Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2012/Juli/18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


12. Juli 2012

13. Juli 2012

14. Juli 2012

15. Juli 2012

16. Juli 2012

17. Juli 2012

18. Juli 2012

19. Juli 2012

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(18. Juli 2012)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

ist diese Kategorie sinnvoll (vom Plural mal abgesehen)? -- Si! SWamP 20:52, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das kann man anhand des einen Eintrages nicht beurteilen (und das betrifft sowohl das Plurallema als auch die SInnhaftigkeit). --Matthiasb (CallMyCenter) 21:52, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wir haben auch keine Kategorie:Privatier. Auch deren Sinn würde sich mir nicht erschliessen. Die Tatsache, dass jemand Hausfrau ist steht in keinerlei Zusammenhang mit der Aufnahme in einer Enzyklopädie und stellt auch keine hinreichend homogene Gruppe von Individuen dar, als das sie bei der Suche hilfreich wäre. Die Kategorien Mann und Frau sind ja nur Hilfkonstruktionen, um Männer und Frauen andere Kategorien auseinanderdröseln zu können. Löschen. WB Looking at things 11:15, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Keine sinnvolle Kategorie--Karsten11 (Diskussion) 10:43, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erläuterungen: Es fehlt zunächst einmal eine Definition, wer hier rein soll. Jeden, der einmal Hausfrau/mann war so zu kategorisieren ist sicher genauso unerwünscht, wie nach zeitweise ausgeübten Berufen zu kategorisieren. Ob es Menschen gibt, für deren Biographie die Aufgabe als Hausfrau so wesentlich war, dass eine Kategorisierung danach sinnvoll ist, lässt sich nicht abschliessend sagen. Ich glaube dies nicht. Und der einzige Eintrag Walburga Oesterreich gehört sicher nicht dazu.--Karsten11 (Diskussion) 10:43, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Muss die Kategorie nicht anders heißen? Die genannten (fiktiven) Personen sind ja kein Tatort, sondern Ermittler. Hab das System leider nicht so drauf, dass ich was Sinnvolles vorschlagen könnte. eryakaas | D 23:52, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist mir auch schon öfter aufgefallen. Ich habe mal für dich den Umbenennungsantrag mit Vorschlag in die Kategorie eingefügt und hier entsprechend die Überschrift geändert. Alternativen:
  • Kategorie:Ermittler (Fernsehreihe „Tatort“)
  • Kategorie:Ermittler der Fernsehreihe „Tatort“
  • Kategorie:Ermittler in der Fernsehreihe „Tatort“
  • Kategorie:Hauptfigur der Fernsehreihe „Tatort“
Wegen eines etwas längeren Kategorienamens sollte man sich in dem Fall keine großen Gedanken machen, da die Anzahl der Kategorien bei den Artikeln gering ist. Mein Favorit ist aktuell Ermittler der Fernsehreihe „Tatort“. Dabei ist mir nicht ganz klar, ob und wie die typographische Hervorhebung des Titels Tatort im Kategorienamen korrekterweise zu bewerkstelligen ist. Im Text wäre eine Kursivstellung des Titels üblich; weil das in der Umbenennungsvorlage nicht richtig angezeigt wurde, habe ich hier Anführungszeichen gewählt. --Sitacuisses (Diskussion) 05:39, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mit Anführungszeichen gekennzeichnet ginge auch einfach:
  • Kategorie:„Tatort“-Ermittler
--Sitacuisses (Diskussion) 06:58, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke fürs Nachräumen der Formalien, beim nächsten Mal bemühe ich mich selbst darum. Ich habe aber eben ein bisschen herumgestöbert, weil ich nicht glauben wollte, dass unter Kategorie:Fiktive Person keine einzige vergleichbare Unterkat existiert. Dabei bin ich auf die für mich sehr, ähm ... interessante Untergliederung der Kategorie:Fiktive Figur und die Erläuterung auf der dortigen Seite gestoßen. Alles, was in Büchern vorkommt, sind literarische Figuren, aber offenbar keine fiktiven Personen. (Real-)Filme, inkl. Fernsehen, wie im Ausgangsbeispiel Tatort, gibt es gar nicht, oder sind deren Protagonisten die Personen? Was unterscheidet unsere Kommissare grundsätzlich von einer Roman- oder Theaterfigur (letztere ist Unterkat der Lit. F.)? Der Kulturkampf zwischen E und U, in dem die Comicfiguren schon gewonnen haben (Unterkat von Lit. F.) und sich irgendwie von den Trickfiguren abgrenzen, die eins höher einsortiert sind? – Dies soll natürlich nicht die Umbenennung der Tatort-Kommissare aufhalten, sondern ist ein ganz anderes Problem. Aber ich weiß wohl, warum ich mich so selten in den Kats aufhalte. eryakaas | D 17:54, 19. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Gemäß Antrag verschoben. --Мемнон335дон.э.  Обсуж.  18:01, 13. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]