Wikipedia:WikiProjekt Kategorien/Diskussionen/2022/August/10

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


4. August 2022

5. August 2022

6. August 2022

7. August 2022

8. August 2022

9. August 2022

10. August 2022

11. August 2022

Heute
Kategoriendiskussionen

Vorschläge werden hier maximal sieben Tage diskutiert, sofern nicht vorher schon ein Konsens erkennbar ist. Sachfremde oder beleidigende Texte werden kommentarlos gelöscht. In den Diskussionen verwendete Begriffe findest du im Glossar erklärt.
Diese Seite ist auf der allgemeinen Löschkandidatenseite des jeweiligen Tages eingebunden, womit alle Kandidaten auch dort aufgeführt sind.


Bevor du eine Kategorie vorschlägst, lies dir bitte die Grundsätze durch. Beachte insbesondere die Zuständigkeit von Fachbereichen.

Einen neuen Kandidaten eintragen

(Anleitung)

Hilfreiches


Löschkandidaten
(10. August 2022)
allgemein


Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Deutsches Sprach is schwieriges Sprach, ich weiß, aber einen ordentlichen Genitiv sollten wir dennoch hinbringen. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 02:07, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Die Alternative wäre eine gewöhnliche Apposition, Verwaltungsgliederung Bosnien und Herzegowina (wie Verwaltungsgliederung Deutschland), also im Nominativ. Mir ist es egal, aber ist das nicht ein ähnlicher Fall wie hier? --Sabrieleauftistik (Diskussion) 09:31, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bosniens und Herzegowinas? Geht gar nicht, da kriege ich nen Knoten in der Zunge. So lassen. --Kenny McFly (Diskussion) 10:13, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Laut Duden ist beides erlaubt. --Matthiasb – (CallMyCenter) Wikinews ist nebenan! 20:17, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Bosnien und Herzegowina ist ein zusammenhängender Begriff, das wird immer (als Staat) zusammen geschrieben, ähnlich wie Trinidad und Tobago, São Tomé und Príncipe. Und wie sehen dort die Kategorien aus: Kategorie:Verwaltungsgliederung in Trinidad und Tobago und Kategorie:Verwaltungsgliederung São Tomé und Príncipes also auch hier keinen doppelten Genitiv. --Atamari (Diskussion) 12:52, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Warum nicht Bosniens und der Herzegowina? Das schlägt zumindest mein Sprachgefühl vor. -- Clemens 23:15, 16. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wie Matthias selbst festgestellt hat, erlaubt der Duden auch die aktuelle Version. Dann können wir die auch lassen. Erl. --Zollernalb (Diskussion) 17:25, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ich halte die Benennung dieser Kategorie für falsch - da es sich nicht um "die", also bestimmte Commonwealth Games handelt. Meiner Meinung nach müsste die Benennung "Kategorie:Sieger bei Commonwealth Games" lauten. Ich verweise auf Kategorie:Teilnehmer an Olympischen Spielen, wo es ja richtigerweise nicht "an den" lautet. Gleiches gilt für Kategorie:Teilnehmer an den Commonwealth Games nach Verband. Meinungen dazu? -- Nicola - kölsche Europäerin 08:39, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das sollte vielleicht nicht am Einzelfall, sondern grundsätzlich im zuständigen Fachbereich Sport geklärt werden, aktuell überwiegen ja die Kategorien nach dieser Lemmagebung. --Didionline (Diskussion) 21:53, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich nicht - wo? Ich hatte oben das Gegenbeispiel gebracht. Aber nun denn. -- Nicola - kölsche Europäerin 22:37, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Unter Kategorie:Teilnehmer einer Sportveranstaltung führen doch fast alle Lemmata den Artikel. --Didionline (Diskussion) 23:04, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diskussion eingeschlafen, zu entscheiden gibt es nichts. --Zollernalb (Diskussion) 17:28, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Botschafter-Kategorien (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Moin zusammen. Hoffe ich bin hier richtig. Sortieren wir Botschafter nur in die Kategorie wo sie ihren Sitz haben, also z. B. Tshiwa Amulungu in Kategorie:Namibischer Botschafter im Senegal oder auch in jeweilige Kategorien für Staaten in denen diese nur akkreditiert sind (also im Beispiel z. B. auch Kategorie:Namibischer Botschafter in Mauretanien? Während sich Sitze selten ändern, sind Akkreditierungen für andere Staaten schon wechselhafter. Danke --Chtrede (Diskussion) 16:51, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Wenn auch zweitakrreditierte Länder kategorisiert werden, dann ist "in" sachlich falsch, sondern es müsste "für" heißen (z. B. Kategorie:Namibischer Botschafter für Mauretanien. --Chtrede (Diskussion) 08:45, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich kenne das nur so, wenn eine Person als Botschafter akkreditiert ist, dann ist er als Botschafter auch in dem Land tätig unabhängig wo er residiert. Eine andere Regelung für Kategorie (also nur Residenzort) ist mir nicht bekannt. Wäre das so, gäbe es dann auch keine diplomatischen Beziehungen zwischen den Staaten? --Atamari (Diskussion) 09:03, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich verstehe schon wie es in der Diplomatie läuft. Nur ist er dann eben nicht z. B. Botschafter IN Mauretanien, sondern FÜR Mauretanien, da er physisch nicht IN Mauretanien ist. --09:17, 11. Aug. 2022 (CEST) Das Problem besteht ja nicht nur in Kategorien, sondern z. B. auch Listen-Artikeln zu Botschaftern. So wie ich es nun angelegt habe, z. B. Liste der namibischen Botschafter im Senegal ist es sachlich nicht richtig, denn es müsste sein Liste der namibischen Botschafter in Gambia, Guinea, XYZ. Nur ändern sich das "ständig". Du verstehst meine "Verwirrung"... :-). Ich werde auch nochmal beim Portal Politik nachfragen. Gruß --Chtrede (Diskussion) 09:20, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ein Botschafter ist dort zu führen, wo er akkreditiert ist. Das ist ganz unabhängig davon, wo er residiert. Es gibt auch ordentlich akkreditierte Botschafter, die für einen ganzen Sack von Ländern von der eigenen Hauptstadt aus zuständig sind. Die sind trotzdem in jeder einzelnen Liste als "Botschafter in xyz" aufzuführen. Denn sie sind dort Botschafter. In der Tat sollte es in der Liste die Spalte "Bemerkungen" geben, wo der nähere Umstand dann zu erwähnen ist. Gruß und Glückauf --91.248.237.4 11:04, 11. Aug. 2022 (CEST) Sorry, System hatte mich abgemeldet. Beitrag ist von Landkraft (Diskussion) 11:06, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ein Botschafter ist dort zu führen, wo er akkreditiert ist.' Ok. Dann werde ich das so umsetzen. Die Bezeichnung "in" ist dennoch sahclich falsch, da man für ein Land akkreditiert wird und nur "in" einem (!) seinen Sitz haben kann. Die sind trotzdem in jeder einzelnen Liste als "Botschafter in xyz" aufzuführen. bedeutet dies, dass ich 7x die gleiche Liste anzulegen habe, unter jedem Lemma, also z. B. Liste der namibischen Botschafter im Senegal nochmal für Gambia, Guinea, Guinea-Bissau, Mali, Mauretanien, Niger? Alles der Gleiche Inhalt? Oder dann als Weiterleitungen? (Sorry, das ist eigentlich keine Kategorien-Frage mehr). --Chtrede (Diskussion) 11:57, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, 7 Listen wären mMn richtig. Herr X ist Botschafter in 7 Ländern. Unter "Bemerkungen" ist dann einzutragen, wo er seinen Sitz hat. In den Kategorien ist das ja kein Problem, da man den Artikel schaut und dort sieht, wo Herr X seinen Sitz hat. Gleichwohl ist er Botschafter in dem Land der Kategorie. Die Frage ist doch, welchen Zweck die Listen und die Kategorien erfüllen sollen. Der Leser möchte wissen, wer Botschafter des Landes Y im Land Z war. Das findet er dann sowohl in der entsprechenden Liste als auch in der entsprechenden Kategorie und liest dann in den Bemerkungen oder im Artikel, wo er seinen Sitz hat(te). Nur so kann die Übersichts- und Suchfunktion erfüllt werden. Wie sollte man sonst darauf kommen, dass Herr X (auch) im Land Y Botschafter ist oder war? Wenn man seinen Artikel ohnehin schon vor Augen hat, braucht man die Kat- oder Listenfunktion nicht mehr. --Landkraft (Diskussion) 13:45, 11. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Diskussion scheinbar zu Ende. --Zollernalb (Diskussion) 17:29, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

sollte an den aktuellen Vereinsnamen Odisha FC angepasst werden --Didionline (Diskussion) 21:57, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ist das überhaupt noch der gleiche Verein? --ZemanZorg (Diskussion) 00:08, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Zumindest führt das unser Artikel so aus. --Didionline (Diskussion) 00:54, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

per Antrag. --Zollernalb (Diskussion) 17:18, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

siehe oben --Didionline (Diskussion) 21:58, 10. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

per Antrag. --Zollernalb (Diskussion) 17:19, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]