Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2010/Juni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv Diese Seite ist ein Archiv abgeschlossener Diskussionen. Ihr Inhalt sollte daher nicht mehr verändert werden. Benutze bitte die aktuelle Projektseite, auch um eine archivierte Diskussion weiterzuführen.
Um einen Abschnitt dieser Seite zu verlinken, klicke im Inhaltsverzeichnis auf den Abschnitt und kopiere dann Seitenname und Abschnittsüberschrift aus der Adresszeile deines Browsers, beispielsweise
[[Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikwünsche/Archiv/2010/Juni#Thema 1]]
oder als Weblink zur Verlinkung außerhalb der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Grafikwerkstatt/Grafikw%C3%BCnsche/Archiv/2010/Juni#Thema_1

Logo von Bathory und Albencover von Blood Fire Death

Moin,

zur Illustration des zugehörigen Artikels bietet es sich wohl an, das Bandlogo von Bathory als SVG-Grafik zu erstellen. Sollte ja nicht allzu schwer sein (siehe etwa hier), da die verwendete Frakturschrift recht verbreitet zu sein scheint.

Im Zusammenhang mit dem Logo wäre auch noch eine Umsetzung des Albencovers von Blood Fire Death denkbar, das schließlich "nur" aus dem besagten Schriftzug, dem Albentitel in der gleichen Schriftart und einem Ausschnitt aus dem Gemälde „Åsgårdsreien“ (siehe Commons) von Peter Nicolai Arbo besteht. In der Mischung wäre das dann lediglich eine Kombination von bereits bekannten Einzelteilen, und das ist hier doch wohl zulässig, oder (Schöpfungshöhe)?-- КГФ, Обсудить! 19:55, 1. Jun. 2010 (CEST)

Das Logo steht bereit, siehe oben. Das Plattencover findest Du zum Beispiel hier; das kannst Du ja nach Klärung der Rechtslage selbst hochladen. Gruß --chris 18:46, 10. Jun. 2010 (CEST)

Incoterms - Prozessvisualisierung

Hallo - Der Artikel Incoterms könnte mit einigen Phasengrafiken erheblich verständlicher und hübscher daherkommen. Ich kann zwar die Prozessschritte sauber beschreiben (und auch eine Idee aus dem Netz zeigen) - aber zeichnen kann ich nichts dazu. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank, Yotwen 13:33, 15. Jun. 2010 (CEST)

Also hier oben im Bild gezeigt.
Noch ausgefeilter hier
oder hier - Sorry - ziemlicher Linkspam Yotwen 14:22, 15. Jun. 2010 (CEST)

Mittelalterliche Universitäten

Hallo. Wer hat Lust, zwei Grafiken zu mittelalterlichen Universitätsgründungen bis 1500 zu erstellen? Grundlage sind Karten aus dem internat. Standardwerk Rüegg, Walter (Hrsg.): Geschichte der Universität in Europa, 1993. Gedacht sind die Grafiken für Liste der ältesten Universitäten und Mittelalterliche Universität (sowie die engl. Schwesterartikel). Bei Interesse würde ich die Karten zugänglich machen sowie konkrete Vorschläge zur optimalen Gestaltung der Wiki-Grafiken einbringen. Grüße Holiday 22:43, 12. Jun. 2010 (CEST)

Das gehört in die Kartenwünsche--Antemister 22:55, 12. Jun. 2010 (CEST)

Hier...

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. chris 16:53, 16. Jun. 2010 (CEST)

Stadtwerke Konstanz

Für die Artikelneuanlage Stadtwerke Konstanz möchte ich gleich mit einem SVG-Logo aufwarten können. Als Vorlage könnte dieses hier dienen. Die Stadtwerke Konstanz sind Energieversorger, Trinkwasserlieferant, Anbeiter von Öffentlichen Personennahverkehr und der Bodensee-Schiffsbetriebe. Die WP:RK sollten über die Tochterunternehmen mehrmals erfüllt sein.--Manuel Heinemann 20:28, 19. Jun. 2010 (CEST)

Hier das Logo:Stadtwerke Konstanz Logo.svg.--Fornax 20:49, 19. Jun. 2010 (CEST)
Veilen lieben Dank: 21 Minuten sind eine absulute Bestleistung! --Manuel Heinemann 21:56, 19. Jun. 2010 (CEST)

Tochterunternemen

Nachdem es vorhin so super geklappt hat, hätte noch einen Wunsch: Das Logo der Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH. Kann das bitte auch jemand als SVG hochladen?--Manuel Heinemann 23:07, 19. Jun. 2010 (CEST)

Nachtrag: Der Artikel ist nun auch schon da, siehe Bodensee-Schiffsbetriebe. --Manuel Heinemann 01:23, 20. Jun. 2010 (CEST)

Das Logo:BSB Logo.svg.--Fornax 08:43, 20. Jun. 2010 (CEST)
Danke, ist eingebaut.--Manuel Heinemann 12:56, 20. Jun. 2010 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Marsupilami (Disk|Beiträge) 14:33, 20. Jun. 2010 (CEST)

Kartensymbole für Wikipedia-POI's auf OpenStreetMap-Karte

Hallo, zurzeit gibt es ein kleines Projekt für die Einbindung von Wikipedia-Artikeln und Commons-Bildern als Layer auf einer OpenStreetMap-Karte. Der aktuelle Entwicklungsstand ist hier auf dem Toolserver zu sehen. Das soll dann in etwa so funktionieren wie bei GoogleMaps mit dem Wikipedia-Layer. Meine Frage und Bitte wäre nun: könnte jemand mit helfen, für diesen Zweck ein paar Kartensymbole zu basteln?

Als Guideline hätte ich folgende Rahmenbedingungen:

  • die Icons sollten alle (in etwa) gleich groß sein
  • Zielgröße der SVG's wäre ca 25-30px (Seitenlänge) (groß genug zum Anklicken)
  • das Symbol sollte sich eindeutig vom Hintergrund (den Kartensignaturen) abheben - damit der User sofort sieht: "Aha, das ist anscheinend anklickbar" - zB durch einen halbtransparenten Schattenwurf (siehe Testbild)
  • evtl. sollen die Symbole später noch mit Länderkürzeln (de, fr, en..) dekoriert werden können
Testbild

Folgende Objektarten gibt es:

  • country (Länder), state (Staatengebilde), adm1st (Bundesländer, Kantone …), adm2nd (Landkreise, Verwaltungsgemeinden) - hier reicht vlt auch erstmal ein Symbol für die ganze Gruppe
  • city (Städte und Stadtteile)
  • isle (Inseln, Inselgruppen)
  • mountain (Berge, Hügel, Gebirgsketten, Pässe)
  • airport (Flughäfen, Luftwaffenstützpunkte)
  • waterbody (Flüsse, Seen, Gletscher, Kanäle, Wasserfälle, Geysire)
  • landmark (alle sonstigen Wikipedia-Artikel - Sehenswürdigkeiten, Gebäude etc.)
  • commons (Georeferenzierte Datei auf Commons)

Ich hatte mich bereits mal an einem allgemeinen Wikipedia-Symbol versucht:

Datei-Alexrk2 Arbeitsdatei2.svg ...allgemeines Wikipedia-Symbol
Alexrk2 Arbeitsdatei.svg ...mit Länderkürzel als Dekoration

..das vlt als Anregung auf den Weg. Grüße, --alexrk 18:07, 24. Jun. 2010 (CEST)

Wikipedia-Marker-landmark.svg Wikipedia-Marker-commons.svg Wikipedia-Marker-airport.svg Wikipedia-Marker-city.svg Wikipedia-Marker-country.svg Wikipedia-Marker-isle.svg Wikipedia-Marker-mountain.svg Wikipedia-Marker-waterbody.svg

Ich hab mal was gebastelt. Das Wikipedia "W" kann dann für die anderen Marker gegen andere schwarze Konturen ausgetauscht werden. Die hab ich größtenteils auch schon parat, wollte aber erstmal den grundlegenden Vorschlag präsentieren um andere Meinungen zu hören, bevor ich das ganze Set hochlade. --chris 14:47, 30. Jun. 2010 (CEST)

Hallo chris, vielen Dank für den Vorschlag. Was ich daran sehr gut finde ist, dass der Marker sich deutlich von dem üblichen Google-Maps-ähnlichen Markern unterscheidet. Ich war mal so frei und hab das Symbol noch etwas angepasst. Den Schatten musste ich etwas verkürzen, da das sonst leichte Usability-Probleme (bzgl Anklickbarkeit) verursacht. Ein (eher technisches) Problem bei dieser Art von Symbol ist, dass der Punkt, auf den das Symbol zeigt, nicht mit dem Zentrum der Grafik übereinstimmt. Ich muss mal schauen, ob man die Symbole auch irgendwie versetzt positionieren kann.
Als einzelnen Marker (zB für den Geohack) finde ich das wie gesagt von der Idee her gut - vor allem weil es mal was anderes ist. Für den Wikipedia-Overlay, wo es uU viele Symbole auf einem Haufen gibt, würde ich eher was Kompakteres, Kleineres, Einfacheres bevorzugen - vlt am Besten auch was ohne versetzen Zeiger, was man einfach zentriert plazieren kann. Vlt kannst Du die Icons für die anderen Themen erstmal hochladen (testweise ggf auch erstmal in einem SVG zusammengefasst) ..danke nochmals soweit --alexrk 19:31, 1. Jul. 2010 (CEST)
PS: Evtl auch zwei Versionen: eine kompakte Version nur mit der Wikipedia-Kugel ohne die 3 unteren Kugeln - die könnte man dort einsetzen, wo viele Symbole auf einmal angezeigt werden und eine zweite Version mit den Unterkugeln dort wo man nur einzelne Marker anzeigen möchte (wie zB im Geohack). --alexrk 20:05, 1. Jul. 2010 (CEST)
PPS: falls das noch nicht auffällig genug ist, könnte man auch noch einen roten Kringel unterlegen (habe ich im Testbild mal probeweise gemacht). --alexrk 20:12, 1. Jul. 2010 (CEST)
Habe dann die anderen Marker auch mal hochgeladen. Allerdings bin ich mit dem "waterbody"-Marker noch äußerst unzufrieden, da mir keine brauchbare Idee für eine gute Repräsentation als Icon eingefallen ist. --chris 17:46, 4. Jul. 2010 (CEST)
Schön, dass es jetzt erste Entwürfe gibt. Es sollte aber noch etwas einfacheres werden. Bei Dingen wie dem Waterbody könnte ich mir auch das arbeiten mit Farben (blau) vorstellen. Oder man arbeitet mit 3D-Schummerung, so kann man den Berg bei Inkscape-Logo besser erkennen, als auf dem jetzigen Vorschlag. Mir ist aber auch klar, dass die Einheitlichkeit dabei wohl etwas leidet.
Die Icons sollten international verständlich sein, auf den Grundriss von Deutschland trifft das wohl nicht zu. Ich habe in der Zwischenzeit die google-maps-icons gefunden, das gibt vielleicht auch noch ein paar Anregungen. Für Commons haben wir ja zum Glück schon eine Lösung. --Kolossos 18:25, 4. Jul. 2010 (CEST)
D'accord. Müsste man noch etwas vereinfachen bzw abstrahieren. Hab die Bilder nochmal in der Zielgröße aufgelistet - da erkennt man die Symbolik für Insel, Stadt oä. kaum noch. Für waterbody könnte man zB auch einfach 3 Wellenlinien untereinander malen. Und Farbe oder Schattierung könnte uU auch helfen, ja. Für countries, hm, vlt ein einfaches Flaggensymbol?
Stimmt, für Commons können wir das Commons-Symbol nehmen - das muß nicht unbedingt in dieses Schema passen.
PS: ich hatte noch den Hinweis bekommen, dass man die Symbolik mit viel böser Fantasie als Atompilz deuten könnte - hoffe nicht, dass deswegen wieder jemand ausflippt ;) --alexrk 19:20, 4. Jul. 2010 (CEST)
Die Anlehnung war eher an die altbekannten, blaßroten Marker bei Google Maps, Kreis mit Pfeilstpitze nach unten. --chris

37px 37px 37px

Ich wollte auch mal was probieren... Uwe Dedering 19:35, 4. Jul. 2010 (CEST)

Logo der Rennserie GP3-Serie

Ich habe das Logo der Rennserie GP3-Serie von der Seite www.gp3series.com auf meinen Rechner geladen und dann hier bei Wikipedia hochgeladen. Aber die Mitarbeiter vom Motorsport haben es wieder gelöscht weil es nicht so schön aussah. Wenn ihr nicht wisst was ich meine dann ladet euch mal das Logo von der Webseite dann wisst ihr was ich meine. Kann mir bitte jemand helfen das das Logo besser aussieht? -- Auto1234 21:57, 29. Jun. 2010 (CEST)

Bitte als SVG. Gruß,--Tilla 2501 22:04, 29. Jun. 2010 (CEST)
Toller Tipp, denn ich kann da nichts mit anfangen. -- Auto1234 22:18, 29. Jun. 2010 (CEST)
Ist auch nicht an dich gerichtet, sondern an die Mitarbeiter hier (wobei die wahrscheinlich eh so schlau gewesen wären …). SVG steht sogar bei uns. ;-) Gruß,--Tilla 2501 22:19, 29. Jun. 2010 (CEST)
Ok so? Das Logo ist rot und weiß vor einem dunklen Hintergrund auf der Webseite. Es ist die Frage welche Farben das Logo vor einem hellen Hintergrund bekommen sollte? Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 06:58, 30. Jun. 2010 (CEST)
Wenn die 3 noch rot wird dann wäre ich ganz zufrieden. Danke bis hier hin für die Mühe. -- Auto1234 07:30, 30. Jun. 2010 (CEST)
Ich war mal so frei zu färben. --chris 15:03, 30. Jun. 2010 (CEST)
Stand in der Anmerkung nicht: Sollte sich das Logo verändern, bitte diese Datei nicht überschreiben, sondern das neue Logo unter einem anderen Namen hochladen und dieses hier für die Historie behalten! Warum wurde es überschrieben? -- Auto1234 18:38, 30. Jun. 2010 (CEST)
Da hast Du etwas falsch verstanden. Dieser Baustein bezieht sich darauf, dass das Logo nicht überschrieben werden sollte wenn der Logonutzer (Unternehmen, Organisation, Produkt, Verein usw.) das Logo verändert. Ein Beispiel bei dem der Baustein leider nicht beachtet wurde ist das Logo von Fiat. Viele Grüße --Marsupilami (Disk|Beiträge) 19:14, 30. Jun. 2010 (CEST)
Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Marsupilami (Disk|Beiträge) 20:41, 4. Jul. 2010 (CEST)

Entwicklungszyklus Buchenblattlaus / Blattläuse

Für den Artikel Buchenblattlaus wird eine einfache Ringgrafik (Kreis mit Monatsmarken aussen, Generationsabfolge als Pfeile mit Bezeichnung der jeweiligen Generation innen) wie in Neue Beobachtungen über die Buchenblattbaumlaus Phyllaphis fagi L. ( Hem., Aphididae ), Abb.1 benötigt. Diese Grafik könnte zugleich als hilfreiche Beispielillustration für Blattläuse und als Ausgangsbasis für ähnliche Grafiken in anderen Blattlausartikeln dienen. Sinnvollerweise sollte die Zeit im Uhrzeigersinn laufen. Wenn kein Zugriff auf die zitierte Arbeit besteht, bitte Wikimail an mich. Gruß, --Burkhard 10:06, 27. Jun. 2010 (CEST)

Ich arbeite zwar noch an einer Version mit Illustrationen der einzelnen Entwicklungsstadien, aber hier schon mal eine Rohvariante. --chris 11:18, 5. Sep. 2010 (CEST)

Qualitätsmanagement in Wikipedia

Liebe Grafiker,

ich suche für die WP-Skillshare-Konferenz ein Logo,
welches das Projekt "Qualitätsmanagement in WP" grafisch ausdrückt.
Idee: WP-Logo mit stilisiertem Q (oder Q mit WP-Logo)...

Eilt ein bisschen: die Konferenz ist am 4.-6. Juni.
Das Logo wird aber vielleicht darüber hinaus zunehmend Bedeutung haben
und alle Q-Prozesse in WP vereinigen :-)

Gruss, --Markus 08:39, 1. Jun. 2010 (CEST)

Vorschläge

xavax-v1: Diese Idee zeigt ein Label, das an der WP-Weltkugel hängt. Mit einem Label - ein Stofffähnchen an einem Kleidungsstück z.B., assoziiert man ein Qualitätsprodukt. Gleichzeitig erinnert die Gesamtform immer noch an ein Q. Man könnte die Grafik jetzt noch aufmotzen, mit Schatten und "güldener" Farbe versehen usw., aber ich neige eher dazu, sie so einfach wie möglich zu halten. Eigentlich ist sogar die WP-Kugel schon zuviel, denn bei kleiner Darstellung verschwinden deren Details sowieso. --Xavax 23:11, 1. Jun. 2010 (CEST)
xavax-v2: zB. so. --Xavax 23:33, 1. Jun. 2010 (CEST)
xavax-v3: Hier ist noch eine, sicher modernere Lösung. Dabei steht ein Plus für mehr Qualität. Es sitzt dort, wo das Q den Querstrich hat. --Xavax 02:35, 2. Jun. 2010 (CEST)
Hey Jungs - Ihr seid genial! Ich bin wirklich beeindruckt. Daraus machen wir einen "Contest"... Habe die Vorschläge mal nummeriert. Dann können wir darüber abstimmen. Vielleicht auf der Skillsharekonferenz (150 Teilnehmer)? Oder über ein Portal? Oder hier? Wie lange sollen wir die "Frist" setzen? Mit herzlichem Gruss, --Markus 08:55, 2. Jun. 2010 (CEST)
xavax-v4: Und noch eine Lösung. Dabei kann das Plus auch als Doppelpfeil gedeutet werden, was den „umsorgenden“ Charkter des Qualitätsmanagement-Prozesses zeigt (Überprüfung/Überarbeitung in alle Richtungen - Ergebnis: Plus!). Auch das Q ist nach wie vor erkennbar. --Xavax 12:35, 2. Jun. 2010 (CEST)
xavax-v5: Für die Q!ual der Wahl: Die WP-Weltkugel in einem Garamond-Q hat von mir, dort wo sonst das schwarze Loch ist, ein neues goldenes Puzzelstück verpasst bekommen - mit einem Plus drauf. Will sagen: Ergänzungen und Verbesserungen erwünscht. --Xavax 01:04, 3. Jun. 2010 (CEST)
xavax-v6: So, mehr fällt mir nicht mehr ein, nur noch dies hier: Das Wikipedia-W aus der Garamond mit einem grünen bzw. positiven Bestätigungshäkchen. --Xavax 01:47, 3. Jun. 2010 (CEST)
Mir fällt noch ein: Goldkugel mit "Q"-Strich, "Q" mit goldkugeligem Komet als Q-Strich. Gruee, --Markus 17:04, 3. Jun. 2010 (CEST)
PS: vielleicht kann noch jemand die Goldkugel ohne Schrift transparent freistellen?
Das geht leider nicht, denn sie trägt die Lizenz „Alle Rechte vorbehalten“. Deswegen hat's wohl noch keiner gemacht. Man müsste die Kugel auf Basis der grauen neu einfärben. --Xavax 23:52, 8. Jun. 2010 (CEST)
Ich vermute, der Autor der Goldkugel kennt sich mit Lizenzen nicht aus und der Baustein ist ein Irrtum. Ich kenne mich aber leider auch nicht aus, kann also dieses Gespräch nicht mit ihm führen. Aber vielleicht gibt es ja hier Spezialisten? Gruss, --Markus 08:24, 9. Jun. 2010 (CEST)
Eine freigestellte Goldkugel habe ich zufällig in commons:Category:Wikipedia_logo_variants gefunden... --Markus 09:31, 9. Jun. 2010 (CEST)

Abstimmung

Herzlichen Dank für die tollen Vorschläge!

Hier gehts zur Abstimmung...

Gruss, --Markus 15:59, 7. Jun. 2010 (CEST)

Erledigte Diskussion
Diese Anfrage kann archiviert werden. Falls du anderer Ansicht bist, so scheue dich nicht, diesen Baustein durch einen Kommentar zu ersetzen. Ansonsten wird der Abschnitt in 4 Tagen ins /Archiv verschoben. Marsupilami (Disk|Beiträge) 04:15, 19. Jun. 2010 (CEST)