Wikipedia:WikiWomen unterwegs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abkürzung: WP:WWU

Letzte Bearbeiterin: IvaBerlin am 03. November 2016, 21:01:22

Hier geht es zur Artikelsammlung des ersten Frauenprojekts dieser Reihe Hier geht es zur Artikelsammlung des zweiten Frauenprojekts dieser Reihe Hier geht es zur Artikelsammlung des dritten Frauenprojekts dieser Reihe Hier geht es zur Artikelsammlung des vierten Frauenprojekts dieser Reihe

Anmerkung zu dieser Seite: dies ist eine Wiki-Seite. Das bedeutet, Du, ja Du, darfst und kannst diese Seite gern ändern. Oder/Und Dich auf der Diskussionsseite dazu äußern, wenn Dir hier etwas auffällt, worüber Du gern sprechen würdest.

WikiWomen unterwegs in Berlin[Quelltext bearbeiten]

Bei monatlichen Treffen kommen erfahrene Wikipedianerinnen und interessierte Neu-Autorinnen in Berlin zusammen. Es werden sowohl offene Fragen zu Artikeln geklärt als auch gemeinsam editiert. Dabei fiel bereits Anfang 2015 auf, dass es weiterhin sehr viele Artikel in der Wikipedia gibt, die durch mehr weibliche Beteiligung entweder vom Blickwinkel her oder inhaltlich zu verbessern bzw. zu ergänzen wären. Zudem gab es bei diesen Treffen immer wieder Anfragen zur Unterstützung von Frauen und Projekten hinsichtlich einer Begleitung bei der ersten Orientierung in der Wikipedia, die nur bedingt erfüllt werden konnten. WikiWomen unterwegs

Unabhängig davon wurde von den Frauen immer wieder festgestellt, dass es zu diversen Berliner Frauenprojekten bislang keine eigenständigen Artikel in der Wikipedia gibt, obwohl sie immer wieder in Artikeln erwähnt werden. Als Beispiel sei Das Verborgene Museum erwähnt, welches seit 1986 Kunst von Frauen ausstellt. Auch der Ort namens „Treffpunkt und Kultur für Frauen Begine“ feiert 2016 sein 30-jähriges Jubiläum, fand jedoch bisher keine Artikel-Berücksichtigung. Daher wurde eine Lösung dafür gesucht und mit dieser Veranstaltungsreihe soll daran etwas geändert werden. Und - wer sind diese „WikiWomen“? Antworten dazu finden sich hier.

Wann und wo findet WikiWomen unterwegs statt?[Quelltext bearbeiten]

WikiWomen unterwegs in Berlin bietet an noch festzulegenden Frauen-Orten und -Treffpunkten eine Einführungsveranstaltung vor Ort. Geplant ist folgender Verlauf: Im jeweils ersten Monat eines Quartals (siehe unten) wird gemeinsam ein Termin an einem solchen bisher unberücksichtigten Frauen-Projekt organisiert und beworben. In den darauf folgenden Monaten wird der Termin mit interessierten Wikipedianerinnen vor Ort realisiert. Im folgenden Monat, dem dritten Monat im Quartal, wird der Artikel zu dem Frauen-Projekt bei WMDE oder wahlweise vor Ort vervollständigt und in die Wikipedia verschoben.

Was? Wann? / Wo?
Wann: An jedem dritten Mittwoch im Monat. Meist findet sich der genaue Termin auch hier und es wäre sehr hilfreich für die Planung, wenn Ihr Euch dort eintragt, falls Ihr vorhabt zu kommen.
Wo am ersten Mittwoch im Quartal: (20.01., 20.04., 20.07., 19.10.)

Orga + Editieren voraussichtlich im Raum „Synkope“ am Tempelhofer Ufer 23, 18-21 Uhr

Wo am zweiten Mittwoch im Quartal: (17.02., 18.05., 17.08., 16.11.)

Wikipedia-Einführungsveranstaltung voraussichtlich vor Ort an einem Frauen-Ort, voraussichtlich ebenfalls 18-21 Uhr

Wo am dritten Mittwoch im Quartal: (16.03., 15.06., 21.09., 21.12.)

Feinschliff und Veröffentlichung des Artikels (bei WMDE oder am entsprechenden Frauen-Ort), 18-21 Uhr

An wen richtet sich diese Veranstaltungsreihe?[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia-Veranstaltungen unter dem Titel „WikiWomen unterwegs in Berlin“ sind offen für alle Frauen, die sich für eine bzw. mehr Mitarbeit an Wikipedia interessieren und sich dazu aktiv und persönlich vernetzen wollen. WikiWomen unterwegs in Berlin schafft Räume, um durch mehr weibliche Beteiligung Artikel mittel- und langfristig entweder vom Blickwinkel her oder inhaltlich zu verbessern bzw. zu ergänzen. Ein nachhaltiges Verständnis für die Wikipedia und ein vereinfachter Zugang für Interessierte soll in den Veranstaltungen erreicht werden. Über das Angebot des Vor-Ort-Besuchs können Frauen und Fraueneinrichtungen darin bestärkt werden, in der Wikipedia sichtbar zu werden. Eine regelmäßige Mitarbeit der angesprochenen Frauen wäre wünschenswert.

Vorschläge[Quelltext bearbeiten]

Über welche Frauenprojekte in Berlin gibt es bisher keinen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia?

Ergebnisse[Quelltext bearbeiten]

Erstes Quartal[Quelltext bearbeiten]

Wir besuchen im ersten Quartal das Das Verborgene Museum. Daher wurde gemailt und telefoniert mit Marion Beckers vom Das Verborgene Museum. Da dort demnächst eine neue Ausstellung beginnt, kann allerdings dennoch leider niemand von dort am Vorbereitungstermin teil nehmen. -- FCT Berlin?! • 14:30, 11. Jan. 2016 (CET)

Zweites Quartal[Quelltext bearbeiten]

Termine: Mittwoch, 20. April, 18. Mai & 15. Juni 2016 ab 18:00 Uhr

Wir könnten …

  • später anfangen, wenn wir uns darauf verständigen.
  • über Organisatorisches reden statt das über die Mailingliste zu klären.

Drittes Quartal[Quelltext bearbeiten]

Wir bekommen Ende des dritten Quartals Besuch vom Ökumenischen Frauenzentrum Evas Arche e.V.. Daher wurde gemailt und telefoniert mit Ute Schulz von Evas Arche. -- FCT Berlin?! • 20:56, 5. Apr. 2016 (CEST)

Viertes Quartal[Quelltext bearbeiten]

Termine: Mittwoch, 19. Oktober, 16. November & wahrscheinlich der 14. Dezember 2016 ab 18:00 Uhr

Zweites Treffen im 4. Quartal[Quelltext bearbeiten]

Das zweite Treffen findet im Ökumenischen Frauenzentrum Evas Arche statt.

Wer hat was erledigt?
Was? Wer? (Bis) Wann erledigt?
Kontakt zum Projekt Iva ✔ Ja
Kontakt zum Team Community wg. Storno Raumreservierung und Catering Iva ✔ Ja
Einladung zum Vorbereitungstreffen (auch im allgemeinen Kalender) Iva ✔ Ja ✔ Ja
[Wikimedia-Blog-Artikel] Iva Leider nicht geschafft.
Social-Media ([Twitter], [Facebook]
(auch als [ Veranstaltung]!))
Iva dito.
Aktualisierung der Dokumentation (vorwiegend auf dieser Seite) Iva ✔ Ja


Anderes[Quelltext bearbeiten]

  • Ein Förderantrag wurde im Januar 2016 genehmigt.
  • Es gibt eine Mailingliste
  • Es gibt verwandte Projekte innerhalb der Wikipedia:
FilmFrauen, WikiD (Frauen in der Architektur), WomenEdit sowie das WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen.

Statistisches[Quelltext bearbeiten]