Wikipedia Diskussion:Bürokraten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Abkürzung: WD:BÜR
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit einem Tag mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter /Archiv.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Wartung/Festes_Ziel

Tool für Stimmberechtigung-Abfrage[Quelltext bearbeiten]

Besteht noch Bedarf für ein Tool, mit dem man die Stimmberechtigung von allen Abstimmenden bei Wahlen, Benutzersperrverfahren und AWW-Seiten en bloc abfragen kann? --Count Count (Diskussion) 14:23, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

oh ja ein lächelnder Smiley  --Itti 14:24, 14. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Es gibt jetzt die erste Testversion eines Tools. Für die AK lustiger seth und das aktuelle MB sieht das so aus:

Das Tool kann Stimmberechtigung und Doppelstimmen prüfen. Mit umbenannten Benutzern kann es aktuell noch nicht umgehen. Ich bin für jedes Feedback dankbar. --Count Count (Diskussion) 17:27, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

SUPER!!! Wenn wir uns mal wieder auf einer Veranstaltung treffen, dann hast du ein Bier gut! Das sieht doch prima aus und wenn da z.B. ein Problem wie Kenny auftaucht, das ist ja schnell geklärt. Besten Dank! Viele Grüße --Itti 17:30, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sieht echt dufte aus! Vielen Dank! --XenonX3 – () 17:32, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Begeisterung! Danke. BG, --Leserättin (Diskussion) 17:39, 5. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

@Count Count: gerade habe ich versucht, dein wundervolles Tool bei den OS-Kandidaturen zu nutzen, leider bekomme ich es nicht hin. Könntest du mal schauen? Besten Dank und viele Grüße --Itti 12:01, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Der wurde auch nur für die Adminkandidaturen und Meinungsbilder erstellt. Da muss der Tool weiter ausgebaut werden. --Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 12:03, 15. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Sollte jetzt gehen. Es gibt jetzt auch eine Startseite: https://dewiki-votecheck.toolforge.org/ --Count Count (Diskussion) 09:38, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Prima, super es funktioniert. Danke dir. Beste Grüße --Itti 09:49, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
@Count Count: Auch von mir erstmal ein fettes DANKE.
Bei Test gerade klappte eine Prüfung bei Wikipedia:Oversightkandidaturen/He3nry 4 super, bei Wikipedia:Oversightkandidaturen/Nolispanmo 9 gab es aber eine Fehlermeldung → HTTP status client error (429 Too Many Requests) for url ... - die URL änderte sich, der User, bei dem abgebrochen wurde, ist wohl nicht immer derselbe). Liegt das an mir? Kein Einstein (Diskussion) 11:06, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Bei mir geht es bei allen drei Kandidaturen. Kein Abbruch. Komisch. Viele Grüße --Itti 11:08, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Da musst du nochmal aktualisieren, manchmal hängt sich der notwendige SB-Tool durch Abfragenüberlast kurz auf. Dann geht die Seite nicht. Da musst du kurz warten und dann sollte es wieder gehen. --Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 13:16, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Abwarten und aktualisieren hatte ich gemacht. Aber wohl einmal zu wenig. Jetzt klappt es. Prima. Kein Einstein (Diskussion) 13:58, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ja. manchmal brauchst du einige Anläufe. Durch die gleichzeitigen Abfragen kommt eine Seite aus dem Takt und dann kommt es zum Fehler, weshalb dann die Meldung kommt. Die Seite läuft ja mit dem SB-Tool und der ist manchmal zickig bei Daueranfragen. Aber CountCount, sehr gute Arbeit, das macht das ganze viel schneller. --Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 14:02, 16. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]
429-Too-Many-Requests-Fehler sollte nicht mehr auftreten. Wenn doch bitte einfach bei mir melden, genauso wenn es irgendwelche anderen Probleme gibt. --Count Count (Diskussion) 20:11, 28. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Warum existiert laut Tool in der laufenden Wahl Benutzer JEW nicht? [1] Gruß, -- Toni 01:33, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Weil er kein bestätigter Benutzer laut Logbuch ist. Allerdings stimmt das nicht. Hier scheint ein SQL-Fehler vorzuliegen, der autoconfirmed nicht in user_groups einträgt. Ist übrigens auch beim anderen Benutzer Adam Aboudou der Fall. Beide waren Sichter gewesen, deren Rechte ihnen später entzogen wurde. Da nun keine Benutzergruppenzugehörigkeit vorhanden ist, werden sie wohl als nicht existent deklariert. Man müsste also schauen, das autoconfirmed (Automatisch bestätiger Benutzer) wieder in user_groups darstellbar ist. --Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 01:34, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Stimmberechtigung[Quelltext bearbeiten]

Ich kenne die Regeln, aber vielleicht sollte man intern einmal besprechen, inwiefern Sperrumgehungen / Nachfolgesocken stimmberechtigt sind (aktueller Fall: Benutzer:Arbre à palabres). Ist das im Sinne der Wikipedia? Wie ist mit ihnen umzugehen? Auch da in Kürze ja wieder das nächste Konto zu erwarten ist. -- Toni 11:39, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Eindruck, dass das bisher recht uneinheitlich gehandhabt worden ist, eine klare Richtlinie dafür wäre in der Tat wünschenswert. In manchen derartigen Fällen wurden Stimmen gestrichen (bspw. [2] oder [3]), in anderen nicht (bspw. [4]). --Icodense 11:54, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Sowohl bei Gelöbnix als auch bei Arbre à palabre war sehr schnell klar, um wen es sich handelt, aber weil das Nachfolgekonto geduldet wurde, hatte der User auch das Recht abzustimmen. Ich finde es schwierig, vorher bewusst geduldete Stimmen nachträglich zu streichen, wenn das Konto dann doch gesperrt wird. Der Grund lautet zwar "Sperrumgehung", allerdings mit dem Zusatz "Keine Besserung erkennbar". Letztere Begründung und nicht die Tatsache der längst bekannten Sperrumgehung dürfte auch den Ausschlag für die neue Sperre gegeben haben. Anders ist es, wenn jemand zu verschleiern versucht, dass eine Sperrumgehung vorliegt, und z.B. per CUA überführt wird.--Altaripensis (Diskussion) 13:08, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Danke erstmal für die Beispiele. Um diese zu bewerten: Bei Fall 1 + 2 erfolgte die Stimmstreichung jeweils zeitnah NACHDEM der Account gesperrt wurde. Sie betrafen Wiederwahlseiten. Bei Fall 3 erfolgte die Stimmstreichung nach erfolgter Sperrung nicht, obwohl das Ende der Abstimmung noch nicht erreicht war. Man könnte das bisherige Vorgehen so interpretieren: So lange ein Nachfolgeaccount toleriert wird, wird seine Stimmabgabe toleriert. Sobald die Person in alte Muster verfällt und der Account gesperrt wird, wird eine Stimme auf der Wiederwahlseite entwertet. Bei einer laufenden Abstimmung aber nicht? Das könnte damals ein Versäumnis gewesen sein oder eine bewusste Entscheidung.
Ich würde sagen, dass vor einer Sperrung es auf keinen Fall Stimmentwertungen geben sollte. Eine halbe Tolerierung macht wenig Sinn, außerdem müssten wir Bürokraten dann irgendwo Listen über tolerierte Nachfolgekonten führen. Transparent darf man das nicht machen, intransparent ... oh je.
Ein einheitliches Vorgehen bzgl. Wiederwahlseiten und Abstimmungen, sobald eine Sperre erfolgt ist, scheint mir allerdings angezeigt. Zumindest fällt mir gerade kein Grund ein, warum diese unterschiedlich behandelt werden sollten. Wie geht man denn diesbezüglich mit "normalen" infiniten Benutzersperren um? Nein, weiß ich gerade nicht. BG, --Leserättin (Diskussion) 13:28, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Soweit ich weiß, gab es bei "normalen" infiniten Sperren noch nie (?) eine nachträgliche Entwertung, denn zum Zeitpunkt der Stimmabgabe war der User ungesperrt und stimmberechtigt. Das hat m.E. auch bei Arbre à palabres zu gelten, denn dass das ein Nachfolgekonto (und offenbar das einzige) war, wussten alle. Wie gesagt: anders ist das natürlich bei Verschleierungsversuchen oder doppelter Stimmabgabe mit zwei Konten eines einzigen Users. Das ist eindeutiger Missbrauch.--Altaripensis (Diskussion) 13:55, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
"Das wussten alle" stimmt absolut nicht und kann ich nicht mehr hören. Um "normale infinite Sperren" handelt es sich nicht, sondern um "Nachfolgekonten / Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar". -- Toni 15:45, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Naja es gab schon letztes Jahr ne CUA zu dem Konto [5] und wurde z.B. im Januar auf VM angesprochen [6], das war also wirklich kein Geheimnis.
Ich find es zwar insgesamt gut, dass wir nach Infinitsperren prinzipiell Neuanfänge ermöglichen, aber finde es schon etwas merkwürdig, dass die jeweiligen Nutzer dann AWW-Stimmen oder Kontrastimmen bei AK aufgrund alter Konflikte verteilen können – das ist in etwa so, als würde ich in meinem Fußballverein wegen gravierendem Fehlverhalten rausgeworfen werden und bei der nächsten Jahreshauptversammlung unter neuem Namen dem für meinen Rauswurf verantwortlichen Vorstand eine Gegenstimme geben können. Aber unser Regelwortlaut erlaubt sowas, solange wir nicht Nachfolgekonten grundsätzlich als nicht-stimmberechtigte Sockenpuppen iSv WP:SOP einstufen.
Bei der letzten AK von Nicola hab ich mal ne Auswertung gemacht und kam auf ca. ein dutzend mir bekannte Nachfolgekonten (wovon zwei inzwischen wieder gesperrt wurden) sowie ungefähr nochmals so viele Konten, die ich als Sockenpuppe einstufen würde, aber ohne bei denen einen öffentlich belastbaren Verdacht aussprechen zu können. --Johannnes89 (Diskussion) 17:18, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Geheimnis ist das eine, aber es gibt durchaus Admins (bzw. generell Nutzer), die nicht unbedingt täglich hier sind und somit derartiges dann nicht mitbekommen. Dazu ist mein Sockenpuppenradar generell eher schlecht ausgeprägt, weswegen ich auch dankbar bin, wenn da einige Nutzer gibt, die da einen besseren Durchblick haben (ein derartiges Radar könne aktuell bei Hamas-Charta nicht schaden).--Gruß, Traeumer (Diskussion) Für eine möglichst wertfreie Wikipedia. 17:45, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das ist bei Benutzerkonten wie Bowad91017 [7] immer 50:50, ob es sich um eine Socke handelt oder jemanden mit IK, der sich auf WP anmeldet um seinen POV einzupflegen. Das ist immer etwas schwierig zu unterscheiden, geht aber in beiden Fällen bei Regelverstößen immer schnell Richtung kWzeM. Gruß, -- Toni 18:25, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]