Fotowerkstatt/Archiv/2019/Oktober

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildausschnitt (MS Anton)

Artikel: Portal:Migration_und_Integration/Artikel des Monats#Februar 2020: Mit Sicherheit gut ankommen

Anfrage:

Verschoben von special:permalink/193135507#Bildausschnitt_(MS_Anton) --Mrmw (Diskussion) 11:53, 15. Okt. 2019 (CEST)
Ich möchte um die Erstellung eines Bildausschnitts bitten, der als Teaser verwendet werden kann, siehe Vordiskussion hier. Der Bildausschnitt soll erkennen lassen, dass es sich um ein Boot mit Statuen und ein Banner handelt, auf dem aber keine (echten) Menschen wiedererkennbar sind. Der Bildausschnitt könnte zum Beispiel Folgendes zeigen: unten das halbe Rettungsrad, links das blaue Dreieckssegel, rechts das Logo "MS Anton" (d.h. ein Teil des Segels und der zweite Mast würden abgeschnitten) und oben gerade noch den gesamten Mast. Danke für eure Mühen und viele Grüße
so Vieleicht? --Georgfotoart (Diskussion) 00:05, 16. Okt. 2019 (CEST)
Das sieht sehr gut aus, Georgfotoart, vielen Dank dafür! --Carolin 00:37, 16. Okt. 2019 (CEST)
Rückfragen bitte an Carolin (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 19:23, 17. Okt. 2019 (CEST)

Fusseln

Leider haben alle Bilder einen Fussel im Himmel. Kann das jemand entfernen? --Giftzwerg 88 (Diskussion) 21:44, 15. Okt. 2019 (CEST)

So? Habe mir erlaubt oben + unten etwas wegzuschneiden (kann unbeschnitten aber noch hochladen) --Georgfotoart (Diskussion) 12:13, 16. Okt. 2019 (CEST)

Danke, ich glaube das ist schon OK. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 17:16, 16. Okt. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 19:24, 17. Okt. 2019 (CEST)

Hexcodes benötigt

Würde mir bitte jemand die Hexcodes der Farben auf nebenstehender Karte mitteilen? (dunkelblau, rot, grün, orange, dunkelgrau, ggf. auch das Hellblau des Meeres). Oder mit welchem einfachen Programm könnte ich die Hexcodes ablesen? Sie werden benötigt zum Eintrag in diese Tabelle. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 11:43, 25. Okt. 2019 (CEST)

Mit IrfanView ermittelt: _ _ _ _ _ _ --Magnus (Diskussion) 11:55, 25. Okt. 2019 (CEST)
Danke. Gruß,--Ratzer (Diskussion) 12:12, 25. Okt. 2019 (CEST)

Bitte entzerren (erl.)

Artikel: Sukodono (Lumajang)

Anfrage: Lassen sich diese beiden Fotos bitte entzerren, am besten ausgehend von den Originalfotos, die auf folgender Website gezeigt werden:

--NearEMPTiness (Diskussion) 22:51, 29. Okt. 2019 (CET)

Rückfragen und Diskussion:

Hallo NearEMPTiness, ich habe das erste Bild von deiner Bearbeitung ausgehend versucht zu entzerren und die Farbe raus zu nehmen. Der Dateiname ist leider etwas verunglückt. Vielleicht ist es so ok. Gruß —Regi51 (Disk.) 23:49, 29. Okt. 2019 (CET)

Danke, das ist Dir sehr gut gelungen. --NearEMPTiness (Diskussion) 10:42, 30. Okt. 2019 (CET)
Danke für das Kompliment. Nun Bild zwei nach der gleichen Verfahrensweise. Gruß —Regi51 (Disk.) 15:25, 30. Okt. 2019 (CET)
Ganz herzlichen Dank auch für das zweite Bild.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: NearEMPTiness (Diskussion) 09:34, 31. Okt. 2019 (CET)

Bitte aufhellen

Artikel: Mit Sicherheit gut ankommen

Anfrage: Lässt sich dieses Foto so verbessern, dass es den Artikel auch hier gut präsentieren kann? --Mirkur (Diskussion) 19:57, 6. Okt. 2019 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Ich habe die Farbkurve mit GIMP ein wenig erhöht. Vielleicht passt's so. Gruß —Regi51 (Disk.) 23:03, 6. Okt. 2019 (CEST)

Danke schön. Habe es jetzt eingebaut. --Mirkur (Diskussion) 13:23, 7. Okt. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Georgfotoart (Diskussion) 11:38, 1. Nov. 2019 (CET)

Bitte entrauschen, Objektiv-Verzeichnung und stürzende Linien korrigieren

Bitte für den Artikel Meisdorf unter Meisdorfer Dorfkirche das folgende Bild verbessern. Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich die Bilder (das nächste Mal) selbst verbessern kann? Welche Programme, wie gehe ich vor? Vielen Dank im Voraus. --Joachim Köhler (Diskussion) 17:14, 31. Okt. 2019 (CET)

Sorry, aber ich versuche die Bilder durch meine Handy-Fotos zu ersetzen. Vielleicht könnt ihr dieses hier bitte zum Lernen für mich verbessern, falls es nicht zu viel Arbeit macht. Danke und viele Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 19:28, 31. Okt. 2019 (CET)
So besser? Ich verwende Adobe Photoshop Elements 11 (es gibt inzwischen viel Neuere). Kostenlose Programme tun es aber wahrscheinlich auch. --Georgfotoart (Diskussion) 11:33, 1. Nov. 2019 (CET)
Vielen Dank, ja das ist auf jeden Fall besser. Dem Hinweis mit Photoshop Elements werde ich mal nachgehen. Ich habe das mal mit PhotoLine versucht, bin aber noch nicht zufrieden. Kannst du Programme zum Reduzieren von Rauschen und für die Objektiv-Korrektur (hier die Kissenverzerrung) empfehlen? Also kostenlose oder preiswerte für den Hobbyfotografen? Danke und viele Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 18:02, 1. Nov. 2019 (CET)
@Joachim Köhler: Vieleicht Gimp? Habitator terrae Erde 18:04, 1. Nov. 2019 (CET)
@Joachim Köhler::
  • Linsenentzerrung: ptlens. Die ersten zehn Bilder sind frei bearbeitbar, danach kann man nicht mehr speichern. Für 25$ ist das Programm super, es kann weitaus mehr als nur Linsenkorrektur. Leider wird es nicht mehr weiterentwickelt, ob dein Objektiv dabei ist, musst du ausprobieren. Ich benutz es als Standalone-Programm, es gibt aber auch Plugins für Photoshop o ä.
  • Rauschreduzierung: Das Programm DFine2 ist in den Nik-Collections enthalten. Die damals kostenlose Version ist im Internet-archive noch zu finden. Auf den schwarzen Link Herunterladen klicken. Wie oben benutz ich es als Standalone, die Plugins für Photoshop brauch ich nicht.
Viel Spass! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:52, 1. Nov. 2019 (CET)
Vielen Dank an Nightflyer und Habitator terrae für die Tipps. Dfine2 (und die Nik Collection) sowie PTLens schaue ich mir auf jeden Fall an. GIMP erscheint mir sehr komplex, da braucht man vermutlich einige Zeit für die Einarbeitung. Leider habe ich nicht viel zu den Systemvoraussetzungen gefunden, und wenn, dann nur widersprüchliches (Platz auf der HD: 100 MB bis 1 GB?). Vielleicht kann das Jemand (der das Programm kennt und benutzt) im Artikel Gimp ergänzen? Aber die Doku ist sehr umfangreich, das ist mir immer wichtig, wenn ich mir ein neues Programm ansehe. Viele Grüße --Joachim Köhler (Diskussion) 16:40, 2. Nov. 2019 (CET)
Habe mich mal versucht: mit Define2 entrauscht, Objektiv Korrektur (tonnenförmige Verzerrung), mit ShiftN 4.0 stürzende Linien korrigiert. Viel ist aber nicht mehr rauszuholen. :-( --Joachim Köhler (Diskussion) 20:49, 3. Nov. 2019 (CET)