Wikipedia:Redaktion Bilder/Archiv/2008/3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ich bin neu und checke mal garnicht wie ich bilder zu meinem artikel hinzufügen kann!

wo kann ich mein bild hochladen? wie ich es dann einbinde versteh ich glaub ich: einfach den link des bildes einfügen bild:dateiname/thumb usw... aber wo lade ich es hoch... hab in meiner verzweiflung schon eins bei wikitravel hochgeladen... war das richtig? bitte helft mir! --Saxion 12:15, 6. Jul. 2008 (CEST)

Nein, du solltest dein Bild nach Wikimedia:Commons hochladen. Dort nach Commons:Upload/de gehen und die entsprechende Dateiquelle auswählen, Formular ausfüllen und hochladen. Hier kannst du dann das Bild mit [[Bild:Dateiname.jpg|thumb|Beschreibung]] einbinden.--Luxo 12:39, 6. Jul. 2008 (CEST)


vielen dank!

Mein neues Bild zu Partogramm-disc erscheint nicht. Ich habe es selbst aufgenommen, dafür erteile ich zur Veröffentlichung an Wikipedia die Lizenz. --Dr. Bernhard Römhild 08:45, 7. Jul. 2008 (CEST)

Dein Bild: Bild:Partogramm-disc, Modell NSIONI - kompr..JPG
Dein Bild wurde hochgeladen! Normalerweise erscheint es dann im Browser nachdem du es Hochgeladen hast. Über den Namen kannst du dein Bild dann finden. Eingebunden werden Bilder so: [[Bild:DATEINAME.ENDUNG|thumb|BILDBESCHREIBUNG]]
Du musst noch eine Lizenz angeben! Gut sind Creative Commons Lizenzen odere andere freie. Zum Beispiel diese hier: {{Bild-CC-by-sa/3.0}}
Hier findest du eine Übersicht: Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder. Einfach den Code der Vorlage (siehe oben) auf die Seite deines Bildes kopieren. Grüße – Metoc 11:28, 7. Jul. 2008 (CEST)


Bildsuche, hochauflösende Fotos

Wie kann von Bilder auf wikipedia.de suchen und solche auf Commons? Ich vermute, daß es sich da um verschiedene Quellen handelt. Mich interessiert auch, wie man besonders hochauflösende Fotos ab 1600 x 1200 Pixel herausfiltern kann. Für viele Zwecke sind Bilder mit einer geringeren Auflösung nicht akzeptabel. --Skraemer 21:47, 10. Jul. 2008 (CEST)

Am besten wohl über Googles erweiterte Bildersuche. Zum Beispiel für Haus als groß (oder Extra groß) unter Commons und Wikipedia: http://images.google.de/advanced_image_search?q=Haus+site:http://upload.wikimedia.org/&imgsz=xxlarge&as_st=y&hl=de -- San Jose 14:38, 11. Jul. 2008 (CEST)

Bin zu dumm...

Bekomme ein Bild in Arkadia (Garten) nicht hin. Bitte Hilfe! Vielen Dank -- RTH 18:31, 23. Jul. 2008 (CEST)

done, du musst den genauen Dateinamen nennen, es macht einen Unterschied, ob du .jpg oder .JPG schreibst. Gruß --Isderion 18:37, 23. Jul. 2008 (CEST)

Danke! Hab es einfach nicht gesehen... -- RTH 18:45, 23. Jul. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Isderion 18:37, 23. Jul. 2008 (CEST)

Bild aus EN einfügen

Hallo.

kann mir mal bitte jemand erklären, wie ich dieses bild einbinden kann

Datei:SEENBANKSY.jpg
Gemeinsame Leinwandarbeit von Seen und Banksy

im englischsprachigen artikel von seen wird das angezeigt. wenn ich es einbinden will, nicht.

kann mir bitte auch noch einer erklären, wieso horizontale linien bei mir immer bis an die bilder ran gehen, ich aber schon viele artikel gesehen habe, wo diese linien einen gewissen abstand zum bild haben, wenn sie auf gleicher höhe sind. das sieht natürlich besser aus. wie kann ich das machen? danke--Jemandanderes 21:03, 8. Jul. 2008 (CEST)

Bilder aus anderssprachigen Wikipedias kannst du nicht direkt einfügen. Du müßtest das Bild nach commons verschieben, dann ginge es auch hier. Allerdings ist mir die verwendete Lizenz und die Urheberschaft bei diesem Bild unklar, ich weiß nicht, ob sowas auf commons oder DE geduldet würde. -- Smial 01:00, 9. Jul. 2008 (CEST)
o.k. danke erstmal. mit einigen bildern hat das mit dem direkt einfügen aber eigenartigerweise problemlos funktioniert. egal.
bleibt nur noch die frage mit den linien offen... --Jemandanderes 22:42, 9. Jul. 2008 (CEST)
hat sich erledigt. hab´s gefunden Hilfe:Bilder. scheint wohl n allgemeines und unlösbares problem in der deutschen wikipedia zu sein. schade.--Jemandanderes 15:17, 10. Jul. 2008 (CEST)
ich habe das Bild "Raus.jpg" auf en entdeckt und wollte es gerne hier einsetzen, wie kann man dieses auf common verschieben. Rechte sind klar. greets --Eleazar ' © 10:45, 17. Jul. 2008 (CEST)
Warum sind bei en:Image:Raus.jpg die Rechte klar? Warum gfdl, wer ist Rechteinhaber,...? --Isderion 13:46, 17. Jul. 2008 (CEST)
ist dies nicht frei zur Verfügung unter GNU liznez?, zumindest stehts da. --Eleazar ' © 12:00, 22. Jul. 2008 (CEST)
da kann jeder Uploader eintragen, was er will. Ob er wirklich die Rechte an dem Bild hat, die es ihm erlauben, das unter GNU oder irgendeiner anderen freien Lizenz freizugeben, ist damit keineswegs klar. Wäre ich auf EN tätig, bekäme das Bild ersma nen DÜP-Bapperl verpaßt, da ich die Korrektheit der angegebenen Lizenz anzweifle. -- Smial 12:40, 22. Jul. 2008 (CEST)
In der englischen Wikipedia muß man bei Bildern aus der 1. Hälfte des 20. Jahrhundert, vor allem bei Weltkriegs-Bildern und Nicht-US-Bildern, sehr vorsichtig sein, da sich dort nur sehr wenig um die Richtigkeit von Angaben und Lizenzen gekümmert wird (und viele schlicht keine Ahnung von Urheberrechten haben). --Kam Solusar 13:47, 22. Jul. 2008 (CEST)
Roger , ihr habt mir gerade gezeigt, das die Herdplatte heiss ist. finger wech ;-) --Eleazar ' © 13:56, 22. Jul. 2008 (CEST)

Änderung des Bildes Kommandeur 52nd Fighter Wing / U.S Air Base Spangdahlem

Hallo, ich würde gerne das Bild des Kommandeurs des 52nd Fighter Wing der Air Base Spangdahlem ändern, da auf der jetzigen Seite noch der alte Kommandeur Darryl L Roberson zu sehen ist. Der neue heisst Lee T. Wight, wie kann ich das ändern??

danke für eure hilfe

Michael --93.197.249.96 18:31, 18. Jul. 2008 (CEST)

Herrn Wight fotografieren oder ein in der Wikipedia verwendbares Bild von ihm besorgen, hochladen, einbinden. Hilfen findest du unter Wikipedia:Redaktion Bilder/Hilfe für neue Mitarbeiter. -- Smial 12:27, 24. Jul. 2008 (CEST)

Einbindung von Bildern von einem externen ftp-server in einen Wiki-Artikel

Geht das? Wenn ja: wie? DANKE!--Big 08 11:40, 24. Jul. 2008 (CEST)

Nein. -- Smial 12:18, 24. Jul. 2008 (CEST)

Schleichwerbung

Wie siehts eigentlich mit Schleichwerbung in der WP aus? Konkreter Fall: Hab ne Aufnahme von Mörtelzuschlägen und zum Größenvergleich liegt ein Lineal daneben, auf dem "Weltweit bewehrte Vermessungstechnik aus Schweden" steht und das Geodimeter-Logo zu sehen ist (nicht der Firmenname). Ist das zuviel des Guten oder veröffentlichbar? --Asmodai 11:57, 24. Jul. 2008 (CEST)

Ich persönlich würde das nicht so eng sehen, aber vll. kann man den Schriftzug ja wegretuschieren? WP:BWS wäre die Adresse, falls du das nicht selber machen willst/kannst. -- Smial 12:21, 24. Jul. 2008 (CEST)

Link zu commons

Bin ich hier richtig? Ich möchte in einem Artikel einen Link zu einem Bild aus commons setzen. Aus FAQ habe ich entnommen, dass dies mit

Commons: Name der Galerie- oder Kategorie – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

erfolgt. Im Schritt "Vorschau zeigen" nach Eingabe dieses Links, also vor dem Hochladen, erscheint dann auch das commons Symbol sowie die Kategorie. Wenn man diese Kategorie dann aufruft, erscheint jedoch ein Text mit der Aussage: "Diese Seite enthält momentan noch keinen Text", obwohl ich eigentlich ein Bild aus der Galerie erwartet habe. Wie muß ich verfahren?

--217.83.184.169 11:57, 23. Jul. 2008 (CEST)

Welches Bild willst du in welchem Artikel verlinken? -- Smial 12:22, 24. Jul. 2008 (CEST)

Zu Versuchszwecken habe ich versucht den Link einer Alt Ägyptischen Solarbarke in einen beliebigen Artikel einzubauen, ohne das Bild endgültig hochzuladen. Weiter siehe oben. Ich versuche lediglich zu begreifen, wie ich verfahren muß, um einen Link einzubauen, der dann auch ein entsprechendes Bild bei Aktivierung des Links zeigt. ––91.5.220.37 15:37, 24. Jul. 2008 (CEST)

Tut mir leid, ich verstehe das Problem nicht. Warum willst du ein Bild mit einem commons-Galerielink verlinken, das du (wo?) noch nicht endgültig (endgültig?!?) hochgeladen hast? Oder redest du von der Artikelvorschau? Oder von der Bilderuploadvorschau? Auf commons? Auf der deutschen WP? Und was willst du genau erreichen? Willst du in einem Artikel ein Bild sehen? Oder in einem Artikel einen klickbaren Link auf ein Bild einfügen? Oder auf eine Kategorie von Bildern? Und überhaupt? -- Smial 16:15, 24. Jul. 2008 (CEST)
Entschuldigung! Ich bin wahrscheinlich noch zu sehr Amateur bei Wikipedia. Meine Absicht ist es, in einem Artikel einen klickbaren Link auf ein Bild aus einer Kategorie aus commons einzufügen.––91.5.220.37 17:34, 24. Jul. 2008 (CEST)
[[:Image:Dortmund Kolonie Landwehr IMGP0630.jpg|Hier klicken]] würde auf das Bild rechts verlinken. Wichtig ist der Doppelpunkt vorn. Sieht dann halt so aus: Hier klicken. Läßt du den senkrchten Strich und den Kommentar weg, wird der Link komplett angezeigt: Image:Dortmund Kolonie Landwehr IMGP0630.jpg. Ein Verfahren, wie man etwas irgendwie über die Kategorien verlinken kann, ist mir nicht bekannt, es geht afaik immer über die Bildernamen. Auf externe Fotos kannst du mit [http://www.smial.prima.de/pix/nmz/aldimoehren_R7308668.jpg Externes Foto] verlinken, was dann im Text so: Externes Foto aussieht. Bilder lassen sich so nicht direkt einbinden. -- Smial 14:24, 25. Jul. 2008 (CEST)
Vielen Dank! Hat mir geholfen. ––91.5.215.22 11:50, 26. Jul. 2008 (CEST)

Bild geht über die nächste Überschrift!

Hier habe ich ein kleines Problem, das Bild geht bis über den Strich, der nächsten Ebene-2-Überschrift. Ich wüsste zwar einen Lösungsweg, ein unsichtbares Kommentar, das ich ein paar Zeilen unter dem eigentlichen Text anbringen müsste, aber das erscheint mir unschön. Ich brauche Hilfe, Bitte, Danke ; ). --Celebhen ?! Edits 13:24, 26. Jul. 2008 (CEST)

Du kannst ein <br style="clear:both;" /> vor die folgende Überschrift setzen - würde ich in diesem Fall aber so belassen. Der Freie Platz dürfte hier mehr störend wirken. Mach aber wie du für richtig hälst. Gruß --Rabenkind·geschr. mit neo 17:12, 27. Jul. 2008 (CEST)

Konvertierung *.jpg --> *svg

--Roland1952 00:03, 27. Jul. 2008 (CEST) Hallo, ich habe die Bilddatei Bild:ElementeAltphiolsophen.jpg mit Inkscape in die Datei Bild:ElementeAltphilosophen.svg konvertiert und hochgeladen. Leider ist die Bilddatei leer. Woran kann das liegen? Viele Grüße -- Roland1952 00:03, 27. Jul. 2008 (CEST)

Du hast die Originaldatei wahrscheinlich nur verlinkt und nicht vektorisiert. Das geht über: "Pfad" → "Bitmap vektorisieren". Wobei das bei diesem Bild nicht einfach sein wird - da geht neu zeichnen vielleicht schneller. Oder einfach als jpg belassen. Gruß --Rabenkind·geschr. mit neo 16:17, 27. Jul. 2008 (CEST)

Bild:Spanien-Autonome_Regionen.png wird im Artikel korrekt angezeigt, auf der Bildbeschreibung kriege ich ein rotes Kreuzchen. Liegt der Fehler bei meinem PC oder hat jemand eine Idee, wie das kommt? -- Martina Nolte Disk. 18:53, 28. Jul. 2008 (CEST)

Keine Ahnung, ich sehe es. Und auch prompt einen Schreibfehler. --RalfRDOG 2008 19:25, 28. Jul. 2008 (CEST)

Bilderwunsch...

Hat jemand ein Bild von Conolly's Folly für den Artikel Folly (Gartenkunst)? Ist ein Hingucker. Vielen Dank und herzliche Grüße -- RTH 18:40, 19. Jul. 2008 (CEST)

Ich kopiere die Anfrage mal nach WP:BW. -- Smial 12:30, 24. Jul. 2008 (CEST)
Auf flickr gibt's das Motiv reichlich und darunter vielleicht welche mit einer freien Lizenz. Beispiel, wie die dann einzubinden sind (Quelle, Urheber etc.): [1] -- Martina Nolte Disk. 21:31, 31. Jul. 2008 (CEST)

Bild einfügen ohne Wikimedia Commons?

Hallo! Eben habe ich mich zum ersten Mal damit befasst, ein neues Bild in der Wikipedia einzufügen. Laut der Hilfe ist mir das nur über Wikimedia Commons möglich. Das Bild ist hier zu finden: [[2]] Bei Commons finde ich allerdings keine passende Lizenz. Andere Vereinslogos (FC Bayern, Borussia Dortmund,... ) sind offenbar ohne Commons erstellt worden. Ist mir das auch möglich oder muss ich mich da an einen benutzer mit mehr Rechten wenden? --Keystormrotsyek 05:41, 31. Jul. 2008 (CEST)

ich denke, du solltest das nochmal nach DE hochladen, wenn's auf commons gelöscht wird, stört das dann keinen mehr. -- Smial 12:00, 31. Jul. 2008 (CEST)
Jetzt fällt mir auf, dass ich dort erst vier Tage nach der Registrierung Bilder hochladen kann. Danke für den Anstoß. Keystormrotsyek 21:39, 31. Jul. 2008 (CEST)

Bild aus en.Wikipedia

Hallo, ich habe es in der Hilfe nicht gefunden. Wie kann Bilder aus der englischen Wikipedia in die deutsche Wikipedia einbinden. Konkret dieses Bild: Gilbert Stork. Viele Grüße --Roland1952 14:51, 1. Aug. 2008 (CEST)

Siehe ein paar Abschnitte weiter oben. Technisch geht das direkt gar nicht, das Bild müßte entweder nach commons verschoben oder nach de kopiert werden. Beides ist jedoch lizenzrechtlich nicht möglich, da das Foto unter "fair use" fällt, was weder auf commons noch hier eine gültige Lizenz ist. Du wirst ein anderes Bild suchen müssen oder darauf verzichten. -- Smial 15:02, 1. Aug. 2008 (CEST)
Hallo Smial, danke dass du trotzdem geantwortest hast. Den Artikel oben hatte ich übersehen; ich glaube ich brauche neue Augen und heute ist sowieso nicht mein Tag ;-)) Gruß -- Roland1952 15:08, 1. Aug. 2008 (CEST)

Neue Version hochladen

Hallo, ich habe eine neue Version für das Bild:StammbaumWzG.gif hochgeladen. Sie wird aber nicht angezeigt. Hab schon 2 Versuche gemacht. Woran könnte es liegen? --Booklovers 00:04, 3. Aug. 2008 (CEST)

Das Bild wird bei mir angezeigt, Groß-Klein-Schreibung beachtet? Gruß -- Roland1952 00:25, 3. Aug. 2008 (CEST)
Es wird bei mir auch angezeigt, aber nicht die neueste Version. --Booklovers 00:27, 3. Aug. 2008 (CEST)
Hast du die neueste Version in der gleichen Groß-Klein-Schreibung hochgeladen wie die alte Version? Das System ist da sehr sensibel. Bis bald -- Roland1952 00:55, 3. Aug. 2008 (CEST)
Jetzt wirds angezeigt. Danke für die Hilfe. --Booklovers 01:03, 3. Aug. 2008 (CEST)

Gerne, wenn du noch weißt, wie mit welchem Namen du die alte Version hochgeladen hast, lass die löschen. Alles Gute -- Roland1952 01:08, 3. Aug. 2008 (CEST)

Einträge beim Hochladen

Auch nach der Durchsicht der verschieden Hilfeseiten ist mir immer noch nicht klar, ob ich die Fragen, bei einer selbst erstellten Grafik, richtig ausgefüllt habe siehe hier. Ist das so gedacht/richtig? --UlrichAAB 17:37, 10. Aug. 2008 (CEST)

Ich habe es mal so geändert, wie ich es für sinnvoll halten würde. Das Feld "Anmerkungen" ist m.E. eher für wikipediatechnische Anmerkungen gedacht, nicht für die Bildbeschreibung, und deine eigene Arbeit brauchst du dir nicht selbst genehmigen ;-) -- Smial 18:30, 10. Aug. 2008 (CEST)
Danke, damit sind genau die Fragen die ich noch hatte beantwortet --UlrichAAB 18:50, 10. Aug. 2008 (CEST)

Ich möchte ein Foto in bestehenden Artikel einfügen

Verschollenes Foto

Guten Tag, und gleich vorab schon mal danke für einen schnellen Tipp. Ich bin bei Wikipedia registriert und habe schon erfolgreich einen bestehenden Artikel ein klein wenig erweitert. Jetzt möchte ich dazu auch ein kleines Foto (von mir gemacht) einfügen. Dieses habe ich bereits in Wiki Commons (erfolgreich?) hochgeladen, finde es jetzt aber nicht und wüsste auch nicht wie in den Text einzufügen. (Ich bin sicher und zugleich zerknirscht, dass dies irgendwo in den zahllosen Hilfen und Workshops steht ...).

Der Text ist über Joseph Ruf aus Hochberg bei Bad Saulgau, als Kriegsdienstverweigerer von den Nazis hingerichtet. Gestern habe ich den entspr. Gedenkstein (Ruf, Joseph - Gedenkstein.jpg) fotografiert und wie gesagt bereits hochgeladen. Dieses eine Foto hätte ich gerne in den Text eingefügt.

Tausend Dank Ludwig Dorner --Weidag 11:45, 11. Aug. 2008 (CEST)

Ich gehe mal das Bild suchen. -- Smial 12:33, 11. Aug. 2008 (CEST)
So , da isses. Wohin damit? Joseph Ruf? -- Smial 12:34, 11. Aug. 2008 (CEST)
Schau dir das an, da siehst du die grundlegende technik, ein Foto einzubinden. -- Smial 12:37, 11. Aug. 2008 (CEST)

Ja klar, das ist das Foto. Es gehört eingebunden in den Artikel zu Joseph (Josef) Ruf aus Hochberg bei Bad Saulgau. Das hast du genau so wie erträumt gemacht. Vielen Dank für die Hilfe.

bilfrechte von fotografierten gemälden

oft finden sich hier Bilder, die zwar von längst verstorbenen teilweise unbekannten Künstlern stammen (bspw. im verjus Artikel das Bild: "Grünernte der Trauben", aus dem Tacuinum Sanitatis; url:http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5e/Verjus.jpg/250px-Verjus.jpg) Irgendjemand hat das Bild aufgenommen, dieser Unbekannte lebt sicher noch. Oder es gibt, gerade bei digitalisierten Handschriften wie der Bibliotheca Palatina, klare Restriktionen Seitens der Uni beim Verwenden des Bildmaterials. Mit dem Hinweis auf den Künstler, jedoch der Nichtbeachtung des Fotografen (der Fotografin), werden ebenfalls Rechte verletzt es wäre also hierbei notwendig den Fotografen zu benennen. - ? --195.4.172.253 14:53, 10. Aug. 2008 (CEST)

Lies bitte Wikipedia:Bildrechte. --h-stt !? 16:22, 12. Aug. 2008 (CEST)

Bilder skalieren, Dateigrösse

Guten Tag! ich möchte ein PNG als Icon in Fliesstext einfügen. Sinnvolle Bildgrösse wäre wohl 20x20px? die Bilder haben aktuell 30x30px, bzw. 100x100px. Kann ich die problemlos beim Einfügen skalieren? Wird dan auch die übertragene Dateigrösse kleiner? (habe gehört, das sei bei "thumb" so). Oder ist es notwendig, die Dateien verkleinert hochzuladen? bzw. wann das eine, wann das andere? Gruss, --Markus 12:52, 13. Aug. 2008 (CEST)

Bei der geringen Bildgröße wird es kein Speicherplatzproblem werden, da ist ja dann mehr Header als Bildinformation vorhanden :-). Freilich ist zu beachten, daß Bilder beim Skalieren nachgeschärft werden, wenn das nicht gewünscht ist, dann eine genau passende Version hochladen. Ein echtes Problem mit Dateigrößen ist mir nur von animierten GIF bekannt, Mediawiki kann die ganz offensichtlich nicht vernünftig skalieren, die Dateigrößen wachsen unglaublich. Also animierte GIF in der Bildbearbeitung optimieren und möglichst in genau der Größe hochladen, wie sie später gebraucht werden. -- Smial 15:24, 13. Aug. 2008 (CEST)
Danke Smial für Deine Antwort. Ich schreibe grad eine Hilfeseite. Da werden verscheiden Icons etwas insgesamt 100 mal abgebildet. Die Seite soll natürlich in vernünftiger Frist geladen werden. Das war der Hintergrund meiner Frage, ob skalieren immer unproblematisch ist. Wo findet eigentlich "skalieren" statt: auf dem Server oder auf dem Rechner des Anwenders? Und welche Bedeutung hat das bezüglich Performance? Gruss, --Markus 15:33, 13. Aug. 2008 (CEST)
Meines Wissens werden die Bilder auf dem(n) Server(n) beim ersten Aufruf skaliert. Anschließend kommen die stets aus dem Bildercache - die Rechenzeit ist vermutlich nicht ganz ohne. Und wenn man die Server einmalig richtig ärgern will, baut man wohl am besten eine Seite, auf der ein und dasselbe Bild in 3000 verschiedenen Auflösungen präsentiert wird :-) -- Smial 15:45, 13. Aug. 2008 (CEST)
ok danke - ich werde also die Bilder erst skalieren und dann hochladen - damit sich der Server nicht ärgern muss. Gruss, --Markus 16:18, 13. Aug. 2008 (CEST)

Bilder einfuegen

Wie kann ich in Wikimedia commons hochgeladene Bilder in einen Text einfuegen? --Peberhardt 19:08, 13. Aug. 2008 (CEST)

Siehe Hilfe:Bilder. Rainer Z ... 19:46, 13. Aug. 2008 (CEST)

Hilfe! Bilder verrutscht

--Orientalist 09:04, 14. Aug. 2008 (CEST) Hallo! auf meiner Benutzerseite sind die Bilder aus dem "Rahmen gefallen". Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. Kann jemand dort bei Gelegenheit um Ordnung sorgen? [3] --Orientalist 09:04, 14. Aug. 2008 (CEST)

Verstehe ich nicht, sieht hier im Firefox ordentlich aus. -- Smial 10:42, 14. Aug. 2008 (CEST)
bei mir im Firefox: fast zwei ganze Bilder rechts sind außerhalb des grünen Hintergrundes bzw. Rahmens.--Orientalist 11:50, 14. Aug. 2008 (CEST)
So besser? Der grüne Kasten skalierte mit der Fensterbreite, die Tabellen mit den Bildern folgen dem latürnich nicht, wenn das Fenster zu schmal wird. Also habe ich eine drumherumfassende Tabelle daraus gemacht. -- Smial 12:33, 14. Aug. 2008 (CEST)
sehe ich gerade: viel besser. Vielen Dank! Was über dem grünen Rahmen steht, (gelb)ist, glaube ich, nicht mehr mittig... Gott vergelt's...wenn was mit arabischen Schriften ist, oder so was, bitte melden.--Orientalist 12:38, 14. Aug. 2008 (CEST)
Am gelben Kasten hatte ich nix geändert, aber ich schaue mir das noch mal an, ob ich das auch richten kann. -- Smial 12:43, 14. Aug. 2008 (CEST)
Mh, dafür weiß ich keine Lösung. Der Kasten ist durchaus zentriert, aber wenn das Brauserfenster zu schmal wird, wandert der nach links. -- Smial 12:53, 14. Aug. 2008 (CEST)

Also lassen wir das! Vielen Dank. Wie wäre es, wenn man nur 3 Bilder in einer Reihe hätte?--Orientalist 13:06, 14. Aug. 2008 (CEST)

Dann würde das Zentrierungproblem halt erst bei schmaleren Brauserfenstern auftreten. Ich habe hier daheim 1152, in der Firma 1280px Monitorauflösung, bei beiden sieht es im Vollbild auch mit vier Bildern gut aus. Bei 1024 rutscht es ein klein wenig. Da man mit html eh kein 100% identisches Layout auf allen Rechnern unter allen Betrübssystemen und allen Browsern erzwingen kann, würde ich es einfach so lassen. Bei drei Bildern pro Zeile würde die doch schon recht lange Seite noch viel länger werden, was ich für wesentlich schlechter und unergonomischer halte als einen gelben Kasten, der mal ein bisken verrutscht. -- Smial 10:36, 15. Aug. 2008 (CEST)

Homonymie zweier Fotos

Hallo, könnte bitte ein Bildhandwerker dieses Bild verschieben? Es trägt nämlich genau den gleichen Namen wie dieses hier, nämlich „Obernai.jpg“. Vielen Dank! --Edelseider 08:42, 15. Aug. 2008 (CEST)

Wie heißt der Turm? Ich würde dem Bild gern einen sinnvollen Dateinamen geben, Obernai(1) finde ich nicht so prickelnd. -- Smial 10:40, 15. Aug. 2008 (CEST) Ach, schon gefunden. -- Smial 10:45, 15. Aug. 2008 (CEST)
Kapellturm. Edelseider 11:04, 15. Aug. 2008 (CEST)
Oh, ich sehe, dass Du das Bild inzwischen kopiert und neu benannt hast. Aber die Lage ist dadurch noch nicht besser geworden, es gibt nämlich immer noch zwei Bilder namens „Obernai.jpg“: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Obernai.jpg und http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Obernai.jpg. Das erste sollte nun gelöscht werden, damit man das zweite verwenden kann. Danke! Edelseider 11:13, 15. Aug. 2008 (CEST)
Okay, ist geregelt. Danke allerseits! Edelseider 13:10, 15. Aug. 2008 (CEST)
Nuja, ich habe keine Rechte zum Bilderlöschen, es kommt halt der NowCommons-Baustein rein und ein Admin macht das dann zeitnah, aber man kann nicht verlangen, daß das SOFORT passiert. -- Smial 15:00, 15. Aug. 2008 (CEST)

Bild wird nicht angezeigt

Das Bild im Artikel OpenOffice.org Bild:OOo3 WillkommenScreenshot.gif|200px hat jemand (vermutlich des Designs wegen) durch eines mit englischer Version ersetzt. Ich habe das Bild zwar mit Hinweis auf die deutsche Sprachversion ersetzt, es wird aber nicht mehr angezeicht. Verschiedene Versuche, neues hochladen als Bild:OOo3 deutsch WillkommenScreenshot.jpg|200px und zuletzt sogar als Bild:OOo3 deutsch WillkommenScreenshot.png|200px haben nichts genutzt, keines der Bilder wird mehr im Artikel angezeigt. Woran liegts? -- Qhx 13:04, 16. Aug. 2008 (CEST)

Siehe eins drunter. -- Smial 13:15, 16. Aug. 2008 (CEST)
OK, jetzt scheints wieder zu klappen; jetzt gibts aber leider zwei redundante Bilder, die ein Admin löschen sollte. -- Qhx 13:23, 16. Aug. 2008 (CEST)
Btw: Ich empfehle PNG statt GIF für screenshots, die Dateien sind normalerweise kaum größer, haben aber keine Beschränkung auf 256 Farben. -- Smial 13:29, 16. Aug. 2008 (CEST)
Ich weiß leider nicht was "Btw" heißt, aber der Bildschirmausdruck hatte ursprünglich eh bloß 256 Farben. Soll ich den Artikel auf die png-Version setzen, dass man die jpg-Fotos löschen kann? -- Qhx 13:33, 16. Aug. 2008 (CEST)
"By the way" :-). Ja, mach mal die GIFs oder PNGs rein, JPG ist eh ein ungeeignetes Dateiformat für sowas. Anschließend stellst du am besten selbst Löschanträge auf die überflüssigen JPG-Versionen. PNG wird übrigens in thumbnails besser/sauberer skaliert als GIF. -- Smial 13:35, 16. Aug. 2008 (CEST)
Jetzt bin ich langsam am Verzweifeln! Ursprünglich wars im BMB-Format, daraus habe ich die png-Variante erstellt und hochgeladen. Aber alle Versuche, den OOo-Artikel auf die PNG-Variante zu setzen, scheint in der Vorschau zu scheitern, keine Ahnung woran's liegt. Könntest Du das bitte versuchen, Smial? -- Qhx 13:49, 16. Aug. 2008 (CEST)
Ich verschaffe mir gleich mal nen Überblick, muß aber jetzt kurz vom Rechner weg. -- Smial 13:57, 16. Aug. 2008 (CEST)
Da das GIF derzeit im Artikel dargestellt wird, das PNG wegen des Hamsterstreiks jedoch nicht, schlage ich vor, die Behebung der Serverprobleme abzuwarten und dann bei Gelegenheit die Bilder auszutauschen. Eventuell morgen noch einmal versuchen. -- Smial 14:34, 16. Aug. 2008 (CEST)
Jetzt, da der „Hamster“ wieder läuft, können also die überflüssigen Bilder gelöscht werden. Sorry, aber es lag ja nicht an mir, dass ich hier irritiert war. (GIF im direkten Vergleich mit JPG ist wirklich blöd als Vorschaubild. Gruß -- Qhx 17:24, 16. Aug. 2008 (CEST)

Was mache ich falsch?

Ich habe dieses Bild Flitzi.jpg hochgeladen. Ein paar Minuten lang war es auch zu sehen. Jetzt sehen ich aber nur noch 500 - Internal Server Error Es ließ sich auch nicht in einen Artikel einbauen, wurde dort nicht angezeigt. Was habe ich falsch gemacht? --Dellex 13:10, 16. Aug. 2008 (CEST)

Vermutlich nichts, es gibt anscheinend derzeit Serverprobleme. Abwarten und teetrinken. -- Smial 13:14, 16. Aug. 2008 (CEST)
Danke! --Dellex 13:16, 16. Aug. 2008 (CEST)

Wenn ich das Bild anklicke, steht da, dass Benutzer:Nolispanmo das Bild gelöscht hat. Begründung: defekt. Kann ich es einfach noch einmal versuchen? --Dellex 13:31, 16. Aug. 2008 (CEST)

oh, das habe ich nicht mitbekommen. Ist das Bild im RGB-Format? CMYK kann wikimedia nicht darstellen, ist ein typischer Fehler beim Upload, da wärst du nicht der erste :-) -- Smial 13:37, 16. Aug. 2008 (CEST)
Da haust Du mir aber Abkürzungen um die Ohren! Mit RGB-Format und CMYK kann ich nichts anfangen. Habe keine Ahnung was das ist. Ich weiß nur, dass ich die Datei als JPG gespeichert habe.--Dellex 13:39, 16. Aug. 2008 (CEST)
Ok. lade es noch einmal hoch und setze in die Anmerkungen rein: "Bitte nicht sofort löschen, für die Bilderwerkstatt". Dann schaue ich mir das an. -- Smial 13:44, 16. Aug. 2008 (CEST)
Du bist mein Held !! --Dellex 13:46, 16. Aug. 2008 (CEST)
Also kaputt ist es nicht - und 8-bit-RGB ist es auch, ich verstehe die Löschung nicht. --RalfRDOG 2008 13:48, 16. Aug. 2008 (CEST)
Flitzi im Großformat ist jedenfalls völlig ok -- Smial 13:52, 16. Aug. 2008 (CEST)
Eichhörnchen

Habe es noch mal hochgeladen. Und das kommt dabei heraus. Knurrr !!! ;-) Gruß --Dellex 13:59, 16. Aug. 2008 (CEST)

Alles in Ordnung! Daß du die Vorschau nicht siehst, liegt an der Faulheit der Hamster ;) --RalfRDOG 2008 14:02, 16. Aug. 2008 (CEST)
Ha, ha, Lach- schnapp !! Soll ich warten? Wird das noch was? --Dellex 14:05, 16. Aug. 2008 (CEST)
Jo, nach der Futterpause gehts wieder. Das merken seit einigen Tagen etliche Leute überall. --RalfRDOG 2008 14:16, 16. Aug. 2008 (CEST)
Gut, ich warte. Vielen Dank ! --Dellex 14:18, 16. Aug. 2008 (CEST)
Jo!! Ist das nicht ein hübsches Kerlchen? Der kommt jeden Tag, schaut zu unserem Fenster hoch und wartet, bis er eine Nuss bekommt. Danke Ralf und Smial. Gruß --Dellex 14:58, 16. Aug. 2008 (CEST)

Neuer Fall von Homonymie

Diesmal eher lustig: Zwei Bilder namens „Colmar.jpg“, von denen das eine die Goldmedaille für Unschärfe verdient und das andere keineswegs die Stadt Colmar darstellt. Vielen Dank im Voraus! Edelseider 17:42, 16. Aug. 2008 (CEST)

Darf die Handschrift nach commons? Ralf? -- Smial 20:25, 16. Aug. 2008 (CEST)
Beim 2. dürfte die Lizenz nicht passen, ich tippe auf PD-alt. So recht brauchbar sind beide nicht. --RalfRDOG 2008 11:29, 18. Aug. 2008 (CEST)
Hab bei der Handschrift mal einen DÜP gesetzt, ich denke, das muß dann erstmal geklärt werden. -- Smial 11:54, 18. Aug. 2008 (CEST)

PD-Bild der englischen Wikipedia einbinden

Möchte ein Foto in einen Artikel einbinden. Das Foto ist Public Domain, liegt auf upload.wikimedia.org und wird bereits im Artikel w:en:CAP Markets verwendet. Beim Artikel CAP (Markt) in der de-Wikipedia klappt das nun allerdings nicht mit dem üblichen Befehl [[Bild:]]... Wie ist das Vorgehen? Gruß, -- sandres 19:34, 18. Aug. 2008 (CEST)

Schau mal Hilfe:Dateien_auf_Commons_verschieben bzw. der engl. Zwillingsseite. Wenn das Bild erstmal auf Commons ist, sollte es ohne Schwierigkeiten gehen. Rechtlich erscheint das Bild unproblematisch. --Kolossos 19:43, 18. Aug. 2008 (CEST)
Thx, wird gleich mal getestet. Wegen den Rechten - zufällig ist der gleiche Markt auf einer EU-Projektseite auch abgebildet, allerdings aus einer anderen Perspektive und mit keinem typischen Einkaufspublikum. Von daher: Rein mit dem Foto :) Gruß, -- sandres 19:55, 18. Aug. 2008 (CEST)

Prob Bilder in Artikel einbauen

Hallo,

ich habe heute einen Artikel erstellt über die Musikgruppe "The Sandsacks". Des weiteren habe ich bei Commons 2 Pressefotos der Gruppe hochgeladen, was augenscheinlich auch geklappt hat.

Mein Problem: Die Bilder werden im Artikel nicht dargestellt. Über die Wikipedia-Seite kann ich keine Bilder hochladen, weil mir die offenbar die Rechte fehlen und bei Commons kann ich den Bildern nicht den Artikel bei Wikipedia zuweisen.

So langsam verwirrt mich das Ganze... Liebe Grüße,

Steffi --Miroque 17:02, 19. Aug. 2008 (CEST)

Bilder in Artikel einbinden: Da musst du genau den Namen des Bildes angeben, also Bild:The Sandsacks 31.JPG statt Bild:The_Sandsacks_31.jpg.
Bitte lade weder hier noch auf Commons Bilder hoch, für die du keine Einverständniserklärung des Urhebers/Rechteinhabers hast. Lies Hilfe:FAQ zu Bildern. Gruß --Isderion 17:31, 19. Aug. 2008 (CEST)

Fotos von Arkadenhöfen

Hallo! Dürfen Fotos von öffentlich zugänglichen Höfen, wie dem Dunkelhof in Steyr hochgeladen werden? ----lewenstein 13:32, 20. Aug. 2008 (CEST)

Nach Österreichischem Recht ja, die Panoramafreiheit umfasst dort sogar öffentlich zugängliche Innenräume, also natürlich auch Höfe. --h-stt !? 22:13, 20. Aug. 2008 (CEST)
Ich brauche mich also bei diesem Motiv nur an das Österreichische Recht zu halten und nicht ans deutsche? --lewenstein 07:03, 21. Aug. 2008 (CEST)

Bildgröße

Ich möchte in einem Artikel über einen Promi ein Bild von diesem einfügen. Welche Größe soll bzw. muss das Bild haben? --Master-davinci 12:58, 22. Aug. 2008 (CEST)

Das Photo, dass Du hochlädst, sollte möglichst groß sein bzw. eine möglichst hohe Auflösung haben. In den Artikel eingebunden wird es dann als Thumbnail. Dies geschieht mittels [[Bild:Bildname.Dateiendung|thumb|Bildbeschreibung]]. Aber bitte das Urheberrecht beachten. Siehe auch: WP:Bildertutorial -- Rosentod 13:22, 22. Aug. 2008 (CEST)

Bild in Artikel einbinden wird nicht erlaubt.

Hallo. Ich schreibe einen Artikel über Sven Helbig und möchte ein Bild einbinden, dass ich auf Commons hochgeladen habe. Die Bildrechte liegen bei mir. Im Artikel erscheint der hinweis, dass ich nicht berechtigt bin. Was muss ich tun. Danke und viele Grüße. --Karstengroebe 11:17, 23. Aug. 2008 (CEST) --Karstengroebe 11:17, 23. Aug. 2008 (CEST)

Ich kann das Problem zwar nicht nachvollziehen, habe aber mal die Einbindung des Bildes im Artikel gefixt. Die Dateiendung war nicht korrekt. Das ist bei uns case-sensitiv. -- Rosentod 11:23, 23. Aug. 2008 (CEST)
Danke schön. --Karstengroebe 11:25, 23. Aug. 2008 (CEST)

Hallo Rosentod. Könntest du das Problem noch einmal mit dem zweiten Bild fixen? Gleiches Problem. Vielen Dank. --Karstengroebe 11:32, 23. Aug. 2008 (CEST)

Was ist denn so schwierig daran, sich einen Bildnamen, den man selbst vergeben hat, zu merken? Notfalls kann man doch einfach Copy&Paste machen. -- Rosentod 11:36, 23. Aug. 2008 (CEST)
Danke. Was war denn falsch? --Karstengroebe 11:43, 23. Aug. 2008 (CEST)
Das. Btw: Schreib bitte eine kleine Zusammenfassung ("Zusammenfassung und Quellen" unter dem Editfenster), wenn Du etwas schreibst, und versuche viele kleine Edits zu vermeiden und zu einem großen zusammen zu fassen. -- Rosentod 11:47, 23. Aug. 2008 (CEST)

Bild aus einer Werbezeitschrift

Ich würde gern ein Bild aus einer amerikanischen Werbezeitschrift hochladen. Es ist so ein Journal, das den Kings Canyon Nationalpark beschreibt. Darin habe ich ein Bild gefunden, das einen Baumstumpf zeigt und die Männer die den Baum gefällt haben. Das Bild stammt aus dem Jahre 1891. Wo liegen da die Bildrechte? Kann ich es einfach so einscannen und hochladen? Oder gibt es da Ärger mit den Amerikanern? Gruß --Dellex 13:00, 23. Aug. 2008 (CEST)

Die Frage gehört nicht hierhin, sondern nach WP:UF, wie es oben ganz groß steht. Aber in kurz: Das Bild kannst du bedenkenlos scannen, auf den Wikimedia Commons hochladen und dort mit dem Baustein {{PD-US}} versehen. --h-stt !? 14:36, 23. Aug. 2008 (CEST)
1891 und Commons? Wenn das mal keinen Ärger bringt ;) --RalfRDOG 2008 14:54, 23. Aug. 2008 (CEST)
Was meinst Du damit, Ralf?--Dellex 15:15, 23. Aug. 2008 (CEST)
Nimms nicht für voll, war ein "Insider". Manchem sind Bilder von 1891 nicht alt genug...--RalfRDOG 2008 15:52, 23. Aug. 2008 (CEST)

Bild aus der englischen Wikipedia einzubinden misslingt

Hallo! Ich versiche ein Bild in einen Artikel einzubinden, dass ich in der englischen Wikipadia gefunden habe. Anscheinend liegt das Bild nicht in der gemeinsamen Datenbank. So versuche ich einzubinden (natürlich mit den beiden eckigen Klammern am Beginn und Schluss):

Image:Stonehenge84.jpg|thumb|right|400px|Das letzte Stonehenge Free Festival im Jahr 1984; die Besucher hatten damals noch direkten Zugang zu den Steinen.

Der Bildrahmen und die Bildunterschrift erscheinen korrekt - das Bild fehlt halt.

Sollte nicht automatisch nach der deutschen Datenbank - wenn das Bild nicht gefunden wird - die gemeinsame durchsucht werden? Was mache ich falsch? Vielen Dank für eure Hilfe Grüße Heinz 13:16, 23. Aug. 2008 (CEST)

Doch, aber die gemeinsame Datenbank ist Wikimedia Commons (siehe dazu Hilfe:Commons). Das Bild (en:Image:Stonehenge84.jpg) ist jedoch nur lokal auf der englischen Wikipedia gespeichert. Damit das Bild hier genutzt werden kann muss es also entweder auf Commons oder hier lokal gespeichert werden. Ein direkter Zugriff auf lokal gespeicherter Dateien anderer Projekte ist nicht möglich. --Isderion 14:19, 23. Aug. 2008 (CEST)
Geschafft. Danke! Ich hoffe ich habe beim Verschieben alles richtig gemacht. "Verschoben auf Commons"-Vermerk auf die englische Originalseite gesetzt, Ursprüngliche Quelle und Lizenz auf der Commons angegeben, Redirect gesetzt - nur die File-History bekomme ich insoweit nicht angepasst, dass auf der Commons die "alte" Geschichte des Bildes von der englischen Wikipedia vermerkt ist. Grüße Heinz 15:38, 23. Aug. 2008 (CEST)

Upload von Bildern

Hallo Zusammen!

Ich nun schon einge Bilder hochgeladen und leider das Problem, dass ich doch jedes Mal mindestens eine Angabe vergesse (Quelle, Lizenz, etc.). Dabei ist mir der Gedanke gekommen, ob man da nicht noch etwas mehr defaults einbauen könnte?? Konkret: dass in der ComboBox zur Lizenz-Auswahl standardmässig z.B. die restriktivste Lizenz schon ausgewählt ist, so dass nicht immer Benutzer:BLUbot oder so bemüht werden muss? ;) Grüsse --DrTrigon 16:15, 24. Aug. 2008 (CEST)

Nein, denn wer eine Lizenz festlegt, sollte wissen, was das bedeutet. Durch das bisherige Verfahren (Bilder ohne Lizenz werden gelöscht) ist sichergestellt, das jeder Uploader sich zumindest rudimentär mit dem Thema beschäftigen muss. -- Rosentod 20:30, 24. Aug. 2008 (CEST)
Ja das macht Sinn! Was wäre z.B. mit einem "Step-by-Step"-Verfahren:
  1. Seite: bitte definieren Sie Quelle, Lizenz und Author
  2. Seite: bitte definieren Sie eine Lizenz (ohne die bisherige Angaben, muss die Datei innerhalb von 14 (?) Tagen wieder gelöscht werden...)
  3. Seite: Upload der Daten
...einfach damit die Benutzer auf die minimalen Anforderung aufmerksam gemacht werden? --DrTrigon 23:39, 24. Aug. 2008 (CEST)

Eine Unterschrift für mehrere Bilder?

Hallo! Wie kann ich zwei (oder mehrere) bilder mit einem gemeinsamen feld für eine (auch mehrzeilige) unterschrift rechts im artikel anordnen? ich habe zwei bilder, die thematisch zusammen gehören und daher auch eine gemeinsame unterschrift brauchen! --Ammonius 08:02, 25. Aug. 2008 (CEST)

Falls die Bilder eine miteinander kompatible Lizenz haben, in der Bildbearbeitung zusammenkleben und als neues Bild hochladen. Oder eine Tabelle machen. -- Smial 13:30, 25. Aug. 2008 (CEST)

1-x Bilder und Text nebeneinander darstellen

Hallihallöchen!
Im Artikel Erzbahn (Bochum) gibt es seid neuestem eine Liste der Brücken. Die wird jetzt mit Bildern und erklärendem Text ausgebaut. Wie kann man das am besten aufbauen das es auch vernünftig und gleichmäßig ausschaut?
Es gibt für jede Brücke eine Überschrift z. B. Erzbahnschwinge (Bochum), dann ein oder mehrere Bilder und rechts daneben ein längerer Text zur Erklärung.
Ich scheitere schon daran zwei Bilder nebeneinander (ohne Galerie) einzubauen. Außerdem ist der Freiraum bis zur nächsten Überschrift immer Glückssache.
Danke --Nati aus Sythen Diskussion 16:43, 26. Aug. 2008 (CEST) --Nati aus Sythen Diskussion 16:43, 26. Aug. 2008 (CEST)

Schau dir mal diese Tabelle an, die könnte man anpassen. Für solch eine lange Liste innerhalb eines Artikels ist die Standard-Thumb-Größe gewiß völlig überdimensioniert, man hätte gewaltige Leerräume bei dem bisken Text. -- Smial 17:34, 26. Aug. 2008 (CEST)
Tja, Dann macht doch was ihr wollt. Kleiner Hinweis: Formatierung mit Leerzeilen funktioniert niemals richtig und ist deshalb unerwünscht. Bei weiteren technischen Anfragen dieser Art bitte erst auf der Disk einig werden, was überhaupt gewünscht ist. -- Smial 18:33, 26. Aug. 2008 (CEST)
Scheiße gelaufen, tut mir leid. Ich war auch gestern, entgegen meiner Planung, nicht mehr online. --Nati aus Sythen Diskussion 06:09, 27. Aug. 2008 (CEST)
Bei Reverts, die einen technisch wesentlich schlechteren Zustand wiederherstellen, bin ich empfindlich. Bei einem einfachen Diskussionsbeitrag "Ey, einklich wollten wir die Bilder links, das ist jetzt lebenswichtig" hätte ich das eben auf links umgestrickt :-), so wie Arnoldius das vorgeschlagen hat und ich das seit Kaiserau (Kamen), wo ich das afair erstmals ausprobiert habe, um vier Bilder in sehr wenig Text unterzubringen, öfters gemacht habe. -- Smial 10:22, 27. Aug. 2008 (CEST)

BIlder einbinden

Wie lade ich Bilder hoch und wie binde ich diese in meinen Text ein? Danke (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag – siehe dazu Hilfe:Signatur – stammt von KS0801 (DiskussionBeiträge) 14:28, 30. Aug. 2008)

Beides ist im Bildertutorial ausführlich beschrieben. -- Smial 01:16, 31. Aug. 2008 (CEST)

Bild von Adel Tawil

Unter Adel_Tawil ist kein Bild von Adel Tawil. Falls der Rechteinhaber z.B. dieses hier

http://www.szenebilder.de/pages/main/fotodetails.aspx?bildid=10305738

unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation stellt, wäre das dann OK? Oder muß das Szenebilder-Imprint (das Logo unten rechts) vorher gelöscht werden?

Und wer kann das entscheiden? Gibt es dafür Regeln? Und wo stehen die?

Ich würde das dann mit dem Rechteinhaber abklären.

--Torsten Crull 20:21, 10. Sep. 2008 (CEST)

Zunächst interessiert sich die Wikipedia nicht für Verwertungsrechte, sondern nur für Urheberrechte. Urheber ist immer der Fotograf. Wenn der sein Bild nicht selbst hochladen möchte, was das Einfachste wäre, dann muß eine Freigabe beim OTRS-Team vorgelegt werden, siehe Hilfe zu Bildfreigaben. Werbebanner auf Wikipediafotos sind äußerst ungern gesehen, da sie die gewollte und gewünschte Weiternutzung behindern. Verhindern können wir sowas zwar nicht, aber da alle Wikipediakonformen Bildlizenzen ausdrücklich auch die Bearbeitung hochgeladener Werke erlauben, kann der Fotograf auch nicht verhindern, daß irgendjemand sich die Mühe macht, solche Werbeeinblendungen wegzuretuschieren. Falls er solche Änderungen nicht wünscht, darf er halt nix hochladen (lassen). -- Smial 21:07, 10. Sep. 2008 (CEST)
Danke für die Infos. Fotograf bin ich selbst und mit dem Inhaber der Verwertungsrechte habe ich das abgeklärt. Ich habe das Bild ergänzt. -- Torsten Crull 19:44, 11. Sep. 2008 (CEST) :Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Torsten Crull 19:46, 11. Sep. 2008 (CEST)

Bild Alice Kaluza

--Ruggero1 21:38, 5. Sep. 2008 (CEST) Könnte jemand bitte das Bild in den Artikel "Alice Kaluza" einfügen? Mir gelingt es nämlich nicht. Liegt es vielleicht daran, dass jedes Bild erst einmal von der Bildredaktion freigegeben werden muss? Und wie erfahre ich dann, das dies der Fall ist? Wie finde ich das Bild denn überhaupt bei Wiki Commons wieder, das heißt wo ist die Suchfunktion? In dem Tutorial steht dazu nichts, jedenfalls habe ich es nicht gefunden. Vielleicht könnte man dazu etwas im Tutorial hinzufügen. Ich habe einfach das Foto noch einmal hochgeladen, und dann wurde mir das Original angezeigt - aber nicht in den Artikel eingefügt.

Welches Bild? Wie heißt es?-- Smial 22:20, 5. Sep. 2008 (CEST)

Danke für deine angebotene Hilfe, Smial. Es ist mir endlich gelungen, das Bild selbst einzufügen. Im Prinzip kann dieser Eintrag nun gelöscht werden. --Ruggero1 18:26, 6. Sep. 2008 (CEST)

Bild einer Vogelspinne - "Brachypelma vagans" - in den Beitrag einbetten

Da ich selbst eine "Brachypelma vagans" zu Hause habe und in dem Beitrag noch kein Foto dabei ist würde ich gerne eines hochladen. Habe es bereits versucht. Hat leider nicht funktioniert. Bitte um detailierte Instruktionen zum Hochladen von Bildern. --213.85.178.190 22:04, 8. Sep. 2008 (CEST)

Um Bilder hochladen zu können, mußt du angemeldet sein und vier Tage abwarten. In der zwischenzeit könntest du dir das Bildertutorial anschauen, da sind einklich alle nötigen Grundlagen beschrieben. Smial 23:03, 8. Sep. 2008 (CEST)

Flickr

Letzte Zeit finde ich beim Sichten viele Verlinkungen von Flickrseiten wie hier als Bildergalerien. Ist das erwünscht? Als wie dauerhaft wird das gesehen? --Jkü 12:49, 9. Sep. 2008 (CEST)

Reine private Bildergalerie -> Wikipedia als Werbemedium mißbraucht -> raus. Soll er seine Fotos unter eine freie Lizenz stellen und nach commons laden -> keine Probleme. -- Smial 13:21, 9. Sep. 2008 (CEST)
Was ist das bitte für eine sinnlose Argumentation? Demnach wäre jede Verlinkung auf eine private Website nur Werbung. Da die Website privat betrieben wird bzw. erstellt worden und die Texte auf der Website auchnicht unter Public Domain stehen. Warum sollte der Gedankengang bei Bildern ein anderer sein? Solange die Bilder einen Mehrwert darstellen ist es doch ok. Oft fehlen uns gute Bilder und nicht alle guten Inhalte im Netz stehen Werbe-Flash-Java-Javascript-Copyright-Frei zur verfügung. – Metoc 22:17, 9. Sep. 2008 (CEST)
„Demnach wäre jede Verlinkung auf eine private Website nur Werbung.“ - Hä? Wo habe ich das behauptet? Bildergalerien, insbesondere Flickr gelten als Seiten mit veränderlichen Inhalten und sie gelten nicht als "vom Feinsten". Die Erfahrungen zeigen auch, daß solche Links sehr, sehr häufig von den Betreibern der Webseite oder der Galerie eingestellt werden, gelegentlich von Editwars begleitet, weil die Bilder ja so wichtig sind. Vielleicht irre ich mich zufällig genau im Fall des St.Benno, aber in der Regel kannst du davon ausgehen, daß genau der Wunsch, eigene Fotoseiten per Wikipedia populärer zu machen dahinter steht. -- Smial 23:23, 9. Sep. 2008 (CEST) PS: Benutzer:LKD/linkgelöscht -- Smial 20:57, 10. Sep. 2008 (CEST)

Doppel-gemoppelt

Hallo. Im Artikel Pindolol wollte ich ein Bild ersetzten mit dem von mir erstellten aus Bild auf Commons (gibt die chemischen Verhältnisse vergleichbarer an). Diese Bilder tragen blöderweise dieselben Namen. Mit welchem Befehl kann ich nun speziell auf das Bild auf commons verweisen? -- Yikrazuul 20:20, 10. Sep. 2008 (CEST)

Ein soclher Befehl ist mir nicht bekannt. Das einfachste wird sein, das erstere Bild von DE nach commons zu verschieben und es beim Verschieben anders zu benennen. -- Smial 20:57, 10. Sep. 2008 (CEST)

Das Bild braucht m.E. eine Bearbeitung (rotstichig am linken Rand), wenn das jemand kann und sich kümmern möchte Bild:Brandanschlag solingen 1993.jpg - viele Grüße, --Sonnenblumen 02:55, 13. Sep. 2008 (CEST)

Produktinfo

Hallo, weiß nicht ob die Frage hier passend ist. Ich probier's mal: Habe vor, mir meine erste Spiegelreflexkamera zu kaufen und möchte ein Telezoom dazu. Was haltet ihr von Objektiven wie diesen [4], die einen Bruchteil von Originalobjektiven kosten. Kann man die getrost verwenden oder ist das Schrott? Was würdet ihr einem ambitionierten Amateur empfehlen? ;-) Danke --195.229.235.41 20:05, 20. Sep. 2008 (CEST)

rockwell b-1 unfälle

hallo, in der beschreibung Rockwell B-1 unfälle ist ein foto eines "wohl" brennenden b1 bombers zu sehen. ich habe berechtigte zweifel an der echtheit des fotos. gibt eshinweise zu quelle des fotos bzw airport der notlandung? da keine der beschreibungen zu dem bild passt würde ich gerne mehr erfahren. im zweifel stelle ich gerne eigene fotos einer notlandung zur verfügung.

mfg oliver titze --Lütte13 23:46, 21. Sep. 2008 (CEST)

Du meinst Bild:B1 fire.jpg? Keine Ahnung, ob das "echt" ist, aber als Quelle ist http://www.b1b.wpafb.af.mil/ angegeben. Zu solchen Propaganda-Sites mag man stehen, wie man will, aber direkt unseriös scheint die nicht zu sein. -- Smial 11:13, 23. Sep. 2008 (CEST)

Anzeige in der Galerie

Ich hab ein Problem mit den Bildergalerien. beim Artikel Paulinenaue sehe ich bespielsweise nur 5 von 7 Bildern. Das ist aber bei allen Galerien so, egal in welchem Artikel. Woran mag das liegen? Gruß -- Karl-Heinz 18:30, 21. Sep. 2008 (CEST)

Unklar. Die Seite ist in Ordnung, Browserfehler? -- Smial 00:43, 23. Sep. 2008 (CEST)
Kann sein, aber wo stellt man bei Firefox sowas ein? -- Karl-Heinz 09:41, 23. Sep. 2008 (CEST)
Wie sieht denn so eine reine Galerieseite wie diese bei dir aus? -- Smial 10:59, 23. Sep. 2008 (CEST)
In dieser Galerie fehlen mit auch einige Bilder. Sie werden nicht angezeigt, es ich auch kein Link anzuklicken. -- Karl-Heinz 14:45, 23. Sep. 2008 (CEST)
Die Bilder liegen ja teils auf commons, teils auf der deutschen WP. Hast du eventuell commons in der firewall oder durch eine Regel im Firefox geblockt? -- Smial 15:24, 23. Sep. 2008 (CEST)

Ich hab die Firewall abgeschaltet: keine Änderung. In Firefox finde ich nix, was man hätte abschalten können. Ich werd wohl mit dem Problem leben müssen, denke ich. Gruß -- Karl-Heinz 19:22, 23. Sep. 2008 (CEST)

Löschen von Bildern

Hallo, ich würde gern in den von mir angelegten Artikeln die Bilder wieder löschen. Habe das schon einpaar mal versucht, in dem ich sie einfach aus dem Text gelöscht habe. So einfach scheint es aber nicht zu sein, da sie immer noch sichtbar sind. Was muß ich also tun?

Gruß Jemumv --Jemumv 22:20, 25. Sep. 2008 (CEST)

Welchen Sinn hat es, die Bilder wieder aus den Artikeln zu entfernen? -- Chaddy - DÜP 22:24, 25. Sep. 2008 (CEST)

Die Künstler haben mich darum gebeten. (nicht signierter Beitrag von Jemumv (Diskussion | Beiträge) )

Du hast die Bilder unter einer freien Lizenz veröffentlicht, das ist unwiderruflich. Die beiden Künstler treten öffentlich auf, ich kann keinen Grund erkennen, warum die Bilder gelöscht werden sollten. Was führen die Künstler denn als Begründung an, warum sie die Fotos gelöscht haben wollen? --h-stt !? 08:09, 26. Sep. 2008 (CEST)

Bilder zum Absatz

Hallo, wie kann ich Bilder in einen Absatz einfügen, damit die Bilder nicht einfach rechts untereinander angeordnet sind, sondern speziell einem Absatz zugeordnet sind. Unklar? Ein Beispiel ist hier zu finden; ich kann das entsprechende Bild nicht eindeutig zum Absatz zuordnen. Das dritte Bild liegt weit außerhalb des zugehörigen, dritten Absatzes. Danke für eure Hilfe. Gruß -- Roland1952 Diskussion 23:57, 21. Sep. 2008 (CEST)

Das geht mit Absätzen, führt aber zu großen Leerräumen. Hab das mal so gemacht. Ich weiß nicht, inwieweit der Artikel noch ausgebaut wird, eventuell solltest du über eine gallery nachdenken, bei einem soolch kurzen Artikel ist die optische Zuordnung zu den entsprechenden Textabschnitten dann immer noch recht einfach, die Seite aber insgesamt nicht so leer. -- Smial 13:40, 22. Sep. 2008 (CEST)
Hallo Smial, danke für die Mühe. Text soll noch dazu, deswegen habe ich die Seite auch erst mal auf meiner Benutzerseite erstellt. Und danke auch noch für den Hinweis auf die gallery; kannst du mir noch einen Hinweis geben, wo ich finde, wie man die erstellt? Gruß -- Roland1952 Diskussion 13:47, 22. Sep. 2008 (CEST)
<gallery>
Bild:Bildname1.jpg|Bildbeschreibung1
Bild:Bildname2.jpg|Bildbeschreibung2
Bild:Bildname3.jpg|Bildbeschreibung3
</gallery>

So. -- Rosentod 16:15, 22. Sep. 2008 (CEST)

Vielen Dank für die Tips, habe die Leerstellen aufgefüllt und ergänze weiter. Gruß -- Roland1952 Diskussion 11:15, 23. Sep. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -- Roland1952 Diskussion 11:35, 7. Okt. 2008 (CEST)

Problem bei Hochladen

Ich habe eine neue Version von „Bild:Landtagswahl Bayern seit 1946.PNG“ hochgeladen [5]. Es wird aber noch der alte angezeigt. Weder Refresh im Browser noch löschen der Offline-Daten hat das Problem gelöst. Was ist das Problem? --UlrichAAB 07:04, 27. Sep. 2008 (CEST)

Aktuell ist das Bild mit dem großen Legendenkasten? Nach Reload im Firefox wird es jetzt angezeigt. Vielleicht Schluckauf im Servercache heute morgen. -- Smial 11:03, 27. Sep. 2008 (CEST)
Jetzt ist es ok. Warum auch immer--UlrichAAB 09:41, 28. Sep. 2008 (CEST)

Schöpfungshöhe-Lizenzbaustein

Hallo zusammen! Ich weiß, dass ich hier wahrscheinlich nicht ganz richtig bin, weil sich meine folgende Frage eigentlich primär auf die Commons bezieht, aber ich hoffe trotzdem darauf, dass der ein oder andere Mitlesende mir weiterhelfen kann und will. Gibt es auf den Commons ein Äquivalent zum hier gebräuchlichen Bilder-Lizenbaustein {{Bild-PD-Schöpfungshöhe}}? Oder bin ich besser beraten solche Werke, nur hier in der de-WP hochzuladen? -- Gruß Sir Gawain Disk. 16:38, 27. Sep. 2008 (CEST)

ja, commons:Template:PD-ineligible. Allerdings gelten auf Commons andere Maßstabe, was Schöpfungshöhe angeht, weswegen du wahrscheinlich bessere beraten wärst, es nur hier hochzuladen. Gruß --Isderion 14:20, 28. Sep. 2008 (CEST)
Danke für die Antwort. Ich hatte so etwas bereits vermutet. -- Gruß Sir Gawain Disk. 18:43, 28. Sep. 2008 (CEST)

Bin gerade darüber gestolpert, ein (uralter) Bild-Upload ohne Dateiendung. So etwas ist mir AFAIR bisher hier noch nie untergekommen, ist das normal oder durch einen Fehler entstanden? --Kam Solusar 17:42, 21. Sep. 2008 (CEST)

Liegt jetzt mit Dateinamenerweiterung auf Commons. --Rabenkind·geschr. mit neo 16:02, 22. Sep. 2008 (CEST)
Danke. Obwohl mich schon ein bißchen interessieren würde, wie das damals passiert ist. Wahrscheinlich ein Bug. --Kam Solusar 02:46, 30. Sep. 2008 (CEST)
Wahrscheinlich gab es damals noch keine Überprüfung - ich bin mir nicht mal sicher, ob es die heute gibt. Soweit ich weiß, ist es auf Unix-Systemen wie diesem Server auch völlig egal ob oder was hinten dranhängt. Entscheidend ist nur, was drin ist. Wenn man da auf ein irgedwas.jpg klickt und es ist ein mp3 drin, dann öffnet sich der Musikspieler statt des Bildbetrachters. Gruß --Rabenkind·geschr. mit neo 14:02, 30. Sep. 2008 (CEST)
Ich hätte jetzt spontan vermutet, daß es heute eine automatisch Überprüfung der Dateinamen gibt, die zumindest prüft ob die Dateiendung des im Upload-Formular angegebenen Zielnamens mit dem tatsächlichen Dateiformat übereinstimmt. Jedenfalls gab es, soweit ich mich erinnere, schon ein paar mal Fragen zu MediaWiki-Fehlermeldungen, die mit der Dateieendung zusammenhingen. Aber jetzt ich erinnere mich auch dunkel, daß es schon öfters mal Probleme mit nicht anzeigbaren Uploads gab, wo sich rausstellte, daß es eigentlich ganz andere Dateitypen waren (Word-Docs etc..) --Kam Solusar 17:30, 30. Sep. 2008 (CEST)