Wikipedia:Wiki Loves Monuments 2017/Deutschland/Support

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
WLM-Banner-Bg-2016.jpg

Liste der Denkmale fehlt[Quelltext bearbeiten]

Warum wurde keien Liste der denkmäler von Homberg (Efze) in Hessen aufgeführt. In dem alpabetischen Verzeichnis finde ich sie nicht? --2003:DB:D3D6:E479:28DD:BD79:FF60:A8BE 11:37, 2. Sep. 2017 (CEST)

Leider fehlen noch viele Denkmallisten in der Wikipedia. Nicht jeder Kreis, jede Stadt oder Gemeinde veröffentlicht diese Listen. Manche machen ein richtiges Geheimnis aus ihren Denkmalen... Für Homberg ist die Untere Denkmalschutzbehörde zuständig. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:08, 2. Sep. 2017 (CEST)
Es gibt für Homberg (Efze) weder einer Denkmaltopographie, noch ist der Schwalm-Eder-Kreis im DenkmalWeb verfügbar. Für Hessen kann man sich im im Geoportal die Denkmäler sich einblenden lassen Geoportal Hessen mit Denkmallayern. Die dort angezeigten Denkmäler haben keinen rechtsverbindlichen Status und können nur zur Planung von Fototouren genutzt werden. Für Homberg (Efze) ist leider hier auch nichts zu finden. Für Homberg (Ohm) übrigens auch nicht. Gruss --Tilman2007 (Diskussion) 21:29, 13. Sep. 2017 (CEST)

Fotos aus England hochladen?[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte versucht ein Foto für ein englisches Denkmal (natürlich hab ich da das land England ausgwählt mit passender Kategorie ausgewählt) und nun soll ich eine "List entry number"eingeben. Wie finde ich heraus welche nummer ich da eigeben muss?

Vielen Dank im vorraus --89.204.135.57 03:14, 3. Sep. 2017 (CEST)

Da kann ich leider nicht helfen. Jedes Land hat seine eigenen Regeln. Man müsste also direkt die Briten fragen => Wiki Loves Monuments 2017 in the United Kingdom Gruss --Nightflyer (Diskussion) 09:22, 3. Sep. 2017 (CEST)

Denkmalliste Essen[Quelltext bearbeiten]

Hallo , ich wohne in Essen,einer Großstadt in NRW ;mit fast 600 tausend Einwohnern, aber laut Liste ,gibt es dort nicht ein Kulturdenkmal ,woran liegt Das ?--77.9.59.250 18:52, 3. Sep. 2017 (CEST)

Essen nennt seine Kulturdenkmale „Baudenkmale“. Warum das so ist weiss ich nicht, aber wir haben die Liste der Baudenkmäler in Essen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:09, 3. Sep. 2017 (CEST)

Ein Denkmal eindeutig identifizieren.[Quelltext bearbeiten]

Gibt es Listen der Denkmalnummern?

In den Regeln ist neben der Anschrift von der Nummer eines Denkmals die Rede. Allerdings enthalten die Denkmallisten, die ich mir angeschaut habe, z.B. der Stadt Aachen ausschließlich Adressen und ganz wenige Beschreibungen? Gibt es da andere Möglichkeiten an eindeutige Informationen zu bekommen? --Lamost (Diskussion) 11:48, 4. Sep. 2017 (CEST)

Kultur ist Ländersache. Jedes Bundesland, jeder Kreis oder jede Stadt macht es anders. Wenn es keine Nummern gibt, dann bitte so ähnlich wie in diesem Foto: In der Bildbeschreibung Ort und Adresse angeben. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:37, 4. Sep. 2017 (CEST)

Denkmäler im Raum Leer / Aurich / Emden[Quelltext bearbeiten]

Trotz intensiver Suche nichts gefunden. In Leer gibt es z.B. die Evenburg, die sogar einen eigenen Wiki-Eintrag hat. Bitte überarbeiten. --Tobias Schütte (Diskussion) 13:05, 4. Sep. 2017 (CEST)

Wie weiter oben schon einmal beschrieben: Wikipedia ist machtlos, wenn die Untere Denkmalbehörde des zuständigen Kreises ein Geheimnis aus ihren Schätzen macht... Gruss --Nightflyer (Diskussion) 13:37, 4. Sep. 2017 (CEST)

Werden Fotos für die Stadt Münster (NRW) gesucht?[Quelltext bearbeiten]

In der auf der Wettbewerbsseite verlinkten Liste ( Link ) wird die Stadt Münster nicht aufgeführt, es existiert jedoch eine Liste der Baudenkmäler in Wikipedia ( Link ); werden für die Stadt Münster noch Bilder gesucht?

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank, --109.91.241.141 21:52, 4. Sep. 2017 (CEST)

Natürlich sind auch Bilder denkmalgeschützter Objekte aus Münster gewünscht. Ich habe die Liste der Baudenkmäler in Münster in die Kategorie:Liste (Baudenkmäler in Nordrhein-Westfalen) einsortiert. Danke für den Hinweis! --Watzmann praot 22:03, 4. Sep. 2017 (CEST)

Monuments lists[Quelltext bearbeiten]

Dear colleagues, I have noticed that on this page: https://de.wikipedia.org/wiki/Bau-_und_Kulturdenkmale_in_Deutschland there is an empty link (non-existent page) to monuments list in NRW. However, there is the following category that works just as well: https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Liste_(Baudenkm%C3%A4ler_in_Nordrhein-Westfalen) Similar situation is for Saarland. Is it possible to provide a link to a category instead of a page? Thank you. --JiriMatejicek (Diskussion) 14:21, 6. Sep. 2017 (CEST)

@JiriMatejicek: Thanks for your input. I just added all the list-categories to Bau- und Kulturdenkmale in Deutschland. IMHO it is better to keep the red link to the not yet written pages, to motivate people to create them. // Martin K. (Diskussion) 21:07, 12. Sep. 2017 (CEST)

Liste Haan muss durchgesehen werden[Quelltext bearbeiten]

https://archivalia.hypotheses.org/67226

--Historiograf (Diskussion) 18:21, 6. Sep. 2017 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Man googelt nach commons, kommt auf die Hauptseite, sieht oben das rote WLM-Banner, erstellt auf commons ein neues Benutzerkonto, um teilzunehmen - nach der Anmeldung ist das rote WLM-Banner weg. Das ist wohl ein Bug? --2A02:560:41B5:A300:98D5:8CF8:AC57:238D 10:26, 9. Sep. 2017 (CEST)

Ich bin zur Zeit nicht an meinem Rechner und kann deine Frage deshalb nicht nachvollziehen. Aber soviel: Die Anmeldung auf commons gilt nicht nur dort, sondern weltweit. Du kannst also auch hier mit deinem neuen Benutzernamen unterschreiben und musst nicht als IP arbeiten. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 11:57, 9. Sep. 2017 (CEST)

Nein, es erscheinen beim öffnen der Hauptseite nur unterschiedliche Banner, es gibt mehrere verschiedene, einfach nochmal die Hauptseite öffnen, wenn das wlm-Banner erscheint Dein Bundesland raus suchen und dann am besten die Seite abspeichern, nicht immer erscheint das wlm-Banner sondern auch andere. Auf Umwegen ist es sehr schwer zu finden, Zeit raubend und umständlich. Viel Erfolg und viel Spaß bei wlm 2017. --Pauli-Pirat (Diskussion) 19:16, 9. Sep. 2017 (CEST)

Falsche Darstellung der Denkmal-Nr über den Hamburger Upload-Assistenten[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte gerade ein paar Bilder aus Hamburg hochladen, aber die Denkmal-Nr. erscheint fehlerhaft und nicht korrekt, beim vorigen Foto hab ich es selbst geändert und korrigiert, aber das kann ja so nicht bleiben, dieses Foto https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Kulturkran_Mulch_Port_of_Harburg.jpg wurde mit Opera hochgeladen, aber auch mit Chrome erscheint diese Darstellung. Ich lass das jetzt so und warte erst mal mit dem hoch laden auf Antwort, ob der Fehler behoben ist. Dankeschön.

--Pauli-Pirat (Diskussion) 19:07, 9. Sep. 2017 (CEST)

Ich habe mal die Sonderzeichen durch Pipes ersetzt (Versionsvergleich). Damit sieht es besser aus. Vielleicht kennt @Wiegels: sich damit aus und kann sich den Fehler einmal ansehen? --Watzmann praot 21:09, 9. Sep. 2017 (CEST)
Hallo zusammen, mit den Hochladeassistenten kenne ich mich leider gar nicht aus. --Wiegels „…“ 01:43, 19. Sep. 2017 (CEST)
Ich hatte mir vor ein paar Tagen den Assistenten für Hamburg abgespeichert und der funktioniert auch jetzt, da war dieser Fehler anscheinend nicht. Die letzten Bilder sind über diesen Weg alle richtig. Nur wenn ich ihn über den wlm-Banner aufrufe, tritt dieser Fehler auf. Anscheinend wurde evt. etwas geändert inzwischen. Vielleicht sind ja andere auch davon betroffen und es wäre ja mühselig, alle fehlerhaften Darstellungen der Fotos von den betroffenen Teilnehmern von Hand zu korrigieren. Vielen Dank für die schnelle Antwort und Korrektur. Ich werde drauf achten und bitte Bescheid sagen, wenn der Fehler korrigiert ist. --Pauli-Pirat (Diskussion) 21:51, 9. Sep. 2017 (CEST)

Feedback und Verbesserungsmöglichkeiten[Quelltext bearbeiten]

Hi,

ich trage zwar nicht mehr so viel zu WP bei, habe mich aber bemüht für den WLM17 (externe) neue Leute zu begeistern. Im Allgemeinen war das Feedback allerdings eher negativ, da die Meisten es nicht geschafft hatten, sich binnen weniger Minuten zurecht zu finden. Vielleicht helfen euch die Rückmeldungen ja bei einer besseren Vorbereitung für 2018?

  • wikilovesmonuments.org sollte zentrale Anlaufstelle für Externe sein und dort der Assistent und möglichst kurze Anleitung stehen (damit schnell erfassbar)
  • widerspruchsfreie und vollständige Listen und Karten sollten den Leuten nur zeigen, was noch fehlt (idealerweise bei ihnen vor Ort -> geringer Aufwand und klare Arbeitsaufträge)
  • Kategorien sollten auch ohne Wissen über die Internas von Mediawiki / WP / Commons / ... Ontologien klar einpflegbar sein (oder später durch erfahrene Leute gemacht werden). Denkbar wären kleine Bilder, mit denen man die Kategorien schnell erfassen und abfragen kann, siehe z.B. OSM Streetcomplete-App
  • die Commons-App sollte diese Funktionen für den Wettbewerb bündeln (Karte, Upload, ...) um Durchschnittsnutzern einen einfachen workflow and die Hand zu geben
  • der Twitter-Account sollte aktiver betreut werden und auch aktiv Rückmeldungen auf Fragen geben können
  • befreundete Organisationen (z.B. OSM, Denkmalschutz, ...) sollten benachrichtigt werden und unterstützt werden ihre Communities zu motivieren

Habt trotzdem vielen Dank für die Organistion, das ist natürlich alles nicht einfach und auch so bringt das unser Fotoarchiv natürlich deutlich vorran :-) --MyRobotron (Diskussion) 09:41, 10. Sep. 2017 (CEST)

@MyRobotron: Vielen Dank für Dein Feedback.
Generell wäre es natürlich wünschenswert, wenn man auch bei WLM viele Dinge vereinheitlichen und einfacher machen könnte. In der Praxis scheitert das nur oft daran, dass es (a) nicht genügend Leute gibt, die es machen, und (b) die Strukturen in den Wikipedia-Projekten und den Denkmalämtern hochgradig dezentral und heterogen sind. So ist es in Deutschland z.B. schon ziemlich schwierig die 16 Bundesländer mit ihren 16 verschiedenen Denkmalschutzgesetzen, Datenbanken und Zugangsmöglichkeiten unter einen Hut zu bringen.
Das ist sicher auch der Grund, weshalb WLM weltweit jeweils in nationalen Landesprojekten organisiert ist und diese jeweils ihre eigene Listen-, Webseiten- und Support-Infrastruktur und auch eine separate Orga und Jury stellen.
  • So findet man in Deutschland die Website unter WikiLovesMonuments.de und natürlich gibt es auch einen eigenen Twitter- und Facebook-Account. Eigentlich sollten auch alle dort hingerichtet Anfragen so zeitnah beantwortet werden, wie das einem Team von Freiwilligen möglich ist. Falls Du da selbst vergebens auf eine Antwort gewartet hast oder das von irgendjemandem anderen weißt, würde uns interessieren um welche Anfrage es da genau ging.
  • Natürlich wäre es toll, wenn wir punktgenaue und gut vernetzte Apps und Uploader zur Verfügung hätten und unsere Teilnehmer nicht mehr durch irgendwelche schrägen MediaWiki-Ablaufe quälen müssten. Aber auch das liegt einerseits nicht alles in unserer Macht (die Infrastruktur stellt die WMF) und andererseits fehlen uns hier schlicht Freiwillige, die sich dieses Themas annehmen und solche technischen Vorhaben auch in der Zeit zwischen den Wettbewerben vorantreiben. Wenn Du uns da unterstützen möchtest, würden wir uns sehr freuen.
  • Die Personaldecke* macht es natürlich auch schwer Kontakte zu anderen Institutionen anzuleiern und zu pflegen. Gerade im Hinblick auf die Denkmalämter haben wir in der Vergangenheit bereits einiges angeleiert, aber auch da braucht es Leute, die die Kontakte halten und pflegen. Bist Du selbst bei OSM aktiv und kennst die dortige Community? Falls ja, können wir uns dazu gerne mal abstimmen.
Ich hoffe ich konnte einige Deiner Fragen beantworten und etwas verdeutlichen, warum manche Dinge so sind, wie sie sind. Wir freuen uns wirklich über jeder Unterstützung. Falls Du Interesse hast, meld Dich einfach auf der Orga-Disk oder per WikiMail an mich. // Martin K. (Diskussion) 21:48, 12. Sep. 2017 (CEST)
*Aktuell arbeiten vielleicht 3-4-Freiwillige wirklich aktiv an der Orga mit - ohne den Support seitens WMDE würde das garnicht funktionieren.

Ziel unklar[Quelltext bearbeiten]

Sollen nur Denkmale aus den Listen fotografiert werden, die noch nicht bebildert sind oder sind auch Bilder erwünscht, die entweder eine andere Ansicht des Denkmals zeigen oder aber von besserer Qualität sind, als die schon vorhandenen? Denn ich habe in den letzten Jahren tausende Bilder und hunderte Panoramen von Dresden und seiner näheren und weiteren Umgebung in hoher Auflösung aufgenommen, da sind auch viele Denkmale drauf, aber z.B. zu Dresden gibt es auch riesige schon bebilderte Denkmallisten. Angenommen, Ergänzungsbilder sind erwünscht, muss man dann jedes Denkmal aus der Liste, zu dem man ein Bild hochlädt, neu beschreiben oder kann man irgendeinen Verweis auf die Position in der Denkmalliste nutzen?

--Oddagebine (Diskussion) 21:50, 13. Sep. 2017 (CEST)

@Oddagebine: Wenn Du uns hilfst Lücken in den Denkmallisten zu schließen wäre das natürlich ideal. Es ist aber auch möglich alternative Bilder zu Denkmalen hochzuladen, zu denen es bereits ein Bild gibt - wobei es natürlich wünschenswert wäre, wenn die entweder eine höhere Qualität hätten oder einen anderen Aspekt des Denkmals zeigen würden. Grundsätzlich gibt es da aber keine Beschränkungen.
Leider gibt es noch keine Möglichkeit neue Bilder einfach mit demselben WikiData-Datensatz zu verknüpfen, weil es diese WikiData-Datensätze überhaupt noch nicht gibt. Aber Du musst ja auch keine ewig langen Beschreibungen angeben. Es reicht, wenn Du den Namen und die Nummer angibst und das Bild idealerweise in die passende Kategorie steckst. Hoffe, dass hilft Dir weiter?! // Martin K. (Diskussion) 00:45, 14. Sep. 2017 (CEST)
@Martin Kraft:Die aktuelle Denkmalliste Sachsen ist komplett, aktuell und mit Geokoordinaten im XML-Format bei mir, ein Wikidataproperty für die LfDS-ID existiert auch schon. Alles was man jetzt noch bräuchte, wäre jemand, der die Daten aufbereitet und nach Wikidata schiebt (und dann die Nacharbeit mit den bereits existierenden Bildern und wpDE-Lemmata mehr oder weniger automatisiert übernimmt). Wenn du jemand weisst?...--Ordercrazy (Diskussion) 10:23, 18. Sep. 2017 (CEST)

Goslar in Niedersachsen fehlt[Quelltext bearbeiten]

Die Kaiserpfalz in Goslar absolut geschichtsträchtig ist nicht erfasst. Die Altstadt ist Unesco welterbe und nicht erfasst. Was sind das für eigenartige Listen?

Siehe die erste Antwort auf dieser Seite. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 19:37, 14. Sep. 2017 (CEST)

Mehrere Mittelalterliche Burgen in Südhessen fehlen in der Liste[Quelltext bearbeiten]

In Südhessen, Kreis Bergstraße fehlen zwei Gemeinden mit Mittelalterlichen Burgen (13. Jahrhundert): Neckarsteinach: Burg Schadeck, Hinter-, Mittel- und Vorderburg sowie das Schloss Hirschorn in Hirschorn am Neckar, beide Gemeinden Kreis Bergstraße Hessen. Aufgeführt sind die bei der Landesdenkmalplfege des Landes Hessen - fehlen aber in der Liste.

--AJeck (Diskussion) 00:21, 22. Sep. 2017 (CEST)

Nachträgliche Teilnahme[Quelltext bearbeiten]

Besteht die Möglichkeit, Bilder von Baudenkmälern, die man diesen Monat bereits mit dem normalen Hochladeassistenten hochgeladen hat, am Wettbewerb teilnehmen zu lassen? --2A02:908:2810:2B80:1807:8878:D8B0:7686 20:16, 22. Sep. 2017 (CEST)

Ja, kein Problem. Man muss nur zwei Zeilen in die Bildbeschreibung einfügen:
{{Wiki Loves Monuments 2017|de}}
[[Category:Images from Wiki Loves Monuments 2017, DE-xx]]
Das xx steht für das Länderkürzel. Hier ein Beispiel. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 21:18, 22. Sep. 2017 (CEST)
Ist es entscheidend, dass die Bilder im September 2017 hochgeladen wurden? Ich habe durchaus schon länger hochgeladene Bilder, die zum Thema passen. Eigentlich warte ich normalerweise mit dem Hochladen nicht auf solche Gelegenheiten. Rückstau besteht auch so schon. –Falk2 (Diskussion) 14:33, 23. Sep. 2017 (CEST)
Kurze Antwort: Ja, es ist entscheidend. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:19, 23. Sep. 2017 (CEST)