Wikipedia:Suchhilfe/Archiv/2011/02/19

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abkürzung "deutsche"

Wie kürzt man das Wort "deutsche" richtig ab ? Gibt es mehrere Möglichkeiten ? Habe "Deutsche Bundesbank" mit "Deu. Bundesbank" und es hiess das es falsch ist. Danke im Vorraus

--80.226.232.80 08:32, 19. Feb. 2011 (CET)

In welchem Zusammenhang soll die Abkürzung verwendet werden? Ralf G. 08:41, 19. Feb. 2011 (CET)
Zumindest kann man Deutsche Bundesbank laut Begriffsklärungsseiten DBB und Buba abkürzen. Ob "Deu." eine gebräuchliche Abkürzung für "Deutsche" ist - für solche Fragen wird meist der Duden als maßgeblich herangezogen. "dt." ist eine gebräuchliche Abkürzung für "deutsch" --Zulu55 09:44, 19. Feb. 2011 (CET)

Definirbar

Ersetze diese Zeile hier durch Deine konkrete Frage und beschreibe, was Du konkret nicht verstehst und weder per Suchmaschine noch durch einen Wikipedia-Artikel selbst beantworten konntest.

--79.218.170.143 09:49, 19. Feb. 2011 (CET)

Lies mal, was zwei Zeilen weiter oben steht. --Zulu55 09:53, 19. Feb. 2011 (CET)

Wann wurde der Bistensee verkauft an privat Fam.Jarck ?

--188.193.172.59 10:05, 19. Feb. 2011 (CET)

Auf dieser Seite steht das doch tatsächlich. Ralf G. 10:09, 19. Feb. 2011 (CET)

Deutsche und russische Vokalquantitaet

Was ist die Unterschied zwischen russische Lautquantitaet und deutsche Lautquantitaet?

--84.237.152.118 12:05, 19. Feb. 2011 (CET)

Kliniken in Deutschland für Durchführung von Hochfrequenz-Ablation bzw Behandliung

Wo kann man sich mit der o.-g. Therapie in Deutschland behandeln lassen ?

--79.222.242.160 12:47, 19. Feb. 2011 (CET)

Geschichtsunterricht

Ich habe eine Frage zum Geschichtsunterricht: Wir sind im Moment bei der Industrialisierung und müssen eine Karikatur beschreiben. Sie heißt "Der stille Räuber". Aber im Internet steht nichts über diese Karikatur oder über den Hersteller. Könntet ihr mir bitte helfen? Danke. --84.139.84.158 13:28, 19. Feb. 2011 (CET)

Eher nicht. Erstens sollst du deine Hausaufgaben selber machen und zweitens können wir doch keine Karikatur beschreiben, die wir nicht sehen. --Xocolatl 13:31, 19. Feb. 2011 (CET)
Wenn Du die Karikatur wirklich nur beschreiben sollst, dann solltest Du einfach das aufzählen, was Du siehst. Möglichst lückenlos, auch Kleinigkeiten können bei Karikaturen wichtig sein. Falls Ihr die Karikatur analysieren sollt, gibt es insgesamt drei Schritte: 1. Beschreiben; 2. Interpretieren - also überlegen, was Dir der Zeichner damit sagen will; 3. Bewerten, also überlegen, ob Du dem, was er Dir sagen will, zustimmst oder nicht. Gruß, --Wiebelfrotzer 15:00, 19. Feb. 2011 (CET)

wo befindet sich an der waschmaschine privileg 512 vital das flusensieb?

wo befindet sich an der waschmaschine privileg 512 vital das flusensieb?

--77.0.254.231 13:45, 19. Feb. 2011 (CET)

Wenn ich mir das Bild [1] so anschaue, würde ich es echt mal unter dem runden Deckel rechts unten versuchen. --Rôtkæppchen68 15:15, 19. Feb. 2011 (CET)

Fachbegriff für Lautstärkeveränderungen im Orchester.

Ein Dirigent kann das Orchester in der stets gleichen Lautstärke spielen lassen. Ein anderer verändert die Lautstärke Wie heisst in der Fachsprache der Sammelbegriff für diese stetige Anpassung der Lautstärke an bestimmte Stimmungen oder Vorgaben.?

--80.219.134.143 14:39, 19. Feb. 2011 (CET)

Dynamik --TheRunnerUp 15:01, 19. Feb. 2011 (CET)

Lebte Peter J. Rodgers in den USA?

Ich suche den Nachweis, ob ein General Peter J. Rodgers in der USamerikanischen Armee gedient hat. Er sei gestorben und seine Witwe, Cindy Rodgers, soll in Michigan, USA leben?- Bitte nachfolgende Zeile am ENDE deiner Frage stehen lassen. --> --87.160.153.232 16:23, 19. Feb. 2011 (CET)

Mein Rat: Email löschen und die Sache vergessen. Lies mal diesen Blog-Eintrag: Jetzt habe ich es schriftlich – ich scheine ein Guter zu sein… :-). --Mikano 16:36, 19. Feb. 2011 (CET)
Gruß nach Nigeria. --FK1954 21:53, 19. Feb. 2011 (CET)

was bedeutet ein damen-bh gepaddet?

--94.223.225.81 16:48, 19. Feb. 2011 (CET)

Vermutlich gepolstert. Gruss --Nightflyer 16:50, 19. Feb. 2011 (CET)
(BK) Das sollte "ausgestopft" heißen - siehe Push-up-BH. --Eike 16:51, 19. Feb. 2011 (CET) PS: Aber was ist das Gegenstück zum "Damen-BH"?!? X)

Poststempel Abdücke vom Postscheckamt Karlsruhe

ich suche verwendete Poststempel Abdücke vom Postscheckamt Karlsruhe, vieleicht können sie mir einen Rat geben wo ich Vorlagen finden kann. Mit freundlichen Grüßen W.W

--78.42.25.49 17:18, 19. Feb. 2011 (CET)

schrumpfung des hirnes

--85.182.57.19 18:02, 19. Feb. 2011 (CET)

Realityshows?--Traeumer 18:11, 19. Feb. 2011 (CET)
Nein, wenn es denn sein muss, darf man Realityshows ansehen, aber auf dem Heimträiner und ohne Kartoffeltchips.... GEEZERnil nisi bene 21:48, 19. Feb. 2011 (CET)

ändere windows xp in schriftgrad 18

--91.9.167.133 21:53, 19. Feb. 2011 (CET)

Unbekannter Hauben - Vogel gesucht ! ! !

Liebes Wikipedia - Team, ich suche verzweifelt nach dem Namen eines Vogels, von dem ich euch nur folgene Beschreibung geben kann: er ist hochstälzig, hat einen langen, spitzen, schwarzen, Schnabel, ein langes weißes Federkleid (besonders am Ende seines Körpers) und trägt auf dem Kopf eine weiße Haube, welche man schon als Puschel bezeichnen könnte. Felsenfest überzeugt, dass es sich um einen Reiher, bzw. Kranich handelt, konnte ich ihn aber in dieser Kategorie nicht finden. In der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt, schicke ich liebe Grüße.

Nachsatz: Ich kenne mich leider hier alles andere als gut aus, möchte aber ausdrücklich versichern, dass meine Frage ernst gemeint war, auch wenn "Micha" daran zweifelt. Er brachte mich jedoch zur weiteren Erklärung: da der Vogel hochstälzig ist, hängen seine besagten Federn am Ende des Körpers herunter, ähnlich wie beim "Seidenreiher" (der er aber nicht ist), nur weicher, tatsächlich eher buschiger, auf jeden Fall länger als beim Seidenreiher. Ich würde seine Federn eigendlich als "Federkleid" bezeichnen. Der Vogel hat im übrigen einen kurzen Hals - nicht wie ein Flamingo. Vergesst bitte nicht den "Federpuschel" auf seinem Kopf. Nochmals herzlichen Dank. --88.73.91.129 2:46, 19. Feb. 2011 (CET)

Ich kopier mal nach Wikipedia:Redaktion Biologie/Bestimmung,da sind die Spezialisten. Aber bitte nicht als erledigt setzen, der Frager kommt wohl wieder. Gruss --Nightflyer 00:41, 20. Feb. 2011 (CET)

toskanische Küche

Welche Spezialitäten zum Essen hat die Toskana? (nicht signierter Beitrag von 109.164.163.84 (Diskussion) 09:07, 19. Feb. 2011 (CET))

Toskana bietet leider nur geistige Nahrung, deshalb hier visuell verwöhnen lassen und auf das Bild (und die Website) klicken, bei dem am meisten Speichel auf die Tastatur tropft... Erklärend werden die Spezialitäten hier abgearbeitet. GEEZERnil nisi bene 10:03, 19. Feb. 2011 (CET)
hier gibt es die offizielle Liste aller toskanischen Spezialitäten. Allerdings nur auf Italienisch. Grüße Catfisheye 17:01, 19. Feb. 2011 (CET)
Toskanische Küche. Stets zu Diensten. Catfisheye 00:36, 21. Feb. 2011 (CET)
Tief beeindruckt ! ;-) GEEZERnil nisi bene 00:37, 21. Feb. 2011 (CET)

untertitel auf dvd's

dvd's original auf englisch, welche es noch nicht auf deutsch gibt, haben untertitel. wo kann ich erfahren, ob es auf jeweiligen dvd's deutsche untertitel hat oder nicht?

--85.2.72.103 17:45, 19. Feb. 2011 (CET)

Bei Onlinehändlern (wie z. B. www.amazon.de) steht es in der Regel in der Produktbeschreibung. --Schniggendiller Diskussion
Oder im Real Life auf der Hülle. --Zulu55 19:41, 20. Feb. 2011 (CET)

in welche politik partei ist der Sayed Mustafa Kemal

--89.204.138.196 23:03, 19. Feb. 2011 (CET)

Falls en:Syed Mustafa Kamal gemeint ist, dann lt. engl. Wikipedia Mitglied der Muttahida Qaumi Movement. --Mikano 10:35, 20. Feb. 2011 (CET)

hagelkorn am auge

--84.182.106.188 19:55, 19. Feb. 2011 (CET)

Du meinst wohl Gerstenkorn? Gruss --Nightflyer 20:00, 19. Feb. 2011 (CET)
Es gibt auch das Hagelkorn am Auge, auch Chalazion genannt. --Rôtkæppchen68 01:23, 20. Feb. 2011 (CET)

Hi.Das ist definitiv ein Gerstenkorn.Hatte vor zwei jahren das gleiche Problem!! Ein kleiner schnitt auf dem OP-Tisch und schon ist alles wieder ok. (nicht signierter Beitrag von 93.197.60.244 (Diskussion) 06:40, 21. Feb. 2011 (CET))

Voraussetzung für einen Ministerposten

Hallo!Mein Name ist Harald Noske,aus Bremen! Meine Frage lautet: Muss man einen Doktortitel haben um ein Ministeramt zu erwerben? z.B.:Dr. K.-T. zu Guttenberg , oder Dr. Guido Westerwelle

(meine Mailadresse ist example@example.com) Vielen Dank!!!

--Harryno 22:50, 19. Feb. 2011 (CET)

Nein, siehe Ilse Aigner --TheRunnerUp 23:05, 19. Feb. 2011 (CET)
Die einzigen obligatorischen Voraussetzungen für eine politische Laufbahn (auch mit Mittlerer Reife kann man Minister werden) in Deutschland sind (a) Deutsche Nationalität und (b) 18. Lebensjahr erreicht zu haben. Schulabschluss: egal, vorbestraft: auch ok, wenn es denn nicht zu heftig ist; Parteizugehörigkeit ist hilfreich. GEEZERnil nisi bene 00:40, 20. Feb. 2011 (CET)
...und der Doktortitel kommt dann meist von ganz allein (zumindest ehrenhalber- honoris causa)--Fraschra 14:01, 21. Feb. 2011 (CET)