Wikipedia:Grafikwerkstatt/Archiv/2021/August

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stolpersteine in Europe.svg BITTE KORRIGIEREN

Artikel: Liste der Orte mit Stolpersteinen

Anfrage: Leider kann ich es nicht selbst machen: Serbien (bislang bassorange) sollte orange eingefärbt werden, weil die ersten Stolpersteine dort nunmehr verlegt wurden Danke vielmals dem guten Geist, der/die das übernimmt. --Kongens II. (Diskussion) 13:46, 31. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: @Cirdan, NordNordWest, Herzi Pinki: Ihr hattet diese Karte in der Vergangenheit schon bearbeitet. --Leyo 14:38, 31. Aug. 2021 (CEST)

Danke.--Kongens II. (Diskussion) 22:03, 31. Aug. 2021 (CEST)

Erledigte Diskussion
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. NNW 15:54, 31. Aug. 2021 (CEST): Serbien umgefärbt

Abb. Differential-Verstärker braucht mehr Rand

Artikel: Operationsverstärker, Masse (Elektronik)

Anfrage: Die Grafik könnte etwas mehr Rand vertragen, so kleben die Massesymbole optisch zu dicht an der unteren Bildbegrenzung, insbesondere bei der "Miniatur"-Darstellungen in den Artikeln, siehe rechts. --Burkhard (Diskussion) 11:36, 14. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion: Ich habe es versucht, aber es kommt: "Diese Datei enthält HTML- oder Scriptcode, der irrtümlich von einem Webbrowser ausgeführt werden könnte." Weiß jemand was das ist? -- -donald- (Diskussion) 21:14, 18. Aug. 2021 (CEST)

Nicht dass ich mich damit auskenne - könnte es mit dem RDF:Metadaten in Zeile 108 zu tun haben (s. auch https://gitlab.com/inkscape/inbox/-/issues/2282)? Wenn RDF:Metadaten keine Funktion haben, könnte man sie vielleicht einfach entfernen? Gruß, --Burkhard (Diskussion) 23:26, 18. Aug. 2021 (CEST)
Ich habe den den Abstand zu allen Seiten vergrößert. Das sollte nun ausreichen? -- Gunnar 💬 22:02, 20. Aug. 2021 (CEST)
Danke. Ich hab meinen Browser-Cache (FF) geleert und auf Commons die Bildbeschreibungsseite mit ?action=purge aufgerufen, sehe aber keinen Unterschied. Mache ich irgendwas falsch? Oder hängt der geringe Randabstand mehr damit zusammen, wie ein SVG in den Artikel eingebunden wird? --Burkhard (Diskussion) 20:41, 21. Aug. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mrmw (Diskussion) 10:37, 3. Sep. 2021 (CEST)


Stadtlogo Freudenstadt

Artikel: Freudenstadt

Anfrage: Auf der Webseite der Stadt Freudenstadt ist das Stadtlogo als SVG-Datei vorhanden. Kann jemand diese bitte hochladen? Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 08:10, 30. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@D’Azur: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 10:33, 3. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 10:46, 6. Nov. 2021 (CET)
↑↑↑ !!! Vergiss nicht, eine kurze aussagekräftige Überschrift für die Anfrage einzutragen !!! ↑↑↑

Artikel: Humboldtschule (Bad Homburg)

Anfrage: Bei diesem Logo wirkt die Darstellung der Humboldtbrüder trotz SVG etwas unscharf. Außerdem ist laut der Website des Gymnasiums der Schriftzug nicht mehr fett. Zudem ist der Schriftzug Gymnasium nun mit schule bündig und ist gesperrt. Kann bitte jemand das Logo anpassen? Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 18:45, 31. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@D’Azur: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 15:38, 1. Sep. 2021 (CEST)
@Mrmw: Ich danke dir. Nur noch eine Kleinigkeit: Beim G oben links weicht die Kontur etwas ab. – D’Azur (Diskussion) 15:46, 1. Sep. 2021 (CEST)
Aus meiner Sicht hat Mrmw die SVG-Daten aus der HTML-Seite entnommen, denn dort ist das "G" genau so defekt. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:47, 2. Sep. 2021 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Calle Cool (Diskussion) 10:47, 6. Nov. 2021 (CET)

Stadtlogos Paris, Nizza und Cannes

Artikel: Paris, Nizza, Cannes

Anfrage: Könnte jemand die Logos der Städte Paris, Nizza und Cannes als SVG (eventuell auf Commons) hochladen? Für Paris und Nizza existieren in der frankophonen Wikipedia bereits SVG-Versionen (Paris, Nizza). Das Logo von Cannes ist auf der Webseite der Stadt als PNG zu finden. Danke im Voraus. – D’Azur (Diskussion) 15:05, 14. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Das Logo von Cannes gäbe es dort als Vektorgrafik: [1] Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 17:59, 14. Aug. 2021 (CEST)
Danke, @Marsupilami. Es stellt sich die Frage, ob bei der Erstellung der SVG für Cannes das Logo rund (wie abgebildet) oder klassisch (eckig) dargestellt werden sollte. – D’Azur (Diskussion) 08:39, 15. Aug. 2021 (CEST)
@D’Azur: Das und das sind aber zwei unterschiedliche Logos - oder? --Calle Cool (Diskussion) 13:34, 17. Nov. 2021 (CET)
@D’Azur: Bezüglich Paris und Nizza würde ich an deiner Stelle mal ne Anfrage in Wikipedia:Urheberrechtsfragen eine Anfrage stellen, ob die bei einer Übertragung auf die Commons ein Problem sehen würden... Wenn nein dann könnte man die Bilder auch einfach verschieben... --Calle Cool (Diskussion) 13:38, 17. Nov. 2021 (CET)
@Calle Cool: Erledigt. Ja, das sind zwei unterschiedliche Logos von Cannes, wobei ich davon ausgehe, dass es sich bei der Variante in der PDF um ein älteres Logo handelt. – D’Azur (Diskussion) 13:53, 17. Nov. 2021 (CET)
@D’Azur, Calle Cool: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 20:21, 19. Nov. 2021 (CET)
Besten Dank. Nur eine Kleinigkeit: Der Zirkumflex fehlt bei Cote. – D’Azur (Diskussion) 21:53, 19. Nov. 2021 (CET)
@D’Azur: scharfes auge und danke für den hinweis - war im pdf unsinnig gruppiert und ich hab es versehentlich gelöscht - bitte in zukunft {{Ping}} benutzen erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 18:37, 20. Nov. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:10, 30. Nov. 2021 (CET)

Stabile Seitenlage

Artikel: Stabile Seitenlage

Anfrage: Kann jemand bitte ein Bild für die stabile Seitenlage zeichnen? Eine Person seitlich auf der linken Seite liegend wie in [2] oder [3] aber: 1. Der Kopf ist leicht überstreckt (in den Nacken) und 2. Die Hand liegt nicht unter der Wange, sonder als schlaffe Faust unter dem Kinn, um die Überstreckung zu fixieren. --MAbW (Diskussion) 09:36, 31. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

Allenfalls könnte Datei:Recovery position.svg als Ausgangslage verwendet werden. --Leyo 14:41, 31. Aug. 2021 (CEST)
@MAbW: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 21:27, 10. Dez. 2021 (CET)
MAbW schrieb im auskommentierten Bereich: Danke. --Mrmw (Diskussion) 12:02, 12. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Mrmw (Diskussion) 12:02, 12. Dez. 2021 (CET)

Kräftediagramm in Sportbild

Artikel: Zentrifugalkraft

Anfrage: Auf diesem Bild ist das "In-die-Kurve-Legen" beim schnellen Snowboarden sehr gut sichtbar. Das Bild ist schon im Artikel Zentrifugalkraft drin, und ich denke es wäre eine sehr gute Möglichkeit, dem Leser auch noch das Thema Vektoren nahezubringen ;-) Bin völlig offen in Bezug auf die Realisierung, Beispiel wäre: Ein Vektor für die Zentrifugal- bzw Fliehkraft, einer für die Gewichtskraft, der (ebenso wie die Fliehkraft) etwa am Körperschwerpunkt (ca. Bauchnabelhöhe) ansetzt, und einer für die Resultierende - dieser Vektor müsste mE längs durch den Körper und durch die Standfläche des Snowboards gehen (jedenfalls bei stabiler Kurvenfahrt, sonst fliegt der Sportler aus der Kurve oder kippt nach innen). Auch die graphische Realisierung lässt Möglichkeiten, man könnte zB dasselbe Bild unten nochmal in ganz schwachen Grautönen druntersetzen und die Vektoren nur da rein machen, dann würde das ganze wohl übersichtlicher bzw anschaulicher. --Pittigrilli (Diskussion) 11:55, 26. Aug. 2021 (CEST) Nachtrag: Ich habe oben mal einen Vorschlag reingesetzt, wie ich mir das (sehr grob) gedacht/vorgestellt hatte. Natürlich fehlen die Beschriftungen der Vektoren (z.B.: Gewichtskraft / Zentrifugalkraft / Resultierende). Dieses Bild könnte man dann zB mit dem Ausgangsbild zu einem gemeinsamen jpg (übereinandergestellt) montieren. Pittigrilli (Diskussion) 15:43, 28. Aug. 2021 (CEST)

Rückfragen und Diskussion:

@Pittigrilli: erledigtErledigt --Mrmw (Diskussion) 10:32, 10. Dez. 2021 (CET)
@Mrmw: Hallo Mrmw, gefällt mir gut, nur die Farben noch nicht so - Die Farben hast Du vermutlich so blass/pastellig wegen dem rot der Vektoren genommen - könntest Du bitte eine Version mit schwarzen Vektoren/Beschriftung machen und dafür die Farben etwas dunkler bzw. 'farbiger', d.h. weniger blass? Für anderew Varianten wär ich auch offen. Danke, Pittigrilli (Diskussion) 21:38, 13. Dez. 2021 (CET)
@Pittigrilli bild in satten farben und die vektoren in schwarz finde ich nut gut, dann geht es unter - ich finde in einem schema-bild dürften die farben schon blasser sein, wenn die konturen erkennbar sind - das diagramm in schwarz wäre ok in meiner wahrnehmung - wenn man die farben unbedingt satter haben möchte, dann muss sich das diagramm farblich abheben, in weiss z.b. --Mrmw (Diskussion) 21:54, 13. Dez. 2021 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Diskussion...--Calle Cool (Diskussion) 21:07, 21. Dez. 2021 (CET)