Wikipedia:Teestube/Verbesserungsvorschläge

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite gehört zum Wikipedia-Archiv.

Der Inhalt dieser Seite ist nicht mehr aktuell. Sie wird aber nicht gelöscht, damit die Geschichte der Wikipedia nicht verloren geht. Falls es sich um eine Arbeitsunterlage handelt, ist sie womöglich durch andere Seiten ersetzt worden. Bestehende Weiterleitungen auf diese Seite sollen das Wiederauffinden ermöglichen.

Wenn du meinst, diese Seite sei weiterhin von aktueller Bedeutung, solle weiter benutzt werden und ihre Funktion sei nicht besser in bestehende Seiten integriert, dann kümmere dich bitte um ihre Aktualisierung.


Auf dieser Seite können Fehlermeldungen zum Prototyp "Eine Frage stellen" sowie Vorschläge für die weitere Gestaltung der Teestube gesammelt werden. Zur Diskussion einzelner Punkte bitte die Diskussionsseite nutzen.

Fehlermeldungen[Quelltext bearbeiten]

  • Wenn exakt die gleiche Frage noch einmal gestellt wird, wird die alte Frage überschrieben. Die neue Frage wird sowohl auf dem Listenplatz der überschriebenen Frage als auch auf Platz 1 gelistet (Herausgefunden von Mauerquadrant).
  • Wenn "/" ein Teil der Frage ist, wird nur der Teil nach dem Schrägstrich übermittelt (T113471)
  • Da stimmt was nicht
Neue Abschnitte bitte ans Ende stellen. Die beiden Bugs sind schon lange bekannt, ja.
Bei der IP stimmt technisch gesehen alles, die Frage wurde aber gelöscht. --mfb (Diskussion) 22:17, 25. Okt. 2015 (CET)[Beantworten]

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

  • Weitere Funktion: Erweiterung des Dialogs um eine Antwortmöglichkeit. Fragesteller müssen derzeit über "Bearbeiten" gehen und Wikitext verwenden oder erneut die Frageanwendung nutzen, um ohne Wikitext-Kenntnisse antworten zu können (Siehe hier und hier)
  • Übermitteln der Seite, von der der Fragesteller kommt, um mehr über den Kontext der Frage zu erfahren (Siehe hier)
  • Nicht die ähnlich gestellten Fragen von anderen anzeigen, sondern die Fragen, die der Fragesteller selbst schon einmal gestellt hat (Siehe hier)

Feedback zum "Going Live"[Quelltext bearbeiten]

Eine Bitte an die Macher des "Teahouse-Gadget": Wenn eine Frage zu Wikipedia:Teestube/Fragen hinzugefügt wird, wäre es für die Beobachtungsliste (und auch die Versions-Historie) sehr hilfreich, wenn das nichtssagende "Hinzugefügt durch Teahouse-Gadget" durch etwas Aussagekräftigeres ersetzt wird, z.B. durch die Überschrift der Frage. --FeddaHeiko 20:38, 20. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Probleme, wenn ein / in der Frage auftaucht[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier: Der Parameter "question" ist falsch bzw. zu kurz. Bitte beheben! --FeddaHeiko 01:23, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Liegt am "/" in der Frage, das Script nutzt den Teil hinter dem letzten "/". Ich kenne den Code nicht, das könnte aber schwierig zu beheben sein. --mfb (Diskussion) 11:44, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Und schon wieder passiert [1]. Behebung wäre einfach: Man muss halt den festen Teil vorne wegschneiden statt irgendwas von hinten zu nehmen. Aber wer kann sowas machen? Ich glaub ich kopier die Fehlermeldungen mal nach Wikipedia:Teestube/Verbesserungsvorschläge... --FeddaHeiko 17:20, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

FeddaHeiko, Mfb, danke - das ist auf jeden Fall nicht schön, gebe ich weiter. Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 14:01, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Fehlermeldung bei Links in der Frage[Quelltext bearbeiten]

Wen ein Link in eine Frage vorkommt bekommt man folgende Fehlermeldung:

Entschuldige, es ist ein Fehler bei der Verarbeitung deiner Anfrage aufgetreten
Fehlerdetails
Bad title "Wikipedia:Teestube/Fragen/[[Test]]"

Ich denke diese Antwort ist für einen Neuling nicht Zielführend. Die Software sollte erkennen das da ein Link ist, erklären warum das in der Überschrift nicht möglich ist und vorschlagen den Link in der Beschreibung zu verwenden. --Mauerquadrant (Diskussion) 01:34, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Oh ja, danke - gebe ich weiter. Viele Grüße, Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 13:57, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Anzeige von neuen Fragen[Quelltext bearbeiten]

Wäre es möglich, wenn für angemeldete Benutzer im grünen Balken angezeigt wird, wie viele neue oder unbeantwortete Fragen es noch zu beantworten gibt? Ich fände das sehr hilfreich, da der jetzige Zwischenschritt über die Beo doch etwas umständlich ist. Vielleicht muss das ja gar nicht allen Benutzern angezeigt werden, sondern nur denjenigen, die sich dann dafür auf einer Liste eintragen. Was denkt ihr?
Schöne Grüße aus Düsseldorf,
--Rogi (Diskussion) 20:01, 22. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich ergänze mal, weil es hier zum Thema „Usability für Antwortende“ paßt, was mir grade aufgefallen ist, ich aber noch keine Idee habe, wie man das lösen kann. Folgendes Szenario: Frage gestellt und beantwortet, es entspannt sich ein Dialog. Die Frage rutscht nach unten in der Teestube, und die Antwortenden kriegen wg. der Einbindungsmethode nicht mehr mit, daß der Fragende zurückgeantwortet bzw. rückgefragt hat. Man nimmt ja nun wirklich nicht jede Einzelseite auf Beo, auf die man geantwortet hat. --elya (Diskussion) 20:20, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich hab das Helferlein: "nimm alle bearbeiteten Seiten auf die Beo auf", das macht das automatisch. --Rogi 08:10, 9. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Archivierung[Quelltext bearbeiten]

An die sollte langsam gedacht werden, sonst wird das bald voller als die schlimmsten Benutzerdiskussionsseiten. --mfb (Diskussion) 14:05, 23. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Grüner Button - missverständlich[Quelltext bearbeiten]

Als Neuling war ich über den grünen Button recht erstaunt und habe ihn - wie offenbar wiele WP-Leser - zuerst gründlich missverstanden. Da er oben über einer Artikel-Seite steht, impliziert er, dass damit Fragen zum jeweiligen Artikel gestellt werden können. Wie man auf der Frageseite sieht, stellen die Leute daher allerhand aus dem Zusammenhang gerissene Fragen (da ja nicht ersichtlich ist, von welcher Seite sie gekommen sind). Ich bezweifle, dass "stelle deine Frage" die richtige Formulierung an der richtigen Stelle ist, da es doch primär eine Hilfe für WP-Einsteiger und Bearbeitungs-Neulinge sein sollte. Der Button / Link sollte doch eher logischerweise links unter "Mitmachen" stehen, nicht oben über einem beliebigen Artikel - ? Zudem ist der Butten sehr auffällig, um nicht zu sagen störend. Beschwerden dazu gab es ja auch auf der Frage-Seite. Muss das wirklich sein, passt so gar nicht zum übrigen WP-Erscheinungsbild? Und nach langer Suche entdeckt: Den Button kann man auf der Seite Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-gadgets einfach abstellen. Dringende Empfehlung: Diese Abschalt-Option irgendwo zentral und deutlich sichtbar kommunizieren und auch die Regeln für die Einblendung erklären. Die Idee der Teestube ist grundsätzlich gut, aber so, wie sie jetzt umgesetzt ist, meiner Meinung nach sehr irritierend. M∞sfrosch (Diskussion) 11:25, 30. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das Eingabeformular hat jetzt 2 Felder:
  • Deine Frage
  • Genauere Beschreibung (kann später bearbeitet werden)
Man könnte ein 3. Feld einfügen
Dieses dritte Feld mit dem Herkunfts-Artikel ist dringend notwendig. Viele fragen sind nur aus dem Kontext des entsprechenden Artikels sinnvoll zu beantworten. So konnte ich bei der folgenden Frage: Warum werden die Erstbesteiger der Alpa Nordwand im Reitersteingebirge nicht erwähnt ? Nichts vernünftiges Antworten, weil mir nicht klar war, das hier die Alpawand gemeint war. Ohne dieses zusätzliche Feld, vernichten wir hier unnötig Arbeitsstunden der fleißigen Wikipedianer, die erstmal suchen müssen, worauf sich die Frage bezieht. -- sk (Diskussion) 15:02, 7. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Weiteres Feedback[Quelltext bearbeiten]

Also, bislang bin ich positiv überrascht. Die Zahl der Trollbeitröäge hält sich in Grenzen, und es kommen viele verständliche Fragen rein. Auf solche Trollanfragen könnte man wohl aber auch einen SLA stellen. Die Liste der nicht archivierten Fragen wächst allerdings ständig und beträgt aktuell mehr als 100. Ich würde da nochmals vorschlagen wollen, die Anzahl der Tage bis zur Archivierung zu verkürzen (wie ist die eigentlich aktuell? Das Archiv ist so nicht offensichtlich zu finden). Wer ein dringendes Anliegen hat, der sollte die Seite wohl binnen drei Tagen gefunden haben. --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:00, 5. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Gedanken zum grünen Knopf[Quelltext bearbeiten]

  • Ich seh´den grünen Knopf auch, solange ich noch nicht eingeloggt bin, hab aber nie was aktiviert. Musste ich natürlich sofort ausprobieren und kam dann zur langen Fragenliste, die wie eine Mischung aus "Fragen von Neulingen", "- zur Wikipedia" und "Auskunft" aussieht. (Die neuste Frage immer oben - praktisch!) Aber dass es da noch eine Seite gibt, die "Teestube" heißt, hab ich erst viel später verstanden.
  • Warum verlinkt der grüne Knopf nicht auf die Seite "Teestube" anstatt direkt in das Frage-Formular? Dann würde jedem klar, um was es eigentlich geht.
  • Man könnte dann auch (freundlich) dazuschreiben, dass die gesuchten Begriffe vorher mal bei Google oder oben rechts ins Suchfenster eingegeben werden sollten. Dadurch entfallen mindestens 10% der Fragen. Sonst ist aber die geringe Textmenge auf der Hauptseite sehr angenehm, im Gegensatz z.B zur Startseite der Auskunft ("Beachten Sie auch die Hinweise zum Pilzesammeln")
  • An dieser hervorgehobenen Position, in grün und als Imperativsatz!? Also wirklich, das ist ein Trollmagnet/-staubsauger. Vielleicht noch nicht im Moment, aber wartet mal die Trauerwochenenden im November ab, wenn es im Fernsehen nur Bibelverfilmungen gibt :) Warum nicht links unter "Mitmachen"? (Oder soll das so eine Art Markenname sein "Der grüne Button" so wie "Der weiße Riese"?)
  • Kann man die archivierten Fragen irgendwo ansehen? Daraus könnte man bestimmt interessante Schlüsse ziehen, z.B. was in WP besonders schlecht verstanden wird oder was am meisten benötigt wird.--Optimum (Diskussion) 20:21, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
  • PS.: Müsste hier beim letzten Abschnitt nicht eigentlich "Bearbeiten | Abschnitt hinzufügen" stehen?--Optimum (Diskussion) 20:28, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ebenfalls ein paar Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

@Birgit Müller (WMDE): Da Du als einzige dich hier mal zu Wort gemeldet hast, pinge ich dich mal an:

  • Das gebe ich nur weiter, ohne einschätzen zu können, ob das so (noch) richtig ist: Einige neue Nutzer bemängelten in der Teestube, dass es zwar einfach gemacht werde, eine Frage zu stellen, es dann aber sehr schwer sei, diese eigene Frage wiederzufinden.
  • Wenn nicht andere in WP:FZW (oder wars die Auskunft?) darauf hingewiesen hätten, hätte ich als angemeldeter Nutzer wohl bis heute nichts von der Existenz der Teestube mitbekommen. Sie sollte unter WP:Kontakt verlinkt werden.
  • Wo werden die Fragen archiviert? Nirgendwo sehe ich einen Link zum entsprechenden Archiv.
  • So wie es genutzt wird, können wir gut und gern auf die Suchhilfe verzichten bzw. von dieser auf die Teestube weiterleiten. Dasselbe wäre evtl. sogar für die Fragen von Neulingen möglich, aber einerseits sind die selbst verlinkt von der Startseite der Teestube, anderseits wird das Angebot noch einigermaßen genutzt.

--Speravir (Disk.) 22:18, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Aha, wie ich gesehen haben, scheint kein Archiv zu existieren bzw. das Archiv ist sozusagen die Versionsgeschichte von Teestube/Fragen. Kann man in diesem Fall mit leben, denke ich.--Speravir (Disk.) 16:56, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Laut Benutzer:Doc Taxon sollte ein Archiv existieren und die Fragen nach fünf Tagen archiviert werden, siehe hier. Aber vielleicht habe ich auch etwas missverstanden und es gibt in der Tat weder ein Archiv noch eine Regel zur Archivierung... --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:32, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, ich bin mittlerweile auch auf diese Diskussion hingewiesen worden. --Speravir (Disk.) 18:03, 21. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]