Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2019/Dezember/12

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


6. Dezember 2019

7. Dezember 2019

8. Dezember 2019

9. Dezember 2019

10. Dezember 2019

11. Dezember 2019

12. Dezember 2019

13. Dezember 2019

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(12. Dezember 2019)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Heute von einem unangemeldeten Mitarbeiter erstellte Kategorie mit dem einzigen Artikel Epstein didn't kill himself, der Definition „Meme ist eine Lebensweise“ und bisher ohne Oberkategorie. Den Artikel Epstein didn't kill himself wie Meme (Kulturphänomen) in Kategorie:Internet-Phänomen zu kategorisieren, trifft an der Sache vorbei, da der Spruch auf Sportplätzen u.ä. und nicht bloß im Internet auftaucht. Aber wenn man die passenden Oberkategorien gefunden hat, kann man die beiden Artikel auch direkt darin kategorisieren. -- Olaf Studt (Diskussion) 20:44, 12. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

das modeschlagwort "meme" ergibt noch keinerlei fachlich haltbares klassifikationsschema, also keine kategorie: prädestinierter assoblaster, löschen. Epstein didn't kill himself kann man als Kategorie:politisches Schlagwort katalogisieren, dort stehen auch phrasen. --W!B: (Diskussion) 00:46, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Das dieses Schlagwort nicht nur im Internet auftaucht ist richtig. Aber ist es deshalb kein Meme (mehr)? Als ich den Artikel über Memes in‘s Leben gerufen habe, entschied ich mich bewusst für den Zusatz Kulturphänomen, da der Begriff Internetphänomen die Essenz von Memes aus meiner Sicht nicht mehr befriedigend beschreibt. Memes sind längst nicht mehr im "Elfenbeinturm des Internets" festgehalten, sie sind heutzutage überall aufzufinden. - SwissChocolateSC (Diskussion) 11:25, 2. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Es gibt die schöne Kategorie:Verschwörungstheorie. Da habe ich den Artikel mal einsortiert.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 06:19, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Mal ganz abgesehen davon, dass die Kategorie ggf. "Mem" heissen müsste, ist dieser Begriff schillernd und nicht trennscharf, er ist zur Begründung einer Kat. schlicht ungeeignet. Löschen.--Meloe (Diskussion) 08:44, 13. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Voielleicht sollten wir den einzigen Insaßen rausnehmen (passt eh nicht rein) und es dann schnelllöschen als leere Kategorie.--Mit lieben Grüßen Kriddl Bitte schreib mir etwas. 00:44, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

ich bin bei sowas mehr für eine klare entscheidung. aktionismus darf man nicht mit aktionismus bekämpfen, sondern nur mit kompetenz. --W!B: (Diskussion) 06:27, 14. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Kriegsfisch-Kutter gibt’s eins drunter. --77.0.20.198 23:09, 16. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]
Der Kategoriename passt wegen Verletzung der Singularrregel nicht, und bisher gab es nur einen einzigen Artikel, was deutlich zu wenig ist.
Minikategorie daher gelöscht. -- Perrak (Disk) 13:38, 20. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]